Ständige Frameeinbrüche mit RX 480

eol00969

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich kämpfe derzeit mit ziemlich störenden FPS-Einbrüchen in meinen Spielen.


Hardware:
8GB MSI RX 480 Gaming X
i5 7500
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 CL15
500 Watt Corsair Vengeance 500 80+ Bronze
ASRock H110M-DVS R3.0
WD Blue 1TB WD10EZEX (Systempartition+Spielinstallationpfad)


In Far Cry 4 habe ich bei meiner Hardware auf Ultraeinstellungen bisher 60 bis 80 FPS gehabt.
Seitdem ich meinen Rechner mehrere Wochen nicht nutzen konnte, fallen die FPS beispielsweise beim Fahren durch die Landschaft alle paar Sekunden auf unter 40 FPS herab. Dies wäre jetzt nicht so schlimm, nur beim Herabsetzen der Einstellungen auf Normal und eine Limitierung auf 60 FPS (mit Rivatuner, da die in der Redeaon integrierte Frame Rate Target Control bei mit nicht funktioniert) änderte sich nichts. Bei jedem schnelleren Standortwechsel änderte sich die Anzahl an Bildern die Sekunde auf 58 oder 59, teils auf unter 40. Auch nur die geringe Schwankung von einem Bild fühlte sich wie ein Hänger an und ist beim häufen Auftreten (alle 5 - 10 Sekunden) sehr nervig. Es wirkt so, als ob das Bild kurz hängen bleiben bzw. eine kurze Verzögerung entstehen.
Die selben Probleme habe ich auch in Watch Dogs 1. Nutze ich mittlere/hohe oder Ultra Einstellungen (1080p), treten die Ruckler beim schnelleren Fortbewegen (Auto, Rennen) auch ständige auf.
Dies beeinträchtigt den Spielspaß massiv...

Was könnte ich versuchen?


Sonstige Informationen:
Spiele direkt aus dem Uplay-Launcher gestartet, passiert aber auch bei welchen von Steam
AMD Treiber: 18.3.4
Nichts übertaktet.
HDD beim Spielen nie stark ausgelastet
Mit oder ohne Freesync-Nutzung tritt es auf
Grafikkarte hält den Takt und zieht teils über 100 Watt
GPU max. 70 Grad C., CPU max. 55 Grad C.


Vielen Dank
 
Schon mal eine saubere Treiber Neu Installation gemacht? dazu Third Party Tools ala Afterburner und co deinstallieren kann konflikt mit Wattman verursachen.
 
Strikerking schrieb:
Schon mal eine saubere Treiber Neu Installation gemacht? dazu Third Party Tools ala Afterburner und co deinstallieren kann konflikt mit Wattman verursachen.

Habe extra Windows und die gesamte andere Software neu installiert.
 
Wattman und Afterburner beissen sich eigentlich nur, wenn man versucht, in beiden Einstellungen vorzunehmen.
Ich benutze nun schon länger den Afterburner zur Überwachung und Wattman für die Einstellungen - absolut kein Problem. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so lange nicht beide Programme etwas fummeln möchten, sollte das keine Reibungspunkte geben.

Hast du die HDD evtl. mal auf Fehler überprüft, bzw. die SMART Werte ausgelesen?
Werkelt bei dir irgendwas im Hintergrund (Virenschutz, Updates/Downloads, etc.?)

Du sagst, du hast den Rechner mehrere Wochen nicht genutzt, zuvor war alles ok.
Gab es irgendwelche Updates die du installiert hattest? Hat wer anders den Rechner benutzt?
 
Die Frage, die sich stellt ist doch vielmehr: Was wurde/hat sich geändert? Hard- und Software werden ja nicht schlechter, wenn sie vorher problemlos funktionierten, sprich die Spiele einwandfrei liefen. Zusätzlich zu den Anregungen von #5: Mal nen älteren Grafiktreiber installieren. Meine 390 hatte mit einigen Treibern zwischendurch immer mal Probleme, hauptsächlich mit dem Wattman...
 
Ich habe jetzt Afterburner installiert und eine HardwareMonitoring-Daten erstellen lassen während ich Far Cry 4 spielte. Dabei viel mir auf, dass unter GPU-Usage der Wert nicht dauerhaft bei 100% bleibt, sondern sich ständig auf niedrigere Werte ändert.
Anbei ist ein Ausschnitt, bei welchem ich mich ingame dauerhaft fortbewegt habe und kein Menu oder der gleichen geöffnet habe. Dabei kam es zu diesen ständigen FPS-Dops.
Hoffe, dass jemand mir einen Rat geben kann...
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring - Kopie.txt
    108,6 KB · Aufrufe: 301
@TE , das wird sicherlich meine Standard Frage in Zukunft bei Radeon-Karten werden.

Schau mal im Task-Manager, läuft denn das Programm "AMD External Event Manager" oder vllt "ReLive Host Application" ?
 
Zurück
Oben