Arduino Struktogramm erstellen?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.807
Hallo

ich bin am überlegen wie ich ein Struktogramm erstellen kann indem ich mit einem Arduino Temperatur/Luftfeuchtigkeit und Barmessung an einem Drehencoder machen kann.

Bisher war die überlegung alles auf einem LC Display anzeigen zu lassen.

Ich habe mir folgende Stichpunkte aufgeschrieben:

Eingabe einlesen
Sensoren starten?
Temperatur messen?
Anzeige LCD Display
Eingabe verarbeiten

Als Sensoren verwende ich, DHT22,I2C,WS8212

Welches Programm zum erstellen wäre geeignet und ist das was ich bisher aufgeschrieben habe überhaupt was Wert für ein Struktogramm?
 
Hol dir die Arduino IDE (C-Code), die ist sehr minimalistisch und reicht am Anfang um ein bisschen mit dem Code rumzuspielen. Könntest das theoretisch auch in sowas wie Eclipse proggen glaub ich, aber das wäre ein wenig overkill für den Anfang vielleicht. Deine Überlegungen sind schon nicht verkehrt soweit finde ich, du solltest dir allerdings, wenn du noch keine Erfahrung hast, erstmal die grundlegende Funktionsweise des Arduino (PIN-Belegungen etc.) anschauen. Und dann mal im Inet suchen nach gegebenen Libaries für deine Zwecke (es sei denn du willst es alles selber schreiben).

Lg
 
Mit was erstelle ich dann ein Struktogramm am PC?
 
Mir wird nicht ganz klar wo der Zusammenhang zu einem Struktogramm bestehen soll? Meinst du damit ein Nassi-Shneiderman Diagramm? Das ist nämlich ein Programm zur Beschreibung von Algorithmen und macht in diesem Zusammenhang für mich nur wenig Sinn.
 
Meinst du bei Messdaten nicht eher ein X-Y-Diagramm?
 
schnälli schrieb:
Mir wird nicht ganz klar wo der Zusammenhang zu einem Struktogramm bestehen soll? Meinst du damit ein Nassi-Shneiderman Diagramm? Das ist nämlich ein Programm zur Beschreibung von Algorithmen und macht in diesem Zusammenhang für mich nur wenig Sinn.

Das meine ich.
Es geht einfach um den Ablauf wie das ganze aufgestellt sein sollte.

Ich habe keine Ahnung wie man sich das anzeigen soll.
Habe bisher dies zusammengeschustert:

Programmbeginn bei Tastendruck
Initialisierung
Temp. messen/Speichern
Luftfeuchtigkeit messen/Speichern
Luftdruck messen/Speichern
weiterer Tastendruck Durchschnittsberechnung
Ausgabe aller Werte als Durchschnitt

Das Diagramm wäre später dazu gedacht, um das Programmieren zu erleichtern
 
Ok, also so ein Diagramm macht man im Idealfall eher bevor man anfängt zu programmieren, da es als Orientierung dient wie der Algortihmus funktionieren soll.
Ein Programm das einem jetzt mal eben easy so ein Struktogram auspuckt gibt es meines Wissens nicht. Ich würde das einfach mit Blatt Papier und Bleistift machen und dich eben umgekehrt jetzt an dem orientieren was du bereits geproggt hast. Schau dir einfach im Inet an wie man so ein Struktogramm erstellt, das ist basic Informatik Uni Kram da gibts sicher viel. Und wenns fertig ist, kannst du schauen ob es so aussieht wie du das möchtest. Wenn nicht: ändere es und ändere deinen Code.
 
Ich glaube, das hier wird gesucht: UML (Unified Modeling Language)

Die Unified Modeling Language (vereinheitlichte Modellierungssprache), kurz UML, ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Software-Teilen und anderen Systemen.

Da gibt es tatsächlich Software für. Vor allem im Bereich Java gibt es dort Software, die aus UML sogar Code/Classen generieren kann, wenn ich mich richtig an die Berufsschulaussagen meiner Frau erinnere.

Aber hättest du diese Grundlagen nicht während des Unterrichtes/Vorlesung erwerben müssen?
 
wir haben Projektwoche,hier hat niemand Vorwissen :=)
 
Zurück
Oben