Grafikkarten HDMI und Mainboard HDMI gleichzeitig nutzen?

Pasi123456789

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
194
Hallo Forum, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich verwende zurzeit 2 Bildschirme an meinen PC, beide an der Grafikkarte angeschlossen. 1x HDMI und 1x Displayport. Läuft alles einwandfrei!

Jetzt würde ich gerne mit einem HDMI Kabel meinen TV mit an meinen PC anschließen, leider hat meine Grafikkarte keinen HDMI-Slot mehr frei. Der Mainboard HDMI Anschluss jedoch ist frei.

Ist es möglich beides zu benutzen? Ohne immer umzustecken? Also Grafikkarten Anschlüsse und Mainboard Anschlüsse?
wenn ja, wie? und gibt es evtl. Nachteile?

Hardware:

KFA2 GeForce GTX 1060 6gb
ASRock 90-MXB5X0-A0UAYZ Motherboard Intel Z370
Intel Core i5-8400
 
Ja, das geht. Es muss nur im Bios eingestellt sein dass die iGPU deines i5 nicht deaktiviert wird wenn eine Grafikkarte im System steckt.

Nachteil ist, das alles was auf dem Bildschirm am Mainboard dargestellt wird auch von der iGPU berechnet wird. Zum Spielen also weniger geeignet.
 
Das geht, die Berechnungen finden dann aber natürlich teilweise auf der schwachen iGPU statt.

Du kannst die ganzen digitalen Anschlüsse DP/HDMI/DVI aber untereinander problemlos adaptieren.
Also wenn noch ein DP Port an der Graka frei ist einfach ein DP auf HDMI Kabel/Adapter nehmen.
 
alles klar, danke euch für die rasche auskunft.

dann werde ich das mit einem adapter lösen.
 
so, jetzt habe ich alles beisammen und es funktioniert auch alles soweit.

allerdings habe ich ein problem:

zurzeit habe ich bildschirm 1 und bildschrim 2 erweitert und es funktioniert auch alles, meinen tv aber möchte ich nicht erweitern. ich möchte ihn auch nicht auf bildschirm 1 dublizieren, weil so bildschirm 1 auf 60hz "gedrosselt" wird obwohl er eig. 144hz hat und auf bildschirm 2 zu dublizieren ist auch nicht toll, weil alles primär auf bildschirm 1 geöffnet wird.

frage: ist es irgendwie möglich, meine beiden bildschirme zu erweitern und sobald ich den tv anschalte, quasi die beiden deaktiviert werden und nur der tv läuft. bzw. ihn halt von den beiden abkoppeln sodass er alleine läuft.

wisst ihr was ich meine? hoffe ihr habt da ein paar ratschläge.
habe win10, rest steht im ep :)
 
Pasi123456789 schrieb:
so, jetzt habe ich alles beisammen und es funktioniert auch alles soweit.
allerdings habe ich ein problem:
zurzeit habe ich bildschirm 1 und bildschrim 2 erweitert und es funktioniert auch alles, meinen tv aber möchte ich nicht erweitern. ich möchte ihn auch nicht auf bildschirm 1 dublizieren, weil so bildschirm 1 auf 60hz "gedrosselt" wird obwohl er eig. 144hz hat und auf bildschirm 2 zu dublizieren ist auch nicht toll, weil alles primär auf bildschirm 1 geöffnet wird.
frage: ist es irgendwie möglich, meine beiden bildschirme zu erweitern und sobald ich den tv anschalte, quasi die beiden deaktiviert werden und nur der tv läuft. bzw. ihn halt von den beiden abkoppeln sodass er alleine läuft.
Darf ich fragen ob du mitlerweilen eine Lösung gefunden hast?
Ich bin am verzweifeln.
Ich hab nen TV und nen AVR und noch nen gaming monitor an meiner nvidia 3080 angeschlossen. Benutze aber immer nur entweder TV oder gamingmonitor, je nach game was ich grad zocke. Aber da gibts immer Probleme mit Signal Verlust und sound Übertragung.

Hab nen Hdmi Kabel von der gpu direkt zum Tv (damit ich VRR und 4k 120Hz nutzen kann), und einen hdmi kabel von der gpu zum AVR welcher wieder mit dem TV per Hdmi am ARCport verbunden ist. Das gibt aber Probleme ohne Ende.
 
Zurück
Oben