Kaufentscheidung

Ihavenoidea

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
16
Ich arbeite derzeit an der Zusammenstellung eines Gaming Computers und kann mich derzeit zwischen 3 Gehäusen nicht entscheiden. Optisch gefallen mir alle sehr gut und ich habe vor das Gehäuse für mindestens 15-20 Jahre für alle zukünftigen Systeme zu verwenden und dafür auch ggf. das Gehäuse geringfügig zu modifizieren. Wichtig ist mir aufgrund dessen vorallem die Haltbarkeit, insbesondere im Bezug auf häufige Hardwareumbauten. Ich habe vor in näherer Zukunft eine Wasserkühlung einzubauen, vorerst jedoch mich mit einer Luftkühlung zu begnügen. Die Geräuschentwicklung sollte möglichst gering sein, dennoch steht dieser Punkt hinter der Kühlleistung. die Gehäuse, die ich mir rausgesucht habe sind:

https://www.caseking.de/lian-li-alp...pered-glass-schwarz-geli-797.html#description

https://www.caseking.de/in-win-805-design-midi-tower-schwarz-geiw-083.html#description

https://www.caseking.de/nzxt-h440-midi-tower-special-edition-schwarz-gruen-genz-135.html#tech_specs

Ich bitte Euch um Hilfe bei der Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 bis 20 Jahre?
Das ist im PC Bereich eine Ewigkeit, da kannst du nicht ernsthaft planen.
 
Das ist mir klar, aber sobald das Gehäuse nicht mehr als Gaming Gehäuse aussreicht will ich es für einen Media PC verwenden. Die restliche Hardware wird vorraussichtlich jährlich angepasst.
 
Arcturus schrieb:
15 bis 20 Jahre?
Das ist im PC Bereich eine Ewigkeit, da kannst du nicht ernsthaft planen.

Oh und der ATX Formfaktor für Gehäuse ist immer noch so wie vor ... ähm 20 Jahren ... Ergo du solltest die geforderten 15-20 Jahre fürs Gehäuse ernst nehmen und nicht für alles.
 
Habe mein Antec Gehäuse auch schon fast 15 Jahre und bin immer noch zufrieden.
 
Das Problem ist, dass wirklich niemand sagen kann, was man in 15 Jahren in einem PC Gehäuse benötigt.

Vor 20 Jahren waren in PC Gehäusen ausschließlich 5,25" Platten drin und die Gehäuse auch entsprechend ausgestattet.
Heutzutage hat man nicht einmal mehr Käfige drin, weil man nur noch SSDs verbaut.
Es ist realistisch nicht abschätzbar, was in 15 Jahren in PC Gehäusen benötigt wird, da die entsprechenden Geräte noch gar nicht erfunden sind.

Wenn, dann also ein ganz neues, sehr modern ausgestattetes, modular aufgebautes Gehäuse kaufen.
 
Anhand der genannten Kriterien würde ich bei der vorgegebenen Auswahl zum Lian Li greifen.
 
Das inwin 805 habe ich selbst und kann das für einen "normalen" PC nicht empfehlen. Es ist zwar ganz schön und auch Material und Verbreitung sind Klasse allerdings ist der airflow eine mittlere Katastrophe.
 
Das In Win bietet auch nicht so viele Möglichkeiten/Platz für eine Wasserkühlung.
Und wenn du auf ein Sichtfenster stehst und das Gehäuse lange nutzen möchtest sowie oft die Hardware umbaust, würde ich auf keinn Fall einen Sichtfenster aus Acryl nehmen.

Sehe dann das Lian LI von den drei genannten als beste Lösung.
 
Zurück
Oben