Erfahrungen mit WD Red

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
Ich habe mir Anfang 2014 2 WD Red gekauft, die in meinem PC als Daten bzw. Backup-Platte zum Einsatz kamen.
Ende 2015 hat die erste mit Fehlern begonnen, die wurde dann von WD getauscht. Gestern wurde mir bei der 2. nach ~ 2900 Betriebsstunden ein pending sector angezeigt. Habe das WD-Tool installiert und sowohl der kurze als auch der lange Test schlagen fehl und der Fehler kann nicht korrigiert werden. Sollte gerade bei dieser Serie noch nicht vorkommen nach nicht einmal 3k Stunden oder...? Bin jetzt am überlegen, ob ich es nochmal mit WD probieren soll...ewig werde ich der Platte nämlich nicht mehr vertrauen... :(
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab's einen WD Red Refresh. Die älteren Revisionen, wie Deine von 2014 waren nicht so prall.
 
Alle WD Red (4x 3 TB 2x 1 TB und 2x 1 TB 2,5") sind bei mir Dauerläufer und sind alle 3-5 Jahre alt und haben > 20000 Stunden auf der Uhr. Also alles kein Ding, hast du einfach nur Pech gehabt. Kann bei jedem Hersteller passieren.
Aus anderen Gründen bevorzuge ich aber aktuel die Ironwolfs, bei Platten >= 6 TB.
 
Ich meine die "Rote" ist eher für 24/7 Betrieb bzw.NAS gedacht. Möglicherweise tut ihr der Start/Stop Betrieb nicht so besonders gut.
 
Ich habe 2 4TB WD Reds seit 2015 in meinem Lenovo TS140 am laufen. Eine hat tatsächlich auch relativ früh (X<6 Monate nach Kauf) Sektorfehler gehabt, wurde aber anstandslos per RMA (Vorablieferung) getauscht.

Ich prüfe seit dem Vorfall auch immer mal wieder den Health-Status der Platten, seit dem tausch laufen aber beide problemlos im 24/7 betrieb durch.
 
Ich habe eine Synology NAS mit 2x 3TB WD Red seit Sommer 2014 im Einsatz und ebenfalls eine Synology NAS mit 2x 4TB WD Red seit Frühjahr 2015 im Büro in Betrieb. Alle 3 Std. werden die Datenbanken gesichert und die Cams werden auch aufgezeichnet.

In meinem HTPC stecken die 6TB Modelle und im "dicken" PC die 4TB Reds...

Bis dato NULL Probleme *aufholzklopf*

EDIT: ...und natürlich Energiesparen auf OFF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
Ich meine die "Rote" ist eher für 24/7 Betrieb bzw.NAS gedacht. Möglicherweise tut ihr der Start/Stop Betrieb nicht so besonders gut.

Start/Stop ist jetzt nicht sooo ein Thema bei mir...Rechner läuft meistens von 20-2 wochentags, am Wochenende wenn ich dran bin länger. Fand die reds halt auch wegen dem geringeren Stromverbauch interessant...
 
RebelAngel schrieb:
Start/Stop ist jetzt nicht sooo ein Thema bei mir...Rechner läuft meistens von 20-2 wochentags, am Wochenende wenn ich dran bin länger. ...

Ich denke er meint die Energieverwaltung von Windows die die HDDs immer wieder in SpinDown fährt ;)

Ich habe hier Server HDDs mit 17!!!!! Starts aber 89k Betriebsstunden :D
...und Kunden HDDs mit 2500 Starts bei 4k > oder weniger Betriebsstunden ;)
 
hab 2x 3TB WD Reds von 2013 im NAS 24/7 laufen und keinerlei Probleme bisher.
 
