Windows Update Error

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hallo zusammen,

seit einiger ist es nicht möglich, zwei Windows Updates zu installieren. Nach Download und Installationsversuch kommt immer die im Anhang gezeigte Fehlermeldung, die die folgenden zwei Errorcodes beinhaltet:


  • 0x80070020
  • 0x80073712

Beide habe ich schon gegoogelt und bin u.a. auf einen Thread in der Windows Community gestoßen, in dem der Windows Troubleshooter empfohlen wird. Dieser half allerdings ebenso wenig wie der empfohlene Weg über das Kommandozeilentool.

Windows 10 läuft in einer VM auf meinem Mac. Ich habe lediglich Windows Defender sowie Office 365 installiert und nutze das System eigentlich nur für die Office Anwendungen, die problemlos funktionieren.

Habt ihr eine Idee wie ich das Update-Problem lösen kann, die keine Neuinstallation des Systems beinhaltet? :freaky:

Beste Grüße

​minute|man
 

Anhänge

  • Windows Update Error.png
    Windows Update Error.png
    106,9 KB · Aufrufe: 310
  • Troubleshooter.png
    Troubleshooter.png
    87,4 KB · Aufrufe: 300
  • CMD1.png
    CMD1.png
    195,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet: (Korrekten Screenshot hinzugefügt)
bei deinem update-problem kann ich dir nicht helfen, aber warum verwendeste du für deine office zwecke nicht einfach office365 unter osx?
 
M@rsupil@mi schrieb:

Nein, die Möglichkeit kam mir gar nicht in den Sinn; danke dafür. Ich versuche es mal damit, wenn ich zuhause bin.

WhyNotZoidberg? schrieb:
bei deinem update-problem kann ich dir nicht helfen, aber warum verwendeste du für deine office zwecke nicht einfach office365 unter osx?

Weil Microsoft es leider noch immer nicht schafft, die Versionen identisch zu machen. Viele Funktionen die es in Excel in Windows gibt, gibt es unter macOS einfach nicht; gleiches Trauerspiel mit diversen Add-Ons.
 
Direkt helfen kann ich leider auch nicht, aber ich hatte bei einem PC mit Windows 7/10 das Problem gehabt, das eine verhunzte Registry Updates verhindert hat und diese sich erst nach beseitigen der Einträge installieren ließen.
 
Und was steht eigentlich in diesem dism.log, vielleicht könnte man so etwas verbessern?
 
Also ich habe gestern das Inplace Upgrade probiert, was zwar funktioniert, jedoch das eigentliche Problem nicht gelöst hat. Das manuelle einspielen der Updates ging leider auch nicht. Dann habe ich das System resettet, danach ließ sich das Update einspielen, aber aus irgendeinem Grund war hing Windows danach in der Bootschleife...

Ich muss dazu sagen, ich hatte die VM vor ca. 6 Monaten aufgesetzt, insofern schon erstaunlich, dass Windows solange durchgehalten hat(!). Meine spezielle Lösung: da ich zwei Windows 10 VMs hatte, habe ich die defekte Version gelöscht und die zweite geklont. Muss ja im Prinzip nur Office aufspielen, dann passt das.

In solchen Momenten bin ich froh, dass Windows nicht mein Haupt-OS ist. :freaky:
 
Zurück
Oben