2400G Grafik taktet sich runter nach OC?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich habe das selbe Problem wie er hier: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/8cjqjq/ryzen_5_2400g_throttling/

Anscheinend gibt es so einige Leute mit dem Problem.

Ich habe einen 0815-OC mit meinem B350M pro-vdh von MSI: CPU ist auf 3.8GHz bei niedrigen 1.23875v und die Grafik ist auf 1500MHz bei 1.2v gfx/soc, was die Spannung/Takt ist, der laut einem Review online von AMD als go-to-Wert empfohlen wurde. RAM ist ein 2800MHz-kit, das mit 2933MHz CL16 bei 1.4v läuft. Alles per BIOS.

Die Grafik taktet sich regelmäßig runter auf 200MHz, was in Benchmarks und Spielen zu fps-drops führt natürlich. Auf Reddit hieß es es könnten die VRMs sein, aber ich entdecke in HWinfo keine Temperaturen, die Grund zur Sorge sein könnten (es hieß alles unter 90 Grad ist okay). Der CPU wird selbst bei Prime95-last nicht heißer als 66 Grad mit nem gutem Kühler. Ich habe momentan das mobo noch auf der box auf dem Tisch stehen, weil ich noch auf das Case warte. Normalerweise würde über den VRMs ein 12cm-Lüfter absaugen und tatsächlich werden die Dinger heiß (normal bei Furmark denke ich), aber ich bewege mich ja was Spannung angeht völlig im Rahmen.

Gerade bei Skyrim SE wieder das Problem gehabt. FPS völlig in Ordnung, sogar sehr gut, dann massiver drop. HWinfo zeigt bei den mobo-Sensoren keine Temp höher als 57 Grad. CPU war maximal 60 Grad warm.

Bin bissl zickig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann teste dochmal ohne OC ob es dann auch auftritt... dann wissen wir schonmal mehr ;)
 
@zebirke: Er spricht nur kurz an, den GPU-Takt fest zu setzen. Das habe ich jetzt öfters gelesen. Aber bei mir und dem Redditor tritt das Problem trotzdem auf.

@Krautmaster: Das glaube ich nicht. Ich habe total viel Raven Ridge OCing recherchiert auf Englisch und niemand spricht das an. Würde aber sicher jeder nutzen.

@PUNK2018: Werde ich.
 
Der 2200G den ich bei einer Freundin verbaut habe, throttled auch, an der Kühlung kann es nicht liegen, da haben wir einen fetten Towerkühler draufgebaut. Nach ein paar Minuten gab es sich und lief recht geschmeidig. Allerdings kann ich auch mangels physischer Präsenz keine weiteren Tests mehr durchführen.
 
@4RN0 - er stellt den CPU Takt fest ein, nicht GPU

Hast Du auf die 66° Grad schon das Offset von 20° Grad gerechnet? Oder gibt es dass bei Raven Ridge nicht?

Was Du beschreibst klingt für mich trotzdem nach throtteln. Welchen Kühler hast Du denn drauf gesetzt?
 
@styletunte: Ja genau, aber er spricht kurz Leute an mit GPU-Takt-Problemen und empfiehlt auch hier diesen fest zu setzen. Das Offset ist sicher einberechnet. Sonst wäre die APU übertaktet unter Prime95-Last nur bei 46 Grad.

Also nachdem ich ihn auf 1250/1.1v gesetzt habe (interessanterweise lief er dann auf 1240 mhz), gab es im furmark in 10min kein throttling mehr.

Ich glaube ich gebe ihm jetzt noch einen Ticken mehr gfx/soc-Spannung, denn bis 1.25 gehen eigentlich alle, nur über 1.3 sollte man nicht gehen. Vllt macht er dann die 1500 mhz ohne Murren.

EDIT: Ich sehe gerade, dass auch der CPU auf ~550MHz runter taktet :freak:

EDIT2:

Kommen wir nun noch einmal auf das zurück, was wir eher als präventives Limit der Hardware und nicht als thermisches Throttling bezeichnen möchten und as wir nur bei der Ryzen 5 2400G verzeichnen konnten. Während die Taktraten (und damit auch Leistungsaufnahme und Abwärme) reduziert werden, wenn die Grenze von 94.5°C für den CPU-Part überschritten wird, ist das, was wir eher als Spannungs- und Strom-Begrenzer sehen, nunmehr von komplett anderer Natur.

Stresst man die integrierte Grafik minutenlang über Gebühr, was allerdings auch bei extensiverem Video-Encoding und GPU-Hardwareunterstützung oder GPGPU-Anwendungen passieren dürfte, dann setzt eine zusätzliche Leistungslimitierung ein, die sowohl die GPU als auch die CPU in gleichem Maße betrifft. Neben einer (eher moderaten) Taktabsenkung wird so auch die die Verlustleistung begrenzt. Bei reiner GPU-Last tritt diese Limitierung sogar schon unterhalb der 50-Watt-Grenze ein, selbst wenn die dabei Temperaturen kaum über 50°C liegen.

All das wäre sicher keinen einzigen Satz wert, wäre da nicht der Umstand, dass man diese Limitierung auch beim Wegfall der ursächlichen und auslösenden Lasten nicht wieder aufheben (lassen) kann. Man muss in diesen Fällen das System jedes Mal komplett herunterfahren und neu starten. Einen Sinn können wir darin nicht entdecken, aber das Verhalten deckt sich erstaunlich gut mit dem von Nvidias Boost, wenn man die GPU so lange über der Norm überlastet, dass der Boost komplett abschaltet. Den wiederum erhält man auch nur durch einen echten Reboot wieder zurück. Zufall oder abgeguckt?


http://www.tomshardware.de/apu-leis...utstarke-messungen,testberichte-242448-6.html

WAS SOLL DER MIST?! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du prügelst die Hardware ganz schön. :o
 
Sagen wir mal so: Standardspannung ist 1.45v auf dem CPU. Ich bin jetzt bei 1.2875v. Grafik ist wie gesagt ebenfalls im sicheren Bereich.
 
Ich würde mal zum Testen einen dicken Ventilator oder Lüfter auf die Spannungswandler vom Board richten, und schauen ob und wie sich das Verhalten ändert.
Des Weiteren hast du nicht zufällig irgendwo cTDP auf 45W gestellt im BIOS? Ich habe keine Ahnung ob Retail Mainboards diese Option überhaupt bieten, aber ein OEM könnte ein Ryzen APU-System wohl so konfigurieren.
 
Also Toms hat das festgestellt (siehe link oben) und im hier gelinkten Video spricht er den Algorithmus an, der anscheinend der Auslöser ist. Nicht die Spannungswandler. Ich habe ja auch keine hohen Temperaturen. Höchst ärgerlich.

@valnar77: Nein ich habe die cTDP nicht verändert.
 
Hab nen 2200g, CPU auf 3,8GhZ und 1,35v sind kein Problem. Dann stell ich den GPU Takt auf 1300Mhz, auch kein Problem. Dann schraube ich am GFX Voltage oder Soc Voltage und zack geht der CPU Takt auf 550MhZ und GPu auf 200MhZ runter in Games. Für ca. 3-5sec und das dann alle 45sec.

Stell ich den GFX/SOC Voltage wieder auf 1,1 dann ist alles normal.
Meine Temps sind immer so ca. 50-55 Grad.

Woran liegt das also wenn man daran dreht das er in Games runtertaktet.
 
Verstehe ich das richtig?
Wenn man also nur den GPU Takt erhöht, ohne die Spannung der GPU zu ändern, dann läuft alles erwartungsgemäß bei beiden: 2400G und 2200G?
 
Ich habe hier nur den 2200G, und ja genau so ist es bei mir.
Als board habe ch das AB350M-DS3H mit dem neusten Bios. Alle Treiber sind aktuell.
Wenn ich in Ryzen Master den SoC Voltage oder GFX Voltage verändere, egal wie hoch, dann tritt dieses stuttern ein. Die ersten Minuten läuft das Game flüssig, dann nach 3-4min fangen die Ruckler an weil die CPU und GPU runter taktet.
Das passiert in jedem Game bis jetzt.
 
4RN0 schrieb:
@zebirke: Er spricht nur kurz an, den GPU-Takt fest zu setzen.

Nöö er sagt klipp und klar "Fixed CPU Multiplier" setzen - das heisst den CPU Multi von Auto auf einen festen Wert einstellen. Bei mir passiert das wegen OC sowieso deshalb habe ich da auch kein Problem trotz 3.9 Ghz - da throttled gar nichts.
 
Er spricht kurz den GPU an (englisch Muttersprachler hier) aber ja richtig die meiste Zeit redet er vom cpu. Beides war bei mir fest gesetzt durch OC. Trotzdem gab es throttling. Da dieses Problem sich explizite auf den 2400g bezieht (siehe tomshardware) bin ich nicht dafür hier Probleme mit 2200g reinzuposten. Mein zwischenfazit ist mangelnde Software. Scheint der Tenor im Netz zu sein.
 
Zurück
Oben