Gehäuse ohne viel RGB für WaKü 280mm

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
Hey,

Ich möchte mir eine WaKü( Alphacool Eisbär 280 kann man ja erweitern ) zulegen für meine CPU ( 8700K oc ) und jetzt bräuchte ich noch ein gutes Gehäuse dafür, aber das Problem ist ich hätte gerne das InWin 303 und da würde die Radiatoren nur vorne platz haben und ich hab von ein paar Leuten gehört das es schlecht ist wegen der abwärme ( Habe nichts dazu bei Google gefunden leider )
Ich finde die InWin cases wirklich total gut und leider finde ich keine ähnlichen case die so aussehen und im gleichen Preis sind von ~150€

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :D
 
Beim Einbau in der Front bläßt du dir halt die warme Luft ins Gehäuse. Wenn man es "normal" einbaut vorne Luft rein hinten/oben Raus.

Edit: Bei dem InWin 303 seh ich nicht das vorne eine 280 Radi rein passt. Oben 360 und hinten 120. Gibts die Eisbär nicht in 360? Ansonsten wie unten nimm ne andere. Die Eisbär kann man erweitern ja ist das denn aktuell Zeitnah realistisch das du wirklich komplett auf Wassergekühlt umsteigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du eine andere Wasserkühlung nimmst? Z. B. BeQuiet Silent Loop 240 bzw. 360?
 
Die Be quiet kann man ja leider nicht erweitern, und wenn ich ein größeres nehme kann ich es ja noch immer nicht bei InWin 303 einbauen.
die 280mm habe ich genommen weil ein Bekannter mir das empfohlen hat da ich ja wie gesagt meine cpu oc möchte.
 
Ich würde dir insgesamt von deinem Vorhaben abraten.
Im WaKü-Thread von Luxx hatten wir erst letztens jemanden, der derart beratungsresistent war und sich das Eisbär-System zugelegt hat.
Ende vom Lied: er war unzufrieden und macht jetzt wohl doch einen Custom-Loop rein.

Ich persönlich würde sagen:
bleib bei Luft wenn du es einfach haben willst, oder mach es bei der WaKü gleich richtig und mach einen Custom-Loop.

Es macht eigentlich mehr Sinn, die GPU mit Wasser zu kühlen, weil die mehr davon profitiert.
Aber alles mit internen Radis in diesem Gehäuse... naja


EDIT:
ich weiß nicht, welches In Win 303 du angeschaut hast, aber bei Caseking steht, dass nur ein 120mm Radiator im Heck und ein 360 im Deckel (vertikal) geht....
nix mit Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werfe mal das Corsair Graphite 760T ins Rennen. Habe ich selber und bin sehr zufrieden. (Kabelmanagement, Optik und Platzangebot) Habe oben einen 280mm und hinten einen 140mm. Oben kann man auch einen 360mm verbauen.

Ich habe allerdings einen Custom Loop und kann zu den AIOs nicht viel sagen, sehe aber öfter nichts Gutes.

Gruß Foxx
 
Florianw0w schrieb:
Die Be quiet kann man ja leider nicht erweitern, und wenn ich ein größeres nehme kann ich es ja noch immer nicht bei InWin 303 einbauen.
die 280mm habe ich genommen weil ein Bekannter mir das empfohlen hat da ich ja wie gesagt meine cpu oc möchte.

Die 280mm wird nicht passen! Eisbär hat ne 360mm Version dann nimm die wenn es die EIsbär sein muss.
 
Vielleicht hättest du vor dem Kauf der Wasserkühlung fragen sollen. Kannst du die noch zurück geben?
 
Wegen der GPU bin ich halt unsicher, ich habe "nur" eine 980 Ti, ja sie reicht noch, aber ich habe wirklich 0 ahnung wie man eine gpu auf Wakü umbaut.

Mein Plan ist/war es später wenn ich die GPU ausrüste gleich eine WaKü fertige hole. Eine custom wäre mir ehrlich gesagt lieber :D aber ich habe halt schon angst das ich was falsch mache und dann einfach mal fast 1500€ einfach so weg sind.


EDIT :!!!

Ich habe die WaKü noch NICHT gekauft, habe atm noch Luft Kühlung :D hole mir die AiO wenn überhaupt in ~3 wochen
 
Wie schon geschrieben, lass es bleiben oder mach es richtig.
Am Ende kann es sehr gut sein, dass du doch unzufrieden bist.
Wenn die WaKü zwingend intern sein muss, dann gibt es noch genügend andere Gehäuse die hübsch sind.
GPU auf WaKü umrüsten ist nicht wild.
Oder du nimmst das 303 und hängst einen Mora außen dran.
 
Intern wäre mir schon lieber als extern.

was würde eine WaKü kosten mit durchsichtigen Komponenten ? Weil wenn ich eine WaKü mache dann würde ich doch eher auf das Midrange für ~260€ ziehlen.
 
Und es muss das 303 sein?
Weil für GPU und CPU wird es nicht passen, zumindest nicht für eine Kühlung in einer Lautstärke die "Sinn" macht.
Wenn Umbau, dann würde ich direkt CPU und GPU machen, sonst haste halt die Umbauarbeit nochmal, wenn die GPU mit rein soll.
260€ könnten für GPU+CPU etwas knapp sein, nur für CPU ist das definitiv machbar.

Hast du den Plan, deine 980ti demnächst zu ersetzen?
 
Nein das 303 muss nicht sein, aber ich finde den style halt extrem gut. Vor der 2080 Ti werde ich sie nicht ersetzten außer die 1080 Ti geht auf 400 € runter was extrem unwahrscheinlich ist also würde ich sagen eher nein.

wie viel müsste ich rechnen für beide Komponenten ? Bzw welche case wäre "perfekt" dafür?
 
fanatiXalpha schrieb:
Und es muss das 303 sein?
Weil für GPU und CPU wird es nicht passen, zumindest nicht für eine Kühlung in einer Lautstärke die "Sinn" macht.

Im 303 bekommst du zwei 360er unter damit kann man schon ein bisschen was kühlen.

Custom Loop GPU CPU kannst du mit 400-500€ rechnen das "perfekte" Gehäuse gibt es nicht, mein nächstes Case wird wohl das neue lian Li pc011 dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die 980ti eh noch ein Weilchen bleiben soll, dann würde ich die mit in den Kreislauf aufnehmen.
Dann kannst du dir an ihr auch noch ein bisschen Sicherheitsgefühl holen bevor da was richtig teures in die Hand genommen wird.

Preise kann ich dir so direkt nicht nennen.
Aber du kannst für CPU und GPU die Kühler auch gebraucht kaufen sowie den Rest eigentlich auch.
Bis auf den Schlauch vielleicht :D
Ich schau mal im Quatscher vom Luxx, da hatte jemand mal glaub ne Liste gemacht gehabt.
Bezüglich Gehäuse würde ich dir empfehlen mal in Geizhals entsprechende Filter zu setzen und zu schauen.
Für GPU+CPU mindestens 2x240, aber das ist echt unterste Kante.
Eher 2x360 wenn es geht oder ein Mix (280+360 oder so).
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Im 303 bekommst du zwei 360er unter damit kann man schon ein bisschen was kühlen.

Custom Loop GPU CPU kannst du mit 400-500€ rechnen das "perfekte" Gehäuse gibt es nicht, mein nächstes Case wird wohl das neuen lian Li pc011 dynamic

Ja, oben steht es ja auch, dass da ein 360er rein geht.
Unten sollte der Platz eigentlich reichen, aber es steht nicht in der Produktbeschreibung.
Sollte das aber gut gehen, dann sollte das natürlich passen.
2x 360 sind ausreichend.
 
Ohne Köpfen wird bei dieser CPU kaum was zu holen sein - siehe hier :
https://www.computerbase.de/forum/threads/aio-fuer-8700k-empfehlenswert.1761794/

Des weiteren kann ich dir weder Alphacool noch Be Quiet in Sachen Wakü empfehlen.
Ich hatte 3x ! die Eisbär 360 und eine 280 von Be Quiet. Alle Pumpen haben (ohne köpfen) kaum einen Temp unterschied zu meinem Dark Rock 3 gemacht und alle 4 Pumpen haben nach kurzer zeit angefangen deutlich zu rasseln. Bin jetzt wieder zurück auf die Luftkühlung und habe 60 grad max (@ stock) davor bis zu 80-85.

Als Case kann ich dir das Fractal Design r6 empfehlen. Durch die Modulare bau weise bekommt man so ziemlich alles rein.

Wenn es aus optischen Gründen eine Wakü sein muss - Corsair kann ich empfehlen. Die einzigen (mir bekannten) die auch nach 5 Jahren keine extra Geräusche abgeben. Aber wenn du die CPU geköpft hast brauchst du auch nicht mehr als ein ordentlichen Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Define R6 Blackout TG sieht wirklich gut aus, und die Radiatoren wären auch sehr gut ich kann oben 360 oder ​420mm unten 240 oder 280 mm.

Ich möchte die WaKü wegen optischen, besseren Lüftern und weil ich endlich mal eine WaKü haben möchte :D Abgesehen vom case. Wenn ich mit der WaKü so 500-600€rechnen muss welche teile würde ich da benötigen? Weil im Kaufthread hier ist es CPU only
 
Oben würde auch ein 280er Radiator rein gehen.

Wakü-FAQ lesen und verstehen und dann diese Punkte in einem entsprechenden Post ausfüllen
 
Du brauchst CPU-Kühler und/oder GPU-Kühler, AusGleichsBehälter, Pumpe (die MUSS immer direkt nach dem AGB kommen), Radiatoren, Lüfter, Schlauch und entsprechende Anschlüsse dafür.
Das sind die Muss-Komponenten, bei dem GPU-Kühler kann es sein, dass du da noch WLP-Pads nachkaufen musst, wenn der Kühler gebraucht ist.
Für die Spannungswandler der GPU werden in der Regel 1mm dicke Pads verwendet.

Aber ich denke, wenn du die FAQ mal durchgelesen hast und allgemein zum Thema etwas mehr, dann solltest du nochmal einen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen.
 
Zurück
Oben