MacPro Ende 2013 - Verbrauch optimieren, GPU entfernen

fr0ntb0t

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
93
Moin!

Habe hier eine der schwarzen Tonnen (Ende 2013) mit Dual FirePros und den möchte ich auf Verbrauch optimieren.
Die dual FirePros langweilen sich, da hauptsächlich an dem Rechner Programmierarbeiten durchgeführt werden und deswegen wollte ich mal fragen ob es möglich ist einfach eine der beiden FirePros auszubauen ohne dem System zu schaden und damit schon mal etwas Verbrauch einzusparen? Gibt es vllt. auch noch stromsparendere GPUs die kompatibel sind?
Gibt es eine Möglichkeit den Basis-Takt der CPU runterzusetzen?
Habt ihr Ideen um den Verbrauch zu senken (Hardware-Veränderungen oder Apps)?

Ich habe zum Beispiel gerade http://volta.garymathews.com/ gefunden - was haltet ihr davon?

Gruß, FR0NTB0T
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz zur "Volta"-App hinzugefügt)
Bevor du an dem Gehäuse und der eingeschränkten HW Kompatibilität zum Basteln anfängst würde ich an deiner Stelle die Workstation verkaufen und ein Notebook kaufen wenn du viel Strom sparen möchtest und auf die Leistung nicht angewiesen bist.
 
Arbeiten die Karten denn. Ich nicht mit einem Zero Modus sodass sie bei nicht Nutzung stark runter Takten und dann eh kaum Strom brauchen ?
Würde aber an so einem Gerät auch nicht rum basteln sondern dann lieber verkaufen.
 
Hi,

prinzipell ja, eine der beiden GPU's lässt sich entfernen bzw. gegen Stromsparende tauschen. Du muss im Netzt sichen welche 2013 bei den MacPro möglich waren und dir dann die entsprechende (in der "Mac-Edition") kaufen.
Prinzipell schließe ich mich aber an: Lieber ein NUC, Macbook, oder neue eff. Workstation bzw. Desktop - der Effekt ist wesentlich größer, da du nach deinen Angaben den Mac eh nicht belastest, arbeiten die FirePro auch nur am unteren Ende ihrer Leistungsskala.

Apps für solche Zwecke ist wie: Im Sommer bei heißem Wetter ein grünes T-Shirt gegen ein blaues zu tauschen - sieht anders aus, aber der Effekt ist vernachlässigbar bis 0.

Für Over- und Undervolting bei Mac's ... dafür sind Mac's zu sehr Mac's. Würde ich nicht machen.

Recherchiere doch mal, was du für deinen Mac noch bekommst...
 
Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten und Tipps. Austausch bzw. Neukauf kommt nicht in Frage, da kein Produkt mehr als 32Gb unterstüzt. 64Gb sind Pflicht für die aktuellen Anwendungsfälle.

Das Entfernen von 2 der 4 angeschlossenen Diplays half schon einmal. Dann haben wir noch einige Apps und Programme deaktiviert/deinstalliert und kommen so laut Powermeter auf durchschnittlich 110W. Wir werden einmal probieren die zweite GPU komplett auszubauen, da mittlerweile nur noch 2 Displays notwendig sind.

Nachwievor bin ich nicht auf die CPU- oder GPU-Leistung angewiesen - der RAM muss nur groß genug sein.

Gruß, FR0NTB0T
 
Zurück
Oben