Smartphone und Tablet für Großelektro der Freundin

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hallo an alle erstmal!

Da die Großeltern meiner Freundin (beide Anfang 70) sich endlich dazu entschlossen haben, sich doch mal der "neuen Welt" im Internet zu widmen, suche ich zwei Smartphones und ein Tablet.

Beide haben absolut keine Erfahrungen mit Smartphones, gar Tablets, oder sogar Internet im Allgemeinen.

Bei den Smartphones würde ich auf Geräte mit Android setzen, da die komplette Familie Android-Smartphones benutzt, und so den Großeltern immer mal helfen kann.
Ich denke alles was flüssig läuft, halbwegs gute Fotos macht und ab 5,5 Zoll groß ist, dürfte okay sein. Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, muss aber nicht unbedingt die 250-300€ überschreiten.

Das Tablet sollte mit dem annähernd gleichem System laufen (Android) und ebenfalls sehr flüssig laufen. Hier ist die Kamera vollkommen unwichtig.

Würde mich über Tipps echt sehr freuen :)
 
Für die Anforderungen kannst du dir ein BQ Aquaris V(S) plus anschauen.
 
Smartphone: Xiaomi Mi A1
 
Also meine Mutter mit 75 Jahren benutzt seit geraumer Zeit ein Windows Phone, wo noch alle wichtigen Apps (Facebook, WhatsApp etc.) einwandfrei funktionieren. Wegen den großen Kacheln, wird auch nichts verfehlt. Als Tablett habe ich ihr ein iPad gekauft, weil man in der Bedienung nichts wirklich falsch machen kann. Einen Tausch danach zum Besseren hat Sie immer abgelehnt :-D
 
Prinzipiell wäre die iOS-Welt natürlich naheliegend, allerdings könnte dann kaum einer bei kleineren Fragen mal eben helfen. Die komplette Familie (inkl. meiner Schwiegereltern in Spe) benutzt Smartphones mit Android, und bleibt da auch bei. Ich im übrigen auch...:D
Halte es halