Patchpanel erden

H

Hodes

Gast
Moin zusammen,

ich verlege zur Zeit ein Netzwerk im Haus. Hierzu habe ich mir ein Patchpanel gekauft, dies soll ja wie auch in der Anleitung beschrieben geerdet werden. Mein Problem ist jetzt aber, ich hab oben im Flur weder eine Potentialausgleichschiene noch eine Heizung oder sonst irgendwas, woran ich erden kann.

Meine Frage ist jetzt, muss ich zwingend das Patchpanel erden und was kann ich sonst noch machen? Mir fällt nur noch die Steckdose ein oder ein Kabel direkt beim verlegen in einen anderen Raum mitzuziehen und es da an eine Heizung zu klemmen?!

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Danke
 
Hodes schrieb:
Mir fällt nur noch die Steckdose ein oder ein Kabel direkt beim verlegen in einen anderen Raum mitzuziehen und es da an eine Heizung zu klemmen?!
Ich bin kein Elektriker, aber ist das nicht schon seit Jahren (eher Jahrzehnten) aus fachmännischer Sicht strengstens verboten?
 
Normalerweise läuft das auch ohne Erdung ohne Probleme. Habe selber schon paar Mal eines eingebaut ohne es zu erden und bisher von keinen Problemen gehört.
 
Normalerweise läuft es ohne Erdung auch sehr gut aber das anhängen an die Heizung bringt oft gar nichts. Ob es verboten ist weiß ich gar nicht.
Jedoch gibt es oft den Irrglauben, dass Heizkörper automatisch geerdet sind. Dies war aber nur früher so als noch Metallrohre verarbeitet wurden.
Auch das Wasser in den Rohren ist normalerweise behandelt und als Leiter nur bedingt geeignet.

Allerschlimmstenfalls würde ich mir einen Stromstecker kaufen und dabei nur den Erdleiter nach außen führen und anklemmen.
Dadurch verliert man zwar eine Steckdose aber es ist alles geerdet.
 
Moin,