Keine Geräte in der Bootliste

gonzoph

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einem neu zusammengestellten bzw. aufgerüsteten Rechner. Ich habe mir aus der Kaufberatung einen Intel I3 mit 8GB ram und dem Gigabyte B360M H Mainboard zugelegt.
Graka, SSD und Netzteil hatte ich.

Nun funktioniert auch alles in der Rechner springt nach dem Anschlalten direkt ins Bios.
Dort wird auch alles erkannt.
Auch meine zwei Festplatten und auch der Bootbare USB Stick mit dem Win 10 Image drauf.

Ich kann aber nirgendwo eine Bootliste aufrufen oder etwas als Bootbar markieren.
Wenn ich beim Systemstart F12 drücke, um die Bootliste zu öffnen ist diese Leer und ich werde nur auf Setup (Bios) verwiesen.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee was ich einstellen muss?
Oder könnte es sein, dass das Mainboard einen weg hat? Ich hatte zuerst an die Festplatten gedacht aber da der USB Stick auch nicht geht weiß ich nicht mehr weiter...

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Naja, wenn Du das Windows Image einfach nur so auf den Stick kopiert hast, kann das auch nicht funktionieren. So ein Installationsstick will ordnungsgemäss erstellt werden, indem die im Image enthaltenen Strukturen auf den Stick gebracht werden.

Erstelle Dir an einem anderen Rechner mit dem aktuellen Media Creation Tool einen Installationsdatenträger, damit der auch funktionieren kann.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Habe ich alle so gemacht. Ich hab also einen Bootbaren USB Stick zur Installation am Laptop erstellt.
Aber er findet einfach keine Laufwerke...

In den SATA Einstellungen sehe ich aber meine beiden Festplatten und in den USB Einstellungen den Stick...
 
Hallo. Geht der Stick woanders, lässt er sich z.B. am Notebook im Bootmenü auswählen? Im BIOS könntest du gucken, ob CSM aus und rein UEFI an ist. Evtl. musst du von Easy auf Advanced umstellen, um alles sehen zu können.
 
hi, der Stick funktioniert. Habe auch gerade die Festplatten nochmal mit dem alten Mainboard getestet.
Funktioniert alles.
Ich denke mal das MB ist hin...
UEFI an. CSM aus.
Ich weiß nicht weiter...
 
Ist die SSD im AHCI Modus?
Erklärt zwar nicht warum die HDD nicht erkannt wird, aber....

HDD/SSD Reihenfolge als erstes die SSD stellen, den dort willst Du sicherlich Windows installieren.

Kannst Du einen Screenshoot des Bios einstellen (mit dem Handy gemachtes Bild), mit den erkannten Laufwerken und eines der Bootreihenfolge?
 
Hast du auch schon von Easy auf Advanced gestellt, damit du im BIOS alles einsehen und einstellen kannst?
Kannst du testweise andere USB-Buchsen nehmen? Wenn möglich "alte" USB 2.0, wenn vorhanden.
Kannst du testweise per SATA-Laufwerk eine DVD per F12 auswählen?
Wenn du den Stick im BIOS "siehst", setze ihn testweise als Bootmedium nach vorne.

@Headb@nger71: So wie ich das lese, wird alles erkannt und im BIOS angezeigt. Als erstes Bootmedium muss zur Installation nicht das Ziel (SSD) sondern die Quelle, der USB-Stick gewählt werden.

Edit: Im Grunde ist gonzophs Vorgehen richtig, im BIOS nichts verstellen, sondern per F12 temporär das Bootmedium auswählen. Warum dort der Stick mit dem Windows Setup nicht auftaucht, ist ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - wenn mögliche auch keine USB 3.0er Ports nehmen, dann fehlt ggf. der Treiber im Setup von Windows...
 
Was mir noch einfällt, BIOS/UEFI nochmal resetten.
Was ganz anderes versuchen zu Booten, z.B. Live-Linux von DVD.

Ganz schräge Methode, das gedachte Windows-Laufwerk in einen anderen Rechner einbauen, dort das Setup starten, den ersten Neustart im Setup abbrechen. Bis dahin hat das Setup nur kopiert, noch nichts eingerichtet. Jetzt das Windows-Laufwerk zurück bauen und den ersten Neustart im eigentlichen Rechner vollziehen. In diesem oder ähnlichem Zustand kauft man ja auch Rechner.
 
Zurück
Oben