Desaster nach Upgrade-Versuch mit dem Media Creation Tool

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich hatte die aktuellste Version von Win10 Pro des Fall Creators Update auf meinem Rechner.
Mir war bekannt, dass das Spring Creators Update schon verteilt wird, mir aber noch nicht angeboten wurde. Leider war ich zu neugierig und habe das Media Creation Tool heruntergeladen und ausgeführt, um vorzeitig an das Spring Creators Update zu gelangen.

Erst nach dem Ausführen bemerkte ich, dass nicht die Spring-Version, sondern noch einmal die alte Windows-Version installiert wurde. Man erhält wohl keinen Hinweis darauf, was man da tut. Dann wurde ich aufgefordert, erforderlich Updates zu installieren.

Seit bereits mehreren Tagen habe ich nun in den Windows-Einstellungen die im Anhang dargestellte Situation:
(leider habe ich da versehentlich eine pdf- und eine jpg-Datei hinzugefügt und fand keione Möglichkeit, eine von beiden zu entfernen. Vielleicht kann mir auch da jemande helfen. Bin wohl besonders bescheuert .-( ).

Also Status „auf Download warten“ und „Installationsfehler“.
Nichts tut sich. Wenn ich den Rechner herunterfahre, erhalte ich die Mitteilung, dass noch ein Task aussteht. Ich kann nicht im Task Manager erkennen, welcher Prozess das sein soll.
Ich habe auch schon versucht, auf die frühere Version zurückzusetzen. Das scheitert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus dieser verfahrenen Situation herauskomme. Ich möchte natürlich auf keinen Fall Windows 10 komplett neu aufsetzen.
 

Anhänge

  • Windows10 Update Einstellungen.jpg
    Windows10 Update Einstellungen.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 548
  • Windows10 Update Einstellungen.pdf
    452,3 KB · Aufrufe: 241
Manuelle Installation von KB4093112, ... versucht?
 
Immer wieder probieren würde ich sagen, bei mir hat es nach mehreren Versuchen und 'n Haufen Nerven dann doch irgendwann geklappt. Ansonsten scheint ja alles ok zu sein.
 
Hast du einen WSUS im Hintergrund oder ist dein Computer in einer Domain ?
 
Oder vielleicht eine Sicherung VOR dem Update erstellt und jetzt wieder einspielen ?
Bin mittlerweile auch vorsichtig geworden und erstelle lieber mal eine Sicherung Zuviel als dann so dazustehen.
 
Wenn nicht geh bitte in die Regiestry auf folgenden Pfad :
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

und mach dann einmal rechtsklick auf den Schlüssel "WindowsUpdates" exportieren, zur Sicherheit einfach auf dem Desktop oder ähnliches abspeichern. Danach den Schlüssel löschen und neustarteten. Im Anschluss noch einmal nach Windows Updates suchen.
 
Lösungswege wurden schon genannt. Zum Grundsätzlichen: Du bist offensichtlich einem Kommunikationsproblem aufgesessen. Das von dir erwartete Build hätte vor wenigen Tagen frei gegeben werden sollen. Leider hat sich noch kurzfristig ein gravierender Fehler eingeschlichen, so dass das Release zurückgezogen wurde. An der Behebung des Fehlers und dem Test wird gearbeitet, daher ist mit dem Beginn der Auslieferung (hoffentlich) in etwa 2 Wochen zu rechnen. Das roll out wird dann etwa gut ein Monat für alle User dauern.
 
Weder noch.
Ergänzung ()

Danke für die Anworten.

Die manuelle Installation eines der KBs war erfolglos. MS beschreibt auch, dass es mit der Installtion dieses KB Schwierigkeiten gibt.
Ich werde wohl den Weg "immer wieder mal probieren" gehen.

An die Registry gehe ich bei solch einem Problem nicht heran. Das fehlt es mir an Wissen (und Mut).

Eine Sicherung hatte ich vorgenommen, allerdings ein System-Backup (C:). Das möchte ich zur Zeit nicht zurückspielen.
Und ob bzw. wann ich Windows per Einstellungen/Windows Update/Sicherung gesichert hatte, weiß ich leider nicht mehr.
An die Wiederherstellung traue ich mich nicht heran. Ich habe den Eindruck, dass man gar nicht gefrgt wird, welche Sicherung zurückgespielt werden soll, sondern dass da einfach losgelegt wird. Ist diese Vermutung richtig?
 
An die Registry gehe ich bei solch einem Problem nicht heran. Das fehlt es mir an Wissen (und Mut).

In diesen Fall würde ich es dir aber ans herzlegen. Du machst ja nichts Wildes und wenn ein Problem auftritt fügst du einfach die gesicherte .reg-Datei zurück in dem du auf sie Doppelklick machst.

Oben steht "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet", er hat keine Verbindung mehr zu dem Windows Update Server sondern möchte die Updates von einem WSUS runterladen aber da du keinen hast kann es sie nicht runterladen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden und konnte es so beheben.
 
K4mpii schrieb:
Oben steht "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet", er hat keine Verbindung mehr zu dem Windows Update Server...

Das bedeutet nur dass er, oder irgendein Tool ( z.B.O&O ShutUp) bestimmte administrative Änderungen vorgenommen hat, in der Regel über die Gruppenrichtlinien. Welche Änderungen das sind, kann er sich unter der roten Meldung anzeigen lassen.
Probleme mit dem Update sind bekannt und da braucht er auch nicht in der Registry rumzufuchteln um diese zu beheben.

Evtl. das Update mal manuell installieren über "DISM"

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cab_Update_über_DISM_installieren_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K4mpii,

Ich habe nun doch die Registry-Änderung versucht.

Zunächst: In Deinen beschriebenen Parametern war "Windows" zu viel. Der Pfad lautet ...Microsoft\WindowsUpdate.
Der WindowsUpdate-Schlüssel ist allerdings nicht löschbar.

Das Admin-Konto ist bereits aktiviert.
Das ist im Übrigen (@ Nickel) der einzige Eingriff in die Gruppenrichtlinien während der letzten Wochen gewesen.
Ergänzung ()

Hurra! Nach dem 10. bis 20. Versuch lief jetzt doch das Update - natürlich auf 1709.
Das war für mich eine Lehre.
Media Creation Tool > never again. Und nicht mehr zu neugierig sein.

Ich danke Euch allen für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben