CPU Kühler für 1151 Sockel? Welcher ist der bester?

TerryTheWolf

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
CPU Kühler für 1151 Sockel? Welcher ist der beste?

Servus :)!,
Also ich möchte mir ein Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz kaufen weiß aber nicht welche Lüfter stärke/rpm die geeignete ist.
Da mein Gehäuse nicht isoliert ist möchte ich was effektives und leises.
Die Nutzung bezieht sich nur auf Gaming & Streaming

Bitte darauf achten das ich nur 155mm platz habe und das die CPU folgende Sockel "Größe" hat : 1151

Gehäuse: Gaming 985B - Vindicator - ATX Gaming
Mainboard:Gigabyte B360M D3H
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit, hab die größe gerade nicht beachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für 1151 Sockel? Welcher ist der beste?

@ TE:
der beste? wahrscheinlich der Noctua NH-D15. für nen 8100 schließe ich mich aber der empfehlung für den Ben Nevis an.
 
Effektiv, leise und platzsparend –> wie wäre es mit einer Corsair H60 ?
 
@ Blubbo: ne AiO für über 70€ mit pumpe als zusätzliche lärmquelle? für nen i3 8100? echt jetzt?
 
Wenn es um P/L geht, würde ich auch den Ben Nevis vorschlagen. Für den i3 generell absolut ausreichend.
Wenn du willst passt auch ein Macho 120 Rev. A.


MfG
 
ein WaKü für einen i3? Finde ich overkill der Ben Nevis reicht absolut oder wenn man es super leise will ein be quiet pure rock (slim)
 
wie wäre es mit dem Arctic Freezer Xtreme rev2

der müsste genau passen und wird den i3 mit sicherheit gut und leise kühlen.
den habe ich für non OC schon so oft verbaut und die leute waren immer begeistert wie leise er im betrieb ist.
 
Also zum Einem habe ich mit keinem Lüfter bisher so viel Platz im Gehäuse gehabt, wie mit der H60 und dazu ist sie bei mir nicht hörbar. Mich wundert es echt jedesmal auf‘s Neue, wenn Leute über Pumpengeräusche schreiben und die Temperaturen, die man dann so oft liest, verstehe ich auch bei Keinem. Natürlich muss man die Lüfterkurven für Pumpe und Radiatorlüfter schon richtig einstellen. Auf Werksstandard ist der gängige Murks natürlich kein Wunder. 😉
 
bisy schrieb:
der normale EKL Ben Nevis passt dafür locker
im BIOS/UEFI dann noch den Leise Modus für den CPU Lüfter einstellen

Der Ben Nevis ist sicherlich ein P/L-Kracher, aber selbst im Silent-Modus im BIOS hört man den ab ca. 60 °C CPU Temp. raus, wenn sonst keine Lärmquellen vorhanden sind. Die Frage ist, wie leise es tatsächlich sein soll.
 
Servus leute :),
Ich bedanke mich für die Zahl reichenden Empfehlungen :)!
Ich habe mich nun für den Ben Nevis entschieden :) Danke an alle :)!
 
immortuos schrieb:
Du hast ja auch lärmende HDDs drin, da ist es leicht zu behaupten, es wäre nicht hörbar.
Deine Lasttemperatur aus der Sig nehm ich dir übrigens nicht ab, womit wurde das gemessen? Cinebench? Games? Alles nicht wirklich Last :freak:

Gemessen mit Bios, Gigabyte Fan–Tool und permanent aktiven Windows–Gadgets. Aber wie gesagt ... wenn man sich mal ein wenig logische Gedanken über die Positionierung der Lüfter, die optimalere Drehrichtung, Lüfterkurven und Pumpenaktivität macht, bekommt man auch diese niedrigen Temperaturen hin. Kleiner Tip ... starker & leiser Lüfter durch Radiator mit Frischluft und die warme Luft auf der Gegenseite gleich wieder nach oben rausziehen, dann kann man auch die Pumpe runterdrehen und hört sie somit nicht. Der Windowsleerlauf ist übrigens auch noch im Modus Max. Leistung. Es ginge also noch tiefer und Last beim Videos rendern mit allen Cores auf Volllast. 😏 Übrigens auch meine 1070ti hat eine angepasste Lüfterkurve und kommt bei Vollast so nicht einmal auf 60 Grad mit sehr leichten Lüftergeräusch.
 
Zurück
Oben