PC startet oft selbstständig neu. Kerlel-Power 41 (63)

Daniel28

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein PC sehr oft selbstständig neu startet. Dabei ist es egal, ob ich gerade ein Spiel am spielen oder nur am surfen bin. Das Bild wird dann schwarz (kein Bluescreen) und der Rechner bootet neu. Im Prinzip alles so, als würde man den Reset Knopf am Rechner drücken.

Ich habe mir die Ereignisanzeige angesehen und die spuckt folgendes zum Problem aus:

1.png

- Ich habe per Speedfan mal überprüft, ob der PC vielleicht zu heiß wird - ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil sogar.
- Festplatte mit Crystal Disk überprüft, keine Fehler
- Alle Treiber sind aktuell

Mein PC:

AMD A8-7600 R7
16 GB RAM
600 Watt Netzteil
Nvidia Geforce GTI 970 4 GB
Seagate Barracuda 1TB Festplatte
Monitor: ACER K242HQL
Windows 10 Pro

PC und Netzteil sind 11 Monate alt.

Ich kenne mich mit PC's leider kaum aus, habe aber die Vermutung, dass es am Netzteil liegen wird. Stimmt ihr da zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu, riecht nach Netzteil. Wenn der PC zu heiß werden würde, dann würde er erstmal die Komponenten runter takten, aber nicht ausgehen.
 
Nimm mal ein anderes Programm zum Temperatur auslesen. Speedfan ist so lala dafür, grad bei AMD.
Das mag zwar runtertakten, aber wurde ja nicht ausgeschlossen, dass er das nicht macht ;)

Einfach mal Prime und Furmark anwerfen und Temperaturen beobachten.
Geht er quasi direkt aus, ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil. Ansonsten kann es eben auch Temperatur oder was anderes sein
 
Daniel28 schrieb:
Ich kenne mich mit PC's leider kaum aus, habe aber die Vermutung, dass es am Netzteil liegen wird. Stimmt ihr da zu?
Der Verdacht liegt nahe.

Um welches NT handelt es sich denn.
 
habe nur einen Tipp für dich .. häng dich nicht auf an 41 (63 ) weil das ist kein genauer Fehler. Der sagt nur aus .. " Saft war weg "

bei mir wars nen hardware Defekt der Grafikkarte kann aber anliegen wo es um power geht.

Was machen kannst ist in c:\windows\dumpffile suchen und das mit nem programm öffnen und hier posten.

Weiters installier prime 26.6 version und statte einen 1344k Benchmark und gleichzeitig lasst furmark laufen auf der Grafikkarte ... also " maximal Laste " erzeugen .. wenn du damit reproduzierbar dein System abstürzen lassen kannst ... dann kannst anfangen Netzteil, Graka tauschen. So würde ich vorgehen. Mit einem nicht reproduzierbaren Fehler fängt man nichts an. Und hwinfo64 laufen lässen währendem Belastungstest und auch hier reinschmeisen paar Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch.. bei mir war einmal das Netzteil. Dann lag es einmal am Schnellstart von Windows.
 
Danke für alle Antworten.

Komisch ist halt auch, dass es unabhängig davon wie stark der PC gerade belastet wird passiert. Beispiel: Neulich habe ich fast 5 Stunden am Stück gezockt, keine Probleme. Paar Tage später: PC ist 30 Minuten an und ich surfe nur etwas und zack Neustart...

Werde eure Ratschläge befolgen und so wie Bullz es beschrieben hat vorgehen. Melde mich wieder.
 
Cardhu schrieb:
Dann teste auch mal deinen Arbeitsspeicher.
Schalte zudem den automatischen Neustart bei Systemfehlern ab. Eingeschaltet führt das durchaus dazu, dass kein BSOD geschrieben wird und dann Fehler 41 eingetragen wird

Arbeitsspeicher überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden.

44.png

Automatischer Neustart habe ich leider vor Wochen bereits deaktiviert. Hat nichts gebracht :(
 
Hier kann zu. Ich hab mir einfach einen neuen PC gekauft und den kaputten auf eBay verkauft.
 
Zurück
Oben