surfstick von LIDL am pc...wie wlan hotspot erstellen

piperka

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
ich habe folgendes problemchen....

mein pc verfügt über kein wlan adapter.

ich habe auch keinen inet anschluss im üblichen sinne...

ins inet am pc komme ich mit einen umts surfstick von LIDL....dieser usb stick verfügt über ein simkartenslot...
soweit ist mein pc mit inet versorgt...ich möchte jedoch nun meinen sat receiver und mein smartphone ebenfalls ans inet haben...
wie soll ich nun am effektivsten vor ?
das einzige was ich noch habe ist ein wlan dongel von vonets (var11n-300r) den ich an den receiver dran hatte als ich noch eine wlan quelle anzapfen konnte...
geht das überhaupt...denn soweit ich jetzt gesehen habe, sendet der surfstick keine wlan aus.
 
Der umts stick wird auch kein Wlan haben^^
Kann man da über die Software keinen Mobilen Hotspot aufmachen per Stick?

Ansonsten anderen wlan stick in den Pc und den dann per Windows auf Mobilen Hotspot stellen.
 
Morgen,

du könntest dir einen WLAN Stick/Karte oder WLAN AC besorgen, diesen an den PC hängen und dann das an deinem PC auf Hotsport schalten sowie das Internet weiterreichen.
So können dann dein Handy und dein Reciver mit WLAN auch nutzen.

Nachteil ist aber, dass immer dein PC laufen muss.

Alternativ kannst du auch statt den PC direkt mit Internet zu versorgen, das ganze zentral im Haus/in der Wohnung machen mit https://www.amazon.de/dp/B011YM0QC4/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1 als Beispiel.
Das ist jetzt nur ein Beispiel um alle WLAN fähigen Geräte mit Internet zu versorgen, das ganze gibt es auch noch mit LAN falls dein Reciver und PC lieber mit Kabel angebunden seien sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es finanziell passt, würde ich hier eher einen Gigacube im flex Tarif anschaffen. Kostet im Monat 34,99€ mit 50GB Highspeed Volumen.
 
piperka schrieb:
mein pc verfügt über kein wlan adapter.
Na ohne WLAN auch kein WLAN-Hotspot, wie auch? Dir fehlt da einfach Hardware. Dein UMTS-Stick hat mit WLAN nix zu tun.

Denkbar wäre es, die Geräte per USB mit dem PC zu verbinden und darüber dessen Internetverbindung mitzunutzen. Zumindest für das Smartphone sollte das funktionieren. Anleitung dazu je nach Betriebssystemen der beiden Geräte ergooglen.
 
hab jetzt mal versucht unter win7 einen hotspot zu erstellen nach dieser anleitung
https://praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-gehts_9939

bis auf den letzten befehl hat es geklappt aber ich bekomme es nicht gestartet...
46uafzqc.jpg

edit...
Na ohne WLAN auch kein WLAN-Hotspot, wie auch? Dir fehlt da einfach Hardware. Dein UMTS-Stick hat mit WLAN nix zu tun.
auch wieder wahr...ok, dann ists ja klar warum der letzte befehl nicht ausgeführt werden kann....mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den WLAN Dongle vom Receiver für den WLAN-Hotspot nutzen, dann könntest du zumindest mit Smartphone online gehen.
Eine andere Option wäre der Erwerb einer günstigen, älteren Fritzbox, die USB Surfsticks unterstützt, z.B. die 7362SL.
Davor aber mal noch genau checken welches Surfstick Modell du hast, das an der FB geht nicht mit jedem Stick.
 
Ich würde auch eher zu einem WLAN-Router, der mit dem Surfstick umgehen kann, raten. Wenn du den Hotspot am PC machst, muss der PC eben auch immer laufen, wenn du am Smartphone via WLAN surfen willst..

Als günstige und kleine Variante gäbe es da zB die portablen Router von TP-Link (zB MR3020 @ 30€). Zuvor muss man sich bei Routern für Surfsticks aber generell informieren ob Stick und Router kompatibel sind. Einerseits geben die Hersteller in der Regel eine Kompabilitätsliste raus, andererseits muss man mal im www googlen ob es entsprechende Erfahrungswerte von anderen Nutzern gibt. Zur Not: Ausprobieren.
 
h00bi schrieb:
Du könntest den WLAN Dongle vom Receiver für den WLAN-Hotspot nutzen, dann könntest du zumindest mit Smartphone online gehen.
ich habe sowas
https://www.amazon.de/VONETS®-VAR11N-300-Wireless-Repeater-Verstärker/dp/B00HSC01WU
würde das damit auch gehen?
Ergänzung ()

eine FritzBox 7270 v3....würde diese box mit dem surfstick von LIDL (HUAWEI stick) klarkommen ?

wäre das die richtige vorgehensweise...surfstick an die FB hängen...im dashboard konfigurieren...FB mit LAN an PC verbinden....smartphone per Wlan an FB....
ist das so richtig ? geht das mit der box ?
 
supi...klappt alles!

eine frage zum abschluß habe ich aber noch....
als ich den surfstick noch am pc hatte konnte ich auf den stick mittels ip zugreifen und konnte dort auch bequem den stick bequem ein und ausschalten....ich habe nämlich gesehen dass ständig kleine daten verschwendet wurden obwohl ich nichts gemacht habe...

wie mache ich das bei der fritzbox jetzt ?
auf das vorherige menü mittels ip kann ichja jetzt leider nicht mehr drauf zugreifen.
 
Da ich selbst keine Fritzbox habe, kann ich nur vermuten. Schau mal ob du in der Fritzbox einen Button findest, der die Verbindung herstellt bzw. trennt.
 
seit heute nachmittag funtioniert mein Inet nicht mehr in verbindung der FB7270 nicht mehr....der surfstick wird zwar unter "usb geräte" richtig erkannt aber es erscheint unter "internet" nicht der eintrag "mobilfunk"....
auch am stick selber kann ich erkennen dass etwas nicht stimmt, denn er blinkt blau anstatt durchgehen blau zu leuichten....

wenn ich den stick wie vorher auch am usb port des pc´s betreibe funktioniert der hier einwandfrei...

kennt jemand vlt die ursache ?
 
Zurück
Oben