[Epson WF-2760] Fotodruck - auf kurze Seiten heller als Zentrum

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.114
Hallo Leute!

Ich habe hier einen Epson WF-2760 Drucker und versuche mich mit dem Fotos auszudrucken. Leider ist es so das die Drucke auf der kurzen Seite heller sind als die Mitte, welches einen Rotstich erzeugt.

Hier mal ein Bild:
1.jpg

Kurze Infos:
  • Der Drucker ist neu, somit sind derzeit Original Patronen eingebaut
  • Als Papier wird Glossy Photo Paper von Canon verwendet
  • Fotovorlage wird mittels Affinity Photo erstellt und als PDF exportiert, dann über PDF export gedruck (direkt aus dem Programm gleiches Ergebnis wie oben)

Treiberbeinstellungen sind wie folgt:
2.jpg

Das ich jetzt Fotos drucke ist nicht unbedingt Pflicht, ist bloß probieren was der Drucker alles kann :) Da ich das "Phänomen" bei jedem Druck hatte, und die Balken links und rechts waren auf jedem Ausdruck gleich breit, gehe ich von falschen Einstellungen aus.

Weiß jemand von euch was das verursachen könnte?

Danke euch!
 
Hi,

Und was passiert, wenn Du das Orignal, ohne irgend eine Bearbeitung, druckst? Einfach, rechte Maustaste, drucken. Hast Du den Microsoft-Treiber installiert oder den Epson-Treiber? Wenn Du nicht den Treiber von Epson verwendest, aendere das umgehend.
https://epson.com/Support/Printers/...ries/Epson-WorkForce-WF-2760/s/SPT_C11CF77201
Warum? Hier mal der Textauszug eines Test:
Ungewollter Farbmix
Das zweite Problem des WF-2760DWF: Wer nur den Standardtreiber von Windows nutzt, druckt sich ein Loch in den Geldbeutel. Der Grund: Beim Druck von Textseiten mit schwarzen Buchstaben entleert der Epson zusätzlich die Farbpatronen (siehe Vergrößerung oben) – und das ist richtig teuer. Erst nach Installation des Epson-Treibers verhält sich das, wie es sich gehört, und bringt schwarzen Text nur mit schwarzer Tinte zu Papier.


Wie sieht der Selbsttest vom Drucker aus?

Unabhaengig vom Ergebnis solltest Du wissen, dass Dein Drucker zu denen gehoert, die die hoechsten Nebenkosten fabrizieren und die Druck-Qualitaet gerade mal gut ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hat sich doch noch wer gemeldet :D

Es hat sich tatsächlich herausgestellt das Magenta ein bisschen verstopft war, was bei den Textdrucken vor den Fotos nicht der Fall war. Weitere Textdrucke hatten dann eine weiße Linie quer im Text drin, nach zwei Reinigungen war das behoben.

Seitdem funktioniert auch der Fotodruck wieder normal.

Zu deinen Fragen:
1. Habe es jetzt mit und ohne Bearbeitungsprogramm probiert, geht beides jetzt Problemlos.
2. Natürlich habe ich den Epson Treiber installiert. Wer druckt schon ohne?
3. Die Druckqualität ist für meine Bedürfnisse (hauptsächlich S/W Text) mehr als Perfekt. Kompatible Patronen gibt es bei dem Modell zum Glück zu einem guten Preis. Wie oben schon geschrieben ist der Fotodruck nur eine Spielerei, nicht etwas was ich ständig machen will/werde. Wenn ich anständige Fotos haben will dann gehe ich zur nächsten Drogerie und lass es dort beim Copyshop drucken :)

Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben