Für PS4 - Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm) + DSS2

JoBau86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

derzeit nutze ich das Stereo Headset 2.0 von Sony (altes Gold) an meiner PS4 Pro. Jetzt möchte ich mich qualitätsmäßig verbessern und bin bei der Recherche nach dem Astro A50 usw. bei kabelgebundene Kopfhörer gelandet. Diese sollen vom Sound noch ein ganzes Stück besser sein. Da ich sowieso nie chatte brauche ich auch gar kein Mikro. Spiele hauptsächlich RPGs (z.B. Witcher 3, Skyrim, Fallout 4) bzw. RPG-ähnliches mit Story (z.B. Bioshock, Prey, Dishonoured, Horizon ZD)

Mein Rechercheergebnis ist nun folgendes:

beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm Studiokopfhörer + Turtle Beach Ear Force DSS 2 Dolby Processor

Passt das eurer Meinung nach? Hab ich noch was vergessen?


Vielen Dank für eure Meinung!
 
Selbst nen 80 Ohm DT 770 braucht schon bisschen Leistung am Kopfhörerausgang. Da wird son Turtle Beach Dolby Prozessor nicht genug liefern.
Wieso eigentlich so nen Dolby Prozessor? bietet die PS4 keine Surround Simulation?
Ich würde eher leicht anzutreibende Kopfhörer nehmen, wie nen Takstar Pro 82. Das sollte dann auch mit dem Turtle Beach laufen. Und leicht anzutreiben heißt nicht, dass es klanglich schlechter ist.
 
Ich betreib die DT 990 (sind glaub ich die selben nur offen) und hab diese direkt am Controller dran hängen und finde das setup (für mich super passt). :)

EDIT: Ah ok die haben doch einen anderen Ohm-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die DT 770 PRO 80 Ohm am normalen Mainboard (Asus) OnBoard Sound Ausgang dran und reicht mir völlig..
 
Eigentlich hilft da nur ausprobieren, sowohl was den richtigen Kopfhörer für dich angeht als auch ob du nen Verstärker benötigst oder ob dir die Leistung der PS4 ausreicht.
Der DT770 wird zwar oft empfohlen und dann auch oft gekauft, meist aber ohne wirklich zu vergleichen und es ist gut möglich dass dir ein anderer Kopfhörer besser gefallen hätte.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Den DSS2 habe ich ausgewählt, weil er 3 Sachen kann und für diese gut bewertet wurde in Foren und dazu noch nicht zu viel kostet (35-55 Euro).
1. Sorround Sound 2. (Vor-)Einstellungen von Equalizer und Soroundsound 3. Lautstärke regeln

Ja, am praktischsten wäre es die KH direkt in den Controller zu stecken. Aber geht dann nicht viel von der Qualität der KH verloren? Zudem hat man dann „nur“ Stereo und Lautstärke geht nur über PS4-Menü. Oder sind diese Einschätzungen falsch? (Beruht nur auf Recherche, meine Kenntnisse sind begrenzt)

@Ganymoe: An den offenen 990 hatte ich auch schon gedacht. Gerade such weil er im Sommer luftiger sein soll. Aber ich bin dann gedanklich doch wieder bei den geschlossenen 770 gelandet, weil ich mich gerne von Aussengeräuschen abschirmen möchte (PS4 wird ab und zu laut, Frau schaut im Nebenzimmer TV, Verkehr von draußen da Innenstadtlage, Nachbarn usw). Ich mag es komplett abzutauchen und andere Geräusche reißen mich immer komplett aus der Immersion raus. Bin da recht empfindlich. Oder wie ist da deine Erfahrung? Hört man auch mit den 990 nicht allzu viel drumherum?
 
Wie gut der DSS2 ist kann ich nicht beurteilen, deshalb will ich da nicht groß drauf eingehen. Wie gut der DAC des Controllers ist und ob dieser überhaupt schlechter oder besser als der des DSS2 ist, ist auch fraglich.

Aber: Wenn du dich von Aussengeräuschen abschotten willst ist ein offener Kopfhörer definitiv die falsche Wahl. Mit offenen Kopfhörern hörst du nämlich - abhängig von der Lautstärke von Musik oder des Spiels - so ziemlich alles an Geräuschen um dich herum, quasi so als hättest du gar keine Kopfhörer auf.
 
