Geschwindigkeit langsam - Synology 218play

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
133
Ich bin grad dabei einiges an Daten (300GB) von meinem Win10 PC aus (2TB HDD) auf das NAS zu schieben.
PC sowie NAS sind natürlich über LAN-Kabel an den Router angebunden. Er prognostiziert mir jetzt nach einer Stunde immer noch ...... „über ein Tag“,sowie die Geschwindigkeit klettert nicht über 10MB/sec …

So langsam ist doch nicht normal, oder ??
 
Sind das viel kleine Daten im KB Bereich oder eher größere?
Bei kleinen Dateien kann die Leistung schonmal einbrechen aber 10MB/s halte ich für zu niedrig.
 
naja...kann passieren kommt halt drauf an an welche LAN-ports der PC und/oder der NAS am Router angeschlossen sind...

würde evtl mal den Upload abbrechen und mal die Anschlüsse am Router prüfen (welchen Durchsatz haben die LAN-Anschlüsse?!? -> Handbuch vom Router oder auf der Router-Benutzeroberfläche schaun)
 
Finde das auch etwas sehr extrem langsam. Aber ja, abertausende kleine Dateien lassen die Rate sinken.
Ist das Netzwerk vielleicht ausgelastet?
Vielleicht lädt dein PC gerade Updates oder so?

Hast du das gerät schon länger und war es mal besser?
 
Kopier mal eine große Datei und schau, wie hoch die Geschwindigkeit damit ist.
Den anderen Kopiervorgang musst du dabei pausieren.


Sehr viele kleine Dateien? Schau mal, wie viele Dateien es sind.
Wie voll ist das NAS?
Ist das NAS durch andere Aktivitäten ausgelastet? Z. B. Fotoindizierung...
Netzwerkkabel in Ordnung?
Wie lange ist das Netzwerkkabel?
Hängen andere Netzwerkgeräte dazwischen? Evtl. ein DSL-Router mit 100MBit/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch die Platte im NAS defekt sein.
 
Übersehe ich das oder wurde noch gar nicht 100 MBit vs. 1.000 MBit in den Raum geworfen. 10 Megabyte hören sich nach maximal 100 Megabit an. Herrschen am PC, am Router und am NAS jeweils Gigabit?

Edit: Und was dann evtl. noch hilft, im Synology unter Dateidienste, SMB, Erweiterte Einstellungen, das Mindest SMB-Protokoll von 1 auf 2 hochsetzen. Dabei aber drauf achten, dass alle Clients das können. Ich meine, dass z.B. die Android App Solid Explorer kann dann nicht mehr zugreifen. Aber erst mit der Hochstellung kam ich zum PC über 500 MBit und kann Gigabit fast auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
10MB/sec = 100Mbit -> hier limitiert irgendwo in deinem Netzwerk ein gerät/ethernetport
hab meine daten mit 110MB aufs 218er kopiert

/edit: fritzbox powersafe-mode auf den ethernetports?
 
Verchlüsselung (AES) auf dem NAS aktiv?

Macht es noch irgendwelchen anderen Spaß im Hintergrund, Photo-Index erstellen oder so? CPU- und RAM-Auslastung des NAS anschauen.

Was sagt der Router/Switch, mit dem das NAS verbunden ist, zur Übertragungsrate? 1000 Mbit/s oder 100 Mbit/s? Leuchten die grüne und orange LED am RJ45-Port von NAS und Router/Switch? Green-Mode oder irgendwelche anderen Stromsparmaßnahmen aktiv?

Als Orientierung für zu erreichende Lese/Schreibraten z. B. den Computerbase-Test vom Dezember 2017 nehmen.
 
Alles klar, Danke. Hab den Übeltäter gefunden.

Auf dem Router war nur Lan1 und Lan2 auf Gigabit einstellbar, LAN3 und 4 können nur in so nem GreenMode Energispar Modus betrieben werdden.

Und da war der PC (Lan 4) drann.

Kann ich eigentlich beim aktuellenKopiervorgang(da schon so weit fortgeschritten) pause machen,
dann das Lan-Kabel vom PC am Router umstöpseln von Lan4 auf Lan 2 und wieder am PC den kopiervorgang fortsetzten. ?

oder bricht er dann ab... ?? Da hätt ich keine Lust drauf....
 
probiers aus. und selbst wenn hast du danach die 10faceh geschwindigkeit
 
Zurück
Oben