I5-7600K OC > Guter Kühler ca 50€?

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
982
Heya

Ich habe hier ein I5 7600K der auf 4.8GHZ übertaktet ist (1.26V) und mit ein be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler gekühlt. Die meisten Spiele laufen in der Regel zwischen 60-70C Aber hin und wieder gibt es auch Anwendungen die nah an die 80 kommen. z.b wenn ich gerade ein Video Rendere. Oder bei Rise of the Tomb Raider bin ich auch so um die 75C Und wenn ich an den Hochsommer denke der noch kommt...

Auf jeden Fall frage ich mich ob ein anderer CPU Kühler helfen könnte der so um die 50-60€ kostet? Mein PC Gehäuse wäre das Deep Silence 3 was von haus aus 3 120er Lüfter eingebaut hat. Ich habe extra 3 140er eingebaut aber so wirklich viel geholfen hat es auch nicht.
 
Köpf das Ding und behalt deinen Kühler. 10-20°C sollten damit noch rauszuholen sein. Ohne zu "köpfen" kann auch was größeres wie ein Macho 02 oder ähnlich nicht wirklich was rausholen.
 
Köpf das Ding und behalt deinen Kühler. 10-20°C sollten damit noch rauszuholen sein. Ohne zu "köpfen" kann auch was größeres wie ein Macho 02 oder ähnlich nicht wirklich was rausholen.
das würde ich auch sagen.
 
Senke den Takt auf 4,5GHz und somit weniger VCore und kühler die CPU. In-Game wirst du die 300MHz weniger CPU-Takt nicht bemerken.
 
Wenn du Platz im Gehäuse und etwas Geduld hast kannst du dich nach guten AiO-Wasserkühlern umschauen. Meinen WaKü habe ich für 60 inkl. Versand gekauft und bin voll zufrieden. Ja war gebraucht aber auch nur 4 Monate alt also quasi neu und mit Rechnung (also auch Garantie)
 
Wie schon geschrieben, und wie auch im Test von Bänki verlinkt bringt die AiO im vergleich zu einem guten Kühler, wie dem Macho (40€), auch im gleichen Test zu sehen, genau gar nix.
Unabhängig davon bleibt das Problem der minderwertigen Paste unter dem Heatspreader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerSnake schrieb:
Heya

Ich habe hier ein I5 7600K der auf 4.8GHZ übertaktet ist (1.26V) und mit ein be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler gekühlt. Die meisten Spiele laufen in der Regel zwischen 60-70C Aber hin und wieder gibt es auch Anwendungen die nah an die 80 kommen. z.b wenn ich gerade ein Video Rendere. Oder bei Rise of the Tomb Raider bin ich auch so um die 75C Und wenn ich an den Hochsommer denke der noch kommt...

Auf jeden Fall frage ich mich ob ein anderer CPU Kühler helfen könnte der so um die 50-60€ kostet? Mein PC Gehäuse wäre das Deep Silence 3 was von haus aus 3 120er Lüfter eingebaut hat. Ich habe extra 3 140er eingebaut aber so wirklich viel geholfen hat es auch nicht.

Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Die drei Gehäuselüfter dürften für CPU Last ausreichend sein, aber wenn sie auf leise Drehzahlen eingestellt sind, kann es bei Last auf CPU und GPU gleichzeitig im Gehäuse zu warm werden. In diesem Fall könnte ein weiter Lüfter hinten im Deckel die Temperaturen verbessern.
 
Zurück
Oben