was für ein schwitch

elcids

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
191
hi,
bekomme ende des jahres Glasfaser und habe 100.000 bestellt.
Habe als Router Fritzbox 7390.
Habe bei AVM angerufen ob die Fritzbox ausreicht und er sagte mir reicht auf jeden fall.

Will jetzt in jedem Raum in meiner Wohnnung Internet Anschlußdose einrichten.

Möchte mir dafür 16/24 schwitch kaufen !

Nur ich weis nicht wieviel ich ausgeben muss für was brauchbares ?
Und was für ein schwitch ?

Kann wer mir Empfehlung geben ?

Habe jetzt in meinem Pc Zimmer. 6er D link schwitch. Wo ich Netzwerk eingerichtet habe. Daran ist die Fritzbox 7390-2 x Pc - Laserdrucker- Fernseher.
Und noch paar als Reserve für den Raum man was ja nie was noch kommt !
Habe noch 4 weiter Räume wo ich dann 2er Dose installieren möchte. (Sprich 4X 2er Dose)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Bei diesen spezifischen Anforderungen: den günstigsten Switch.
Sehe ich ähnlich. Sofern man keine speziellen Pläne hat, seien es VLANs, Telekom Entertain (Stichwort: Multicast/IGMPv3) oder sonstige fortgeschrittene Funktionen taugt im Prinzip jeder Switch.

"Für die Zukunft" zu kaufen ist auch nur bedingt sinnvoll. Beispielsweise wenn man vielleicht darüber nachdenkt irgendwann mal eventuell oder auch nicht potentiell VLANs zu verwenden -> 08/15 Switch reicht. Wenn du konkrete Vorstellungen hast, zB einen Untermieter, o.ä, in ein eigenes Netzwerk zu hängen --> VLANs --> min. Smart Managed Switch.


Wieviele Dosen bzw. Ports willst du denn setzen? Ein 24er Switch ist schon recht groß und zB 12 Doppeldosen, o.ä. wären in einer Wohnung schon arg viel, es sei denn du hast ein 300m² Penthouse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe insgesamt 5 Zimmer. Davon 1 Pc Zimmer.Wenn ich schon mal dabei bin alle Zimmer neu zu machen dann gleich richtig.
Dann von den fortgeschrittenen Funktionen habe ich keine Ahnung. Sprich ich weis nicht was man alles damit machen könnte !
Ich dachte ich gehe von der Fritzbox auf dem switch und von da aus auf alle Geräte die ich habe und alle andern Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst vielleicht vorerst keinen neuen Switch kaufen. Du setzt 4 Doppeldosen? Dann führst du alles auf ein Patchpanel. Am Patchpanel speist du nur die benutzen Dosen ein. Wenn du für die Zukunft eine Dose in ein Zimmer setzt, muss da nicht ab heute Signal drauf sein. Das kannst du bei Bedarf raufpatchen. Dafür ist ein Patchpanel ja da.
 
Naja, Managed ist für Zuhause meist overdone. Es sei denn man möchte basteln 😉

Als Hauptverteiler läuft bei mir dieser:
Zyxel 16-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch - Design ohne Lüfter [GS1100-16] https://www.amazon.de/dp/B0046BAVQ2/ref=cm_sw_r_cp_api_oH31AbMZGRWRA

Passt in einen 10“ Schrank. Seit Jahren völlig unwahrnehmbar.

Meine Erfahrung mit Doppeldosen ist, dass wenn eine nicht reicht, reichen 2 auch nicht 😊
Daher arbeiten noch zwei 8 Port Zyxels mit.
 
Er muß sich erst mal klar werden, wieviele kabelgebundene Geräte er insgesamt und pro Raum versorgen will. Dazu kommen die kabellosen Geräte (pro Raum), für die ein Access-Point eingerechnet wird. Wenn die Sachen klar sind, weiß man, wieviele Dosen man pro Raum braucht (+2 Reserve für die Zukunft, wenn nichts dagegen spricht). Zählt man alles zusammen, kommt man auf die Anzahl der Ports, die der Switch haben muß. Den einen für die FRITZ!Box natürlich nicht vergessen.

Wenn man die Zahl hat, kann man schön bei geizhals filtern und z. B. die managebaren ausschließen. Nur muß man eben mal konkret werden und Zahlen nennen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du musst vielleicht vorerst keinen neuen Switch kaufen. Du setzt 4 Doppeldosen? Dann führst du alles auf ein Patchpanel. Am Patchpanel speist du nur die benutzen Dosen ein.

So macht mans richtig.
 
Zurück
Oben