DiedMatrix schrieb:
Und diese Gründe wären? Wo ist der Unterschied zwischen Skywolf und IronWolf? Geizhals gibt kaum Infos:

https://geizhals.at/?cmp=1504517&cmp=1504502

Die Ironwolfs größer-gleich 6 TB haben als einzige in der Preisklasse eine UBER (uncorrectable bit error rate) von 1:10^15 (=125TB) statt wie bei allen anderen (auch den großen Modellen von WD, HGST und Toshiba nut 1:10^14 (= 12,5TB). Ein RAID 5 > 12,5 TB brutto und mit nur 1:10^14 Platten wird beim Rebuild zu 100 % einen unbehebaren Lesefehler haben, was bedeutet, dass im besten Fall nur eine der tausenden Dateien unwiederbringlich dabei "Hops gegangen" ist. Und WD verar****t die Verbraucher, in dem sie bei den WD Red pro 10:10^15 angeben, was aber nichts anderes als 1:10^14 ist - äußerst unseriös - haben wohl nichts, was den Ironwolf paroli bieten könnte.

Mein Einsatzszenario sind nun mal RAID 5 > 12,5 TB und daher sind alle WD Platten, außer die Gold per Tech-Sheet unbrauchbar für mich.

Im Selbstversuch habe ich mal 3 5 TB Normale Desktopplatten ohne im RAID5 mit 1:10^14 rebuilden lassen - nach 6 erfolglosen Versuchen gab ich auf, lag aber primär dann daran dass bei dem Lesefehler das LW zu lange gebraucht hat den Lesefehler zu ignorieren. Bei wichtigen Daten wäre das ein vollständiger Datenverlust gewesen. (Klar wofür hat man Backups, aber nervig ist das schon wieder alles aufzuspielen). Alle Welt baut sich zwar RAIDs. aber ich glaube die wenigstens testen was sie da sich gebaut haben.

Skyhawk sind die Video (Surveillance) Platten - wie WD Purple. Die Firmware soll besonders gut für Streamaufzeichnungen sich eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 8 WD Reds unterschiedlichsten Alters, bisher keine Probleme. Neue würde ich mir aber keine mehr kaufen, sind zu teuer für das was sie bieten.
 
@Drahminedum: Wir haben in der Firma normale Desktopplatten in Rechneren, die 24/7 laufen, nach 3 Jahren begann große Plattensterben. Also im Desktop mit nur 8h/tag reichen normale Desktopplatten, bei anderen Anforderungen lohnt sich der Griff zu NAS Platten.
 
Seit knapp 3,5 Jahren 2 x 2TB WD Red Pro im Einsatz. Laufen 24/7 und darauf laufen 4 VM's. Bis jetzt nie Probleme mit den guten Stücken gehabt.
 
hast du einfach Pech gehabt ... habe nen Storinator mit 45x 4 TiB WD RED laufen 24/7 und laufen seit 5 Jahre fehlerfrei ...
 
@conf_t Ist mir alles klar - ich bin aber von WD Red auf HGST Helium-Modelle umgestiegen (also Aufstieg statt Abstieg).
 
Danke für das viele Feedback mal :-).

Bin halt jetzt am überlegen

1) Wie lange ich der Platte noch trauen soll mit einem pending sector

2) ob ich mir nochmal eine Red hole bzw. wenn nicht was sonst...wie gesagt niedere Drehzahl und geringer Stromverbrauch sind ein absolutes plus.

Momentan wären die Festplattenpreise ja recht gut, wenn ich das richtig überblicke...
 
In meinem privaten NAS laufen auch zwei 3TB Red Platten seit einigen tausend Stunden ohne Probleme.
Generell haben die WD Red einen guten Ruf was NAS-Platten im Dauerbetrieb angeht.

Wenn Festplatten die ersten Fehler ausspucken unbedingt (falls nicht eh schon vorhanden) ein Backup machen.
Solange die Platte im Raid läuft und die Daten zusätzlich gesichert liegen würde ich mir da wenig Sorgen machen und sie eben austauschen, wenn die Fehler deutlich zunehmen oder die Platte ganz ausfällt.
Läuft die Platte einfach so im Rechner würde ich darauf keine wichtigen Daten ungesichert ablegen.
 
Zurück
Oben