Braucht man bei Laptop mit LTE Modul keinen Surfstick mehr für mobiles Internet?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
41
Hallo,

sorry wenn für den einen oder anderen die Frage banal erscheint aber ich als technischer Laie kenne mich nicht so gut aus mit der Materie ;-)

Es geht um Folgendes:

ich bekomme demnächst einen Laptop mit einem eingebauten LTE-Modul, nämlich ein LTE Sierra EM7345 WAN.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann keinen extra Surfstick mehr brauche um mobiles Internet zu haben? Oder anders gesagt: Ist ein LTE-Surfstick zu diesem eingebauten LTE-Modul gleichwertig von der Leistung her oder gibt's da Unterschiede?

Liebe Grüße
knäckebrot
 
meistens sogar besser von der leistung da integrierte antennen im display, ein surfstick braucht man dann nicht mehr.
 
Wobei es je nach LTE Modem auf die unterstützten Bänder ankommt; das ist aber auch bei den Sticks so.
Wie slashchat schrieb, meistens sind die internen Module deutlich besser vom Empfang.
 
Ok, danke für die Info, dann brauche ich mir keinen extra Surfstick zu kaufen, eine feine Sache :-)
 
Eine SIM-Karte (die diesen Surfsticks ja meist bereits beiliegt) brauchst du natürlich schon noch, aber das dürfte ja klar sein.
 
Zurück
Oben