Probleme beim Grafikkarten-Upgrade (Von 2x6 Pin auf 2x8Pin)

Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hi Leute,

ich bin auf ein Problem gestossen. Ich habe mir eine zotac geforce gtx 1070 amp edition geholt damit meine HD 7870 in Rente gehen kann.
Ich habe mal in den PC geschaut und dann bemerkt, dass die 7870 mit 2x6 Pin angeschlossen ist.
An die GTX 1070 muss man aber 2x8 Pin anschließen.

Ich habe noch an dem Kabelstrang mit dem 2x6 Pin Steckern zwei einzelne Stecker gefunden. Kann ich die zusätzlich an die 1070 anschließen oder brauche ich ein neues Netzteil ?


Intel I5 3570
MSI B75A-G43 Mainboard Sockel 1155
8 GB DDR3-1600
HD 7870 2GB VRAM
Thermaltake Hamburg 530 W
 

Anhänge

  • Pin.jpg
    Pin.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 486
6 + 2 = 8 ;)
Der stecker ist nicht ohne grund teilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die Herstellerseite des Netzteils hätte es zwar auch getan.. aber ja, wird laufen.

Die Preise für DDR3 sind bei Kleinanzeigen und Co nicht wirklich hoch aktuell. Schnapp dir noch ein wenig RAM und du hast deiner Kiste nen guten Leistungssprung verpasst
 
ich persönlich würde mir zu ner 1070 auch ein gescheites NT gönnen. das Hamburg 530W ist bald 7 jahre alt und war damals schon nicht so der brüller.

@ Zaptek:
fakt ist dass 8GB RAM bei aktuellen games alles andere als üppig sind. andererseits kommt der alte i5 da auch zunehmend an seine grenzen.
 
@zaptek

Da hast du sicherlich recht. Aber bei den Preisen würde ich den potentiellen Flaschenhals fix beseitigen.
 
@Capt. Gummibaum
Lass dir nichts einreden! wenn du bis jetzt ne 7870 hattest wirst du mit der Leistung der 1070 sehr zufrieden sein.
8GB reichen für die allermeisten Sachen vollkommen aus! genau so wie der Prozessor.. und wenn der Rechner mit dem Netzteil stabil läuft ist auch alles in Ordnung ;)
 
Vielen Vielen Dank für die die Antworten. Dann muss ich nur noch auf das Paket mit der 1070 warten und kann dann endlich loslegen. Ich habe auch bereits überlegt, dass die 1070 eigentlich nicht so richtig zu meinem System passt, da die übrige Hardware doch schon recht alt ist, aber ich bin durch Ebay Kleinanzeigen so günstig daran gekommen, dass ich mir die sofort geholt habe. Ich werde beim Spielen mal darauf achten, ob und wo der Flaschenhals auftreten wird. Ich bin ja recht genügsam, mir reichen 60 FPS bei Full HD und ansonsten habt ihr recht, man kann ja bei Ebay Kleinanzeigen nochmal schauen, ob man günstig aufrüsten kann um den Zeitpunkt des Neukaufs eines Komplettsystems ohne Grafikkarte noch etwas nach hinten zu schieben.
 
Zurück
Oben