Ständiger USB Sound mit Rucklern

BuziB

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
57
Hi Computerbase,

ich habe jetzt seit 1 Woche ein nerviges Problem. Es handelt sich um den USB Sound sowohl verbinden und trennen. Tritt dieser Sound auf, kommt es bei Spielen beispielsweise zu Rucklern. Alle paar Minuten tritt der Sound mehrere male 5-6 mal auf. Ich habe schon versucht alle USB Kabel ein und auszustecken und jedes einzelne Kabel mal ausgesteckt, um die Ursache davon zu finden. Leider ohne Erfolg. Vielleicht weiß ja einer von euch was genau das Problem ist und wie man den beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Buzi.B
 
Chipsatztreiber oder USB Treiber neu installieren.
 
Ist vielleicht eine blöde frage von mir, aber wo und wie kann ich das machen? Hast du eventuell einen Link für mich?
 
Dazu müsstest du erstmal deine Hardware auflisten.
 
Amd Radeon rx vega 64, Ryzen 7 1800x, be quiet straight power 10 800w gold, 2x8 gb arbeitsspeicher, 1 250gb ssd, 1 1tb hdd, am4 asus prime pro x370 mainboard
 
K4mpii schrieb:

Ich habe nur den usb treiber für mein Mainboard runtergeladen bzw. aktualisiert. Bis jetzt kam kein usb sound mehr. Ich werde euch mal auf dem laufenden halten.
Ergänzung ()

So nach ner Stunde traten die Probleme erneut auf, nachdem ich den usb treiber auf der website installiert habe. Ich bin noch immer ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alle USB Geräte herausziehen und schauen ob es wieder auftritt und wenn nicht nach und nach die Gerät wieder anschließen bis du das Gerät gefunden hast, welches immer die Verbindung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
K4mpii schrieb:
Mal alle USB Geräte herausziehen und schauen ob es wieder auftritt und wenn nicht nach und nach die Gerät wieder anschließen bis du das Gerät gefunden hast, welches immer die Verbindung verliert.

Danke für deinen Vorschlag, werde ich umgehend mal versuchen. Habe gerade ein Video aufgenommen um euch das Problem mal zu zeigen. Vielleicht wisst und versteht ihr das Problem dann besser. Das Video wird sofort hier gepostet, nachdem youtube es bearbeitet hat.
Ergänzung ()

So, hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SKv6WtHXC9E
Ergänzung ()

Ich habe gerade bei der FPS Anzeige etwas interessantes bei der CPU Anzeige entdeckt. Sobald der Sound ertönt und das Ruckeln beginnt, sieht man im Graphen eine rote Linie. Bei der GPU wird das nicht angezeigt bzw. ist die GPU nicht betroffen. Heißt das etwa, dass die CPU die Ursache für mein Problem ist?
Ergänzung ()

Das Problem ist noch immer existent. Habe jetzt alle Kabel bis auf Maus und Tastatur abgenommen.
Ergänzung ()

Hat echt keiner eine Ahnung worum es sich handelt und wie man das Problem los wird?
Ergänzung ()

Ich bin mir sicher, dass auch andere von solch einem Problem betroffen sein werden. Auf Google finde ich keine Lösung zu meinem Problem. Ich bin noch immer ratlos und habe soweit alles versucht, was man mir bis jetzt vorgeschlagen hat. Nur ohne Erfolg.
 
Chipsatztreiber erneuert?
Probier ein CMOS Reset.
 
Schatho schrieb:
Chipsatztreiber erneuert?
Probier ein CMOS Reset.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Chipsatz richtig gemacht habe, deswegen habe ich jetzt nochmal ein Video gemacht, wo ich zeige wie ich vorgegangen bin und was ich gemacht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=M9-2cckKx64
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mein PC abgeschlossen, auf die Start Taste gedrückt, damit der Reststrom noch ausfließen kann und habe dann meinen PC erneut geöffnet und die Batterie vom Mainboard rausgenommen und 15 Sekunden gewartet, bis ich sie wieder reingetan habe. Damit hätte ich doch den CMOS Reset ausgeführt oder? Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Problem endgültig beseitigt ist.
Ergänzung ()

Mal ein kleines Update:

Scheint so als hätte der CMOS Reset funktioniert. Mein PC läuft jetzt seit 3 Stunden ohne irgendwelche USB Geräusche und Ruckler. Scheint so als hätte ich im Bios irgendwas eingestellt, sodass dieses Problem erst entstand. Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich beobachte das natürlich noch über einige Tage, sollte auch dann nichts passieren, ist das Problem für mich gelöst.
 
So, ich habe jetzt 3 tage lang getestet und gewartet. Das Problem ist somit zu 100% beseitigt. Das cmos reset war die Lösung.
 
Zurück
Oben