5820K - PCIE Slot für GPU entscheidend beim Overclocking?

intelfriend

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag hier, bis jetzt habe ich nur brav mitgelesen :)

Folgendes Anliegen habe ich. Seit gut 2 Jahren habe ich mein 5820K. Anfangs habe ich mir 3 OC Profile gebaut, und zwar je 4.0, 4.3 und 4.5 GHz. Alle Profile funktionierten einwandfrei, System hat problemlos gebootet, alle Stabilitätstests liefen immer gut. Genutzt habe ich allerdings immer das Profil mit 4.3GHz.

Vor kurzem verbaute ich einen neuen, stärkeren Prozessorkühler. Dieser ist größer als der alte und hängt nur ca. 2cm über der GPU (960GTX 4GB). So dachte ich, sorge ich mal für mehr Abstand bzw. bessere Lüftung und versetze die GPU in den 2. PCIE Slot mit 8 Lanes Anbindung. Das würde mir reichen, denn ich bin kein Hardcore Spieler.

Soweit so gut. Es funktioniert mit der GPU alles einwandfrei. Das System bootet aber aus dem Kaltzustand nicht mehr, und zwar mit keinem der Profile, nur ohne Overclocking. Auch mit deutlicher Erhöhung der VCore läuft es nicht mehr. Wenn man nach dem gescheiterten Bootvorgang wieder ins BIOS reingeht und dann mit den gleichen Einstellungen wieder rausgeht und "warm" bootet, läuft alles, nur nicht aus dem Kaltzustand. Selbst die AIDA64 und XTU Stabilitätstests laufen danach einwandfrei durch. Die Temps sind auch meist unter 70°C. Aber sobald man herunterfährt und wieder hochfährt, kommt wieder schwarzer Bildschirm mit der Bitte, das OC Profil zu ändern.

Zuerst dachte ich, es läge vielleicht am RAM Takt (verbaut sind 4x 8GB 2666MHz Corsair im Quad Channel). Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, von 2133 bis 3200 MHz, manuell und mit XMP Profilen. Doch keine Chance, es will einfach nicht funktionieren. Ich denke, den RAM kann ich somit als Fehlerquelle ausschließen.

Kann das denn wirklich sein, dass meine MSI X99A SLI PLUS Probleme mit dem Booten und Overclocking hat, wenn die GPU im 2. PCIE Slot steckt? Oder woran kann das sonst noch liegen? Ich stehe wirklich total auf dem Schlauch 🤔

Ich bin erst vor wenigen Stunden darauf gekommen, dass ich die GPU umgesteckt habe. Morgen werde ich es mit der GPU im 1. Slot ausprobieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nutze ebenfalls ein 5820k auf einem MSI x99a Board, meine Graka eine RX480 steckt ebenfalls im zweiten Steckplatz da mein Kühler zu Groß ist.

Habe nur mal kurz ein Overclock Setup gehabt - hat damals ohne Probleme funktioniert.
Alles Standard gibt es keine Probleme.

Mal auf Bios Updates geprüft?

Lg
Bo
 
Der 2te Slot läuft eigtl auch mit 16 Lanes. Erst die beiden unteren haben eine 8 Lane anbindung.

Vllt mal Bios Batterie für min 5 Sekunden rausnehmen und alles nochmal einstellen.
Bios ist aktuell auf 1.D bei dir auch?
 
Hallo,

BIOS ist aktuell.
Ich stehe komplett auf dem Schlauch. Ich habe auch sonst nix geändert ausser der Position der GPU. Ok, die WLP habe ich gegen Liquid Pro Flüssigmetall gewechselt, sonst aber nix.

Kein Ahnung, was da passiert ist. Mit dem Grundtakt funktioniert alles einwandfrei, sobald man etwas overclockt, war's das. Aber nur bei Herunterfahren und Hochfahren. Neustart funktioniert auch mit OC einwandfrei 🤬

Morgen probiere ich die GPU wieder in PCIE 16x, also Slot 1, einzustecken. Aber kann es denn überhaupt daran liegen? 😳
 
Beim Betrieb außerhalb der Spezifikation (und genau das ist OC ja) kann sowas durchaus vorkommen. Es kann auch sein dass es bei dir genau da dran liegt, aber bei jemand anderem mit der gleichen Hardware funktioniert.

Hast du denn mal versucht in Slot2 von Grund auf neu zu übertakten oder versuchst du nur die alten Profile zu laden? Lade mal die BIOS Standardwerte mit der GPU in Slot2, dann erhöhe einfach mal den Multi um 1 und schau was passiert.
 
Batterie rein raus habe ich gestern schon gemacht, brachte keine Besserung.

Neu übertakten habe ich auch probiert, kein Erfolg.
 
und die Liquid Pro ist dir auch sicher nicht an den Rändern rausgequollen ?
Warum nimmst du sowas überhaupt ? Macht nur Sinn, wenn man köpfen möchte. Alles andere wäre mir zu gefährlich, weil leitend !
Sind jetzt auch nur 3-4 Grad, die man dadurch gewinnt. Beim Köpfen allerdings 20 Grad Unterschied, was sich eher lohnt !
 
Soweit ich sehen kann, ist nix rausgequollen. Ich habe absichtlich jeweils ca. 6-7mm Platz zum Rand gelassen und ganz dünn aufgetragen.
Wenn es daran liegen würde, dann würde wahrscheinlich gar nix funktionieren, oder? Aber so läuft es ja.

Naja,ich wollte es halt ausprobiert haben. Nochmal kaufen würde ich es nicht, bringt fast gar keinen Unterschied zu einer mittelklassigen WLP.
Ergänzung ()

Vielleicht muss ich im BIOS irgendwo was umstellen, dass sich die GPU ab sofort im 2. Slot befindet. Vielleicht kommt er deswegen durcheinander? Aber wo ich das machen könnte, habe ich auf Anhieb keinen Plan.
 
Sollte eigtl wurst sein ob er im ersten oder im zweiten PCIe Slot ist.
Würde wirklich mehr ausmachen wenn von einer 16er zum 8er Slot gewechselt wird.
Wenn es eine Bios Einstellung wäre, dann hättest du sie schon gewechselt durch Batterie rein und raus bzw durch das erneute Einstellen.
 
Ich probiere es entweder noch heute abend oder spätestens morgen früh aus. Wenn es im ersten Slot auch nicht mehr funktioniert, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter :(
Ergänzung ()

Gestern habe ich im BIOS die Einstellung für Slot 3 (wo gerade die GPU steckt) von "Auto" auf "Gen 3" umgestellt und alle meine Profile laufen wieder. Hätte niemals gedacht, dass es hilft, aber es half :D
Als PCI-E 3 wird der 2. Slot von oben bezeichnet und er läuft nicht mit 16x Anbindung sondern mit 8x, das zeigt mein MSI Board an.
 

Anhänge

  • laeuft-wieder.PNG
    laeuft-wieder.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davor nochmal versucht mit den alten Profilen zu booten, keine Chance. Dann bin ich ins BIOS und habe diese eine Einstellung geändert. Auf einmal lief wieder alles. Unglaublich 😆

Ich verstehe nur nicht, warum es zu einem Problem wurde.
 
Schon komisch, grade auch mit den Lanes. Nun gut jetzt funktioniert es ja wieder.

Von welchem Kühler zu welchen CPU-Kühler hast du den eigtl gewechselt?
Hast du deine CPU auch gelappt oder is alles noch im normalen zustand bis auf das du die WLP gewechselt hast?

Ich könnte mir vorstellen das, die Eisntellung auf Auto in dem Slot wo die Graka nun drin steckte, zuviel saft drauf gehauen hat und es deshalb nicht mehr rund lief.
 
Ich hatte bis dahin einen Arctic Freezer 33. Er war schon ordentlich, kam aber mit steigendem Overclocking nicht mehr gut zurecht. Die Temps gingen bei Stresstests bis etwas über 80°C hoch, so ca. 83°C. Bei 4.5GHz OC sogar auf bis zu 87-90°C. Das ist zu viel.
Dann habe ich günstig einen Cooler Master Hyper 612 ver.2 gesehen und habe zugeschlagen. Er konnte die Temps unter voller Last spürbar drücken, gefühlt um ca. 10-15 °C. Allerdings habe ich ihm einen stärkeren Lüfter mit 1800rpm statt gelieferten 1300rpm verpasst (der mitgelieferte Lüfter kam dafür in die Rückwand). Aber es ist auch verständlich, der Cooler Master hat viel mehr Kühlfläche. Mit ihm läuft nun alles rund. Bei 4.3GHz hält er die Temperatur im AIDA64 Stresstest auf Dauer bei ca. 65-68°C grad, es gibt aber einzelne Temperatursprünge bis auf ca. 72-73°C auf dem dritten Kern. Das ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm, da solche Auslastungen im realen Betrieb nie erreicht werden. Zumal wie man auf dem Bild sehen kann, laufen die Lüfter noch lange nicht auf 100%, was auch absolut nicht nötig ist.
Mein System ist durch mehr Kühlfläche spürbar leiser geworden. Der Lüfter muss nicht mehr so hoch drehen, ebenso die PWM Gehäuselüfter.

Nein, ich habe nix geläppt. Ich habe nur den alten Kühler abmontiert, die Oberfläche der CPU von der alten WLP gesäubert, dann mit Spiritus die Oberfläche gesäubert, neue Cooler Master WLP (war beim Lüfter dabei) aufgetragen, dann den Kühler und Lüfter montiert, sonst nix.
Später kaufte ich mir Liquid Pro Flüssigmetal zum Ausprobieren. Ich habe auch da nix geläppt, nur WLP entfernt, mit Spiritus sauber gemacht, Liquid Pro aufgetragen, Kühler montiert und fertig.
Die Liquid Pro brachte aber keine spürbare Verbesserung, wie es so schön beworben wird. Ich merkte so gut wie keine Unterschiede, höchstens könnte ich mir eine 1-2°C Verbesserung einbilden. Es wird aus meiner Sicht viel zu viel Wind um das Zeug gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah schön mit Direkt-Touch. Hatte ich mir auch überlegt aber bin dann doch zur H110 und die ist bis jetzt auch noch ganz ok.
Wobei für den Sommer sollte ich mir dann doch auf Wakü gehen. Eine gewisse Verbesserung macht man doch schon mit der WLP Änderung, so ist es ja nicht. Bei einigen mehr bei anderen weniger ^^
 
Ja genau. Als Maschinenbauer halte ich von diesem sog. "Direkt-Touch" am meisten. Eine unbeschichtete Kupferoberfläche und direkt aufliegende Heat Pipes aus Kupfer. Am besten noch ohne jegliche WLP oder Liquid Pro (was aber leider so nicht geht, da die Oberflächen nicht wirklich plan sind).
Kühlung (Wärmeabgabe) findet ja an den Alu-Rippen statt und nicht am 100g schweren Kupferklotz am Heatspreader. Der Klotz ist eher kontraproduktiv, da noch ein unnötiges Element dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben