Lüftersteuerung?

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hi!
Ich versuche, mein - kühltechnisch nicht optimales - Sharkoon VS4 so leise und kühl wie möglich zu machen. Momentan habe ich einen Lüfter hinten, und 2 vorne. Diese 3 Lüfter hängen an einem 4Pin-Splitter, der am - neben dem CPU-Kühler Stecker - einzigen und nicht steuerbaren 4Pin-Stecker an meinem Mainboard hängt.
Das Problem ist jetzt, dass alle Lüfter immer auf 100% laufen, was natürlich einen ordentlichen Lärm macht.
Alle Lüftersteuerungen, die ich bis jetzt gesehen habe, haben aber 3Pin-Anschlüsse?
Gibt Lüftersteuerungen mit 4Pin-Anschlüssen? Soll ich meine Lüfter zurückschicken und mir eine 3Pin-Steuerung zulegen? Was sagt ihr?
 
Www.geizhals.de und da das gesuchte im filter eingeben.

Es gibt da welche von 12€-500€.

Als beispiel https://geizhals.de/akasa-ak-fc-06u3bkv2-schwarz-a1274701.html?hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du deinen PC leise bekommen möchtest, hängt das zwar u.a. mit an der Drehzahl und der generellen Ausrichtung sowie Qualität der Lüfter, das ist aber nicht das einzige Kriterium.

Spontan fällt mir erstmal diese Lösung ein:
https://geizhals.de/noctua-na-fc1-a1628892.html

Hoffe, da liege ich richtig.


Hinzu kommt aber, dass du ebenfalls deine HDD, den CPU-Lüfter, die GPU und das NT beachten musst, wenn du einen leisen PC haben möchtest.

Grüße
 
um was für lüfter handelt es sich denn? lag denen evtl ein low-noise-adapter bei?
 
Be quiet Pure Wings 2 1500rpm
 
Da kann dir sicherlich der Kabelbinder besser helfen, aber ich kann aus meiner Erfahrung heraus v.a. Noctua, eLopps und die Silent Wings empfehlen. Die Venturi sollen gut sein, aber mEn v.a. auf Radiatoren.

Die sind allerdings 3 Pin und nicht 4 Pin:
Outtake: eLoop
Intake: Redux P14 900RPM, Silent Wings 3, NF Noctuas

Ist meine persönliche und subjektive Erfahrung, andere Forenmitglieder können sicherlich auch anderer Meinung sein.

Für Noctua spricht mEn aber v.a. die sechsjährige Garantie, Be Quiet bietet da glaube lediglich 3 Jahre.
 
Also deine Lüfter sind alle 4 pin und der 4 pin deines Mainboards lässt sich nicht steuern, ist das soweit richtig?

Möglichkeit 1 wäre dann die 3 Lüfter einfach mit über den 4 pin des CPU Kühlers steuern zu lassen. Was für ein 4 pin Splitter hast du? Bei 4 Lüftern sollte er nach Möglichkeit eine eigene Stromversorgung durch das Netzteil haben.

Man könnte auch die schon erwähnte Noctua NA-FC1 Steuerung benutzen um die Lüfter entweder auf einen festen wert einzustellen oder diese mit dem vorherigen Vorschlag zu kombinieren, dann kannst du die rpm des cpu Kühlers zu denen der Gehäuselüfter anpassen und aufeinander abstimmen falls nötig.
Die Noctua NA-FC1 hat übrigens ein passendes Kabel dabei, im die Lüfter mit Strom vom Netzteil zu versorgen.
 
njchw schrieb:
der am - neben dem CPU-Kühler Stecker - einzigen und nicht steuerbaren 4Pin-Stecker an meinem Mainboard hängt.

Dein Mainboard hat einen nicht steuerbaren 4-Pin Anschluss?
Das hört sich irgendwie komisch an, weil der vierte Pin eigentlich ausschließlich für PWM-gesteuerte Lüfter gebraucht wird.
Und überhaupt, wann gab es denn das letzte Mainboard mit nicht steuerbaren Lüfteranschlüssen (3-pin oder 4-pin)?

Dass ein Mainboard zu wenige Lüfteranschlüsse hat, oder die Steuerung nicht besonders ausgereift ist, das hat man oft - aber einen einzigen 4-Pin Anschluss, der überhaupt nicht steuerbar sein soll, kommt mir echt komisch vor.

Ich will jetzt nichts behaupten, was ich nicht belegen kann - aber schau doch nochmal nach, ob der Anschluss wirklich keine Steuermöglichkeit hat! Und wenn es nur das oft Übliche "low - middle - high" Setting ist.
 
Gigabye EX58-UD5, aus 2008. Der CPU-Lüfter ist - soweit ich weiß - der einzige, den man steuern kann
Ich schau' mir nochmal das BIOS und die uralte Gigabyete-Software an, sonst kauf' ich mir einfach eine 4pin-Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben