News Abit in großen finanziellen Schwierigkeiten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Schon seit Monaten brodelt die Gerüchteküche, dass der Mainboard- und Grafikkartenhersteller Abit in finanziellen Schwierigkeiten stecken würde. Nun wird Abit wohl sein Hauptquartier in Taiwan an die Deutsche Bank verkaufen, um seine Schulden abzubauen.

Zur News: Abit in großen finanziellen Schwierigkeiten
 
Nun echt schade. Hab mich schon gefragt wo die Sie stecken geblieben ist. Weil seit geraumer Zeit sehe ich keine Produkte mehr von Ihnen.

Bis jetzt hab ich immer Abit vor Asus vorgezogen, aber da in der Schweiz kein einziges nF4 Board von Abit Lieferbar oder vorgestellt wurde dachte ich schon das etwas nicht stimmt.
Sowie keine GraKas mehr von Abit.
Finde es sehr schade das Sie bald nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo schade besonders haette ich mich auf ein fatality board von amds neuen sockeln gefreut oder ein normales weil diese immer viel geilere farben vom board haben wie dieses kraeftige rot und nicht so langweiliges orange von asus bei den normalen modellen
 
ich finds auch sehr Schade, die mainboards waren immer gut, meins(av8) fand ich sogar genial.

Die hätten früher anfangen müssen mit sparen und diese fatlity zeug net machen sollen.
 
Project-X schrieb:
da in der Schweiz kein einziges nF4 Board von ASUS
Finde es sehr schade das Sie bald nicht mehr gibt.

du meinst wohl abit :rolleyes:

habe mein IC7-Max3 geliebt und immer dem p4c800 vorgezogen :cool_alt:
Find ich schade dass es bald ABIT nicht mehr geben wird,
aber es gibt ja einen adäquaten Ersatz ...
DFI
 
schade, mein Mainboard ist von denen und ich war eigentlich ganz zufrieden damit, naja, wird das nächste wohl von Asus kommen.
 
Mir haben nur die Max Boards gefallen. Da war das PCB wenigstens schön in schwarz und die Ausstattung war Top. Das Rot hat mir überhaupt nicht gefallen. Trotzdem schade.
 
Ich kann mich noch gut an das halbwegs legendäre KT7 erinnern. Das war damals wirklich DAS Mainboard für den Sockel A.
 
Wieso halbwegs? Das KT7A war DER Burner :)

Mir hat Abit in den letzten 5 Jahren treue (OC) Dienste geleistet. Ein KT7A-Raid, zuerst mit Duron 900 @ 1200MHz, dann TB1000@1378Mhz und zuletzt ein TBred XP1800+@ 2000Mhz, obwohl die CPU garnicht offiziell unterstützt wurde - lief absolut problemlos.

Letztere CPU kam dann noch zwei Jahre aufm NF7-S Rev.2.0 zum Einsatz.

Hätte mich gerne wieder für ein Abit Board entschieden - leider blieben im letzten Jahr diese "Über"Boards aus... daher auch die schlechte Lage von Abit.

Finde es auch sehr schade, dass es die Firma bald nicht mehr geben wird :(
 
Das ganze wird viele Gründe haben, aber zumindest haben sie den Sektor AMD S939 und NF4 volkommen verschlafen. Anfänglich konnten sie den sehr guten Boards von Asus und DFI einfach nichts entgegensetzen und setzen fälschlicherweise auf die nicht konkurrenzfähigen VIA-Chipsätze.

Ich kenn zwar keine konkreten Zahlen, aber gefühlt dürfte Abit nur einen sehr geringen Marktanteil bei S939 Boards haben, trotz der mittlweile recht guten AN8/KN8 Serie.

Wenn man bei Geizhals in die TOP-Artikel bei Mainboards schaut (Nach Anzahle der Aufrufe), sind von 10 Plätzen 6 von Asus, 2 von DFI, 1 von AsRock und nur Platz 8 von Abit (An8 SLI) belegt...
 
Das ist echt mal traurig! Abit war einer der ganz großen,haben fast perfekte Verarbeitung gehabt.
 
Vor einigen Jahren hatte ich auch noch ein Board von Abit (war glaub das KT7A). Das war wirklich gut, aber seit den nForce 2 Boards baut Abit nur noch Müll. Einer meiner Kumpels hat(te) das NF7-S2G und das iss echt der reinste Müll. Naja wenigstens wars mit 50€ extrem günstig.
 
Tja, da kann man mal sehen, was so eine Abwanderung des OC-Board-Ingeneur-Gott "Oskar Wu" von Abit zu DFI alles ausmachen kann. :D

Wäre schade um Abit, auch wenn man immer nur ein paar wirklich herausragende Platinen hatte.

mfg Simon
 
Warum weint ihr denn schon? Das ist doch nicht das Ende von Abit!
Meine einzige Angst ist dass sie von Asus gekauft werden, damit "richtige" Mobos verkaufen kann ;)
Ne, mal im Ernst, dass bedeutet doch gar nichts, es ist nicht unüblich Immobilienbesitz zu verkaufen und dann zurück zu mieten.
Also erstmal abwarten.
 
oha oha ... hätte ich nich gedacht. hoffentlich bedeutet das nicht das Ende
 
Cr0w schrieb:
Anfänglich konnten sie den sehr guten Boards von Asus und DFI einfach nichts entgegensetzen und setzen fälschlicherweise auf die nicht konkurrenzfähigen VIA-Chipsätze.

Also nicht konkurrenzfähig ist m.E. doch etwas sehr weit hergeholt...Ich zumindest bevorzuge immer VIA, da ich mit den Chips für AMD noch nie Probleme hatte. Einfache Installation mit ansprechender Performance. Nur von der Chipserie für den P3 weiß ich aus eigener Erfahrung das die nicht so der Brüller waren.

@Topic
Also das Abit fällt, kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Die gehören ja auf dem Markt schon zum Inventar :/ Naja, wenigstens hab ich 2005 noch was für Abit getan ^^ Hab 2 Boards mit Via verbaut :). Jez bleibt nur noch die Frage, falls Abit wirklich fällt...wer macht dann den Support? So betrachtet, war es nicht so günstig Abit zu verbauen. Aber die Zeit wird es zeigen was kommt.

Gruß
Dia
 
vielleicht kassiert ackermann von der deutschen bank ja wieder ab !!! :freak:
 
Zurück
Oben