Hol dir doch nen Omnitronic SHP-600 und nen Takstar Pro 82, dann hast du für jede Gelegenheit den passenden Kopfhörer und sparst dir mit 2 Kopfhörer sogar noch was zum DT 770. Klanglich bist du da min. auf gleichem Niveau und sie sind leichter anzutreiben.
 
@Chothoclate: Hier hat jemand dem DSS2 auseinander genommen und den DAC untersucht. Er klingt eigentlich recht positiv was den DAC angeht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-670.html

@JackA$$: Vielen Dank für die beiden Empfehlungen. Schaue ich mir mal an.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit KH für PS4? Oder mit dem DSS2?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ist alternativ zum DSS2 sonst ein KH Verstärker besser? Sowas wie der Fiio E10K Olympus 2?
Ergänzung ()

Kann sonst jemand von euch was zu dem Astro Mixamp sagen? Vielen Dank nochmal!
 
Ergänzung vom 18.04.2018 17:36 Uhr: Ist alternativ zum DSS2 sonst ein KH Verstärker besser? Sowas wie der Fiio E10K Olympus 2?

Das ist nur ein anderer USB DAC. Jeder DAC hat btw. einen KHV verbaut. Ansonsten würde ja nichts rauskommen. ^^

Die Fiio E10K geht glaub nicht an der PS4.

Würde Nägel mit Köpfen machen und eine SoundblasterX G5 nehmen. Such dir eine bei AMazopn warehouse deals für knapp 100 € raus die wenig Mängel hat. Stehen bei: https://www.amazon.de/gp/offer-list...p_used?ie=UTF8&condition=used&m=A8KICS1PHF7ZO

Meine hab ich da auch gekauft, hatte nichtmal nen Kratzer, achte drauf das Zubehör alles dabei ist, steht auch bei jedem Angebot bei.

Die G5 hat übrigens nochmal deutlich mehr Ausgangsleistung als die fiio oder dieser Dolby Prozessor.

Ein gutes Angebot z. B.

Artikel kann neu verpackt geliefert werden. Geringfügiger Schönheitsfehler auf der Vorderseite des Artikels. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Tipp mit der G5!

Ich werde die Tage dann mal das und die anderen Sachen bestellen und einige Vergleiche anstellen.
Ergänzung ()

@O-Saft-Killer: Zum G5 nochmal 2 Fragen. Schließt du das G5 per USB oder optical an die PS4 bzw was sind da jeweils die Vor- und Nachteile? Benutzt du eins von den vorgefertigten 3 Settings oder hast du am PC selbst welche erstellt bzw. hast du Empfehlungen dahingehend?

Danke nochmal!
 
Du kannst beides an der ps4 machen, glaub der mic Eingang geht nur über usb. Von den profilen verwende ich keins, ich nutze die soka nur am pc über usb und der xbox one via spdif. Surround nutze ich von externen programmen für den pc, apo eq + hesuvi.

Den Surround der Karte der nur am Pc funktioniert fand ich nicht so super. Ist auch Fehlerhaft, die hinteren Kanäle rechts und links werden immer zusammen wiedergegeben was dazu führt das man eher einen hinteren center als zwei virtulle Lautsprecher rechts/links hat.

Den Preis von 100 € ist die soka aber allein durch die enorme Ausgangsleistung und durch das geringe Grundrauschen wert.
 
Habe jetzt den DT 770 pro 80 Ohm zusammen mit folgenden 4 Sachen bestellt: DSS2, Mixamp Pro TR, Sound BlasterX G1 und Sound BlasterX G5.

Hoffe, dass ich in der nächsten Woche alles testen kann. Als Hör-Vergleich nehme ich dann mein altes Sony Stereo Headset, den DT770 im Gamepad und den DT770 in einem Receiver (Denon DRA-F109; steht im anderen Raum und daher nur fürs Testen zur Verfügung). Ich denke zum Testen nehme ich Horizon Zero Dawn. Bin mal gespannt auf die Unterschiede.
 
JoBau86 schrieb:
Hallo Zusammen,

derzeit nutze ich das Stereo Headset 2.0 von Sony (altes Gold) an meiner PS4 Pro. Jetzt möchte ich mich qualitätsmäßig verbessern und bin bei der Recherche nach dem Astro A50 usw. bei kabelgebundene Kopfhörer gelandet. Diese sollen vom Sound noch ein ganzes Stück besser sein. Da ich sowieso nie chatte brauche ich auch gar kein Mikro. Spiele hauptsächlich RPGs (z.B. Witcher 3, Skyrim, Fallout 4) bzw. RPG-ähnliches mit Story (z.B. Bioshock, Prey, Dishonoured, Horizon ZD)

Mein Rechercheergebnis ist nun folgendes:

beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm Studiokopfhörer + Turtle Beach Ear Force DSS 2 Dolby Processor

Passt das eurer Meinung nach? Hab ich noch was vergessen?


Vielen Dank für eure Meinung!


Für deine Anforderungen reicht die Creative G1 absolut dicke aus!
Die hat ordentlich Leistung (bis 300Ohm) und der Sound ist klasse.

Habe sie erst gestern getestet und schicke heute zurück, weil das Mikrofon rauscht (was dir ja nicht wichtig ist) ansonsten einfach nur top vom Sound. Die G5 ist zwar noch besser und rauschfrei (behalte sie auch) aber dafür eben teurer mit mehreren Profilen, getrenntem Mikrofon Anschluss, Toslink, usw.

Dass der Surround Sound fehlerhaft ist kann ich @O-Saft-Killer soweit nicht zustimmen, ich finde den VSS überragend bei der Karte. CoD WWII beweist es mir täglich. :) Betreibe die G5 mittlerweile nur via USB an der PS4. Habe mehrfach zwischen optischen und USB hin und hergeschaltet und soundtechnisch gar keinen Unterschied festgestellt.

Berichte auf jeden Fall mal von deinen Eindrücken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Dass der Surround Sound fehlerhaft ist kann ich @O-Saft-Killer soweit nicht zustimmen, ich finde den VSS überragend bei der Karte. CoD WWII beweist es mir täglich. :) Betreibe die G5 mittlerweile nur via USB an der PS4.

Berichte auf jeden Fall mal von deinen Eindrücken. :)

Technisch gesehen ist es Fehlerhaft wenn man von 7.1 spricht, aber nur 6.1 wiedergibt. Der hintere rechte und linke werden beide als hinterer Center wiedergegeben, das ist einfach FALSCH und eine Tatsache, Auch wenn es für dich soweit gut funktioniert. ;)

PS4. Habe mehrfach zwischen optischen und USB hin und hergeschaltet und soundtechnisch gar keinen Unterschied festgestellt.

Wäre auch komisch wenn es da Unterschiede geben würde, bei beidem wird der selbe DAC angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu offizielle Stellungnahme (also 6.1 anstatt 7.1)? Ich kann das nämlich beim besten Willen nicht raushören.
 
wenn man den Mikrofonanschluss im gleichen Gerät(Headsets, V-Moda BoomPro und Konsorten) braucht find ich die G5 ganz gut...sonst sollte ja selbst ein FX Audio DAC-X6 reichen. Mikro kann man auch an eine USB Soundkarte für 5€ oder direkt an den Controller(nat. mit Adapter dazwischen) stecken.

Die SHP600 sind schön offen und brauchen keine Verstärkung, die Pro 82 sind für Singleplayer geil - brauchst du Ortung eher die Erstgenannten.

Bei mehr Geld sind die DT 990 sicher nicht verkehrt, dann aber nat. auch mit DAC+KHV.... genauso wie viele andere in dieser Preisklasse
 
@O-Saft-Killer danke, werde mir die beispiele mal später anhören.
 
Problem ist halt das auch bei aktiviertem Surround bei 5.1 oder 7.1 Setting der rechte und linke hintere Kanal nicht voneinenader unterscheidbar sind weil beide auch hier gleichzeitig und gleichlaut wiedergegeben werden. Egal ob nur hinten rechts oder nur hinten links wiedergegeben werden soll. Daher spreche ich hier von einem hinteren Center den Creative als hinteren rechten und linken tarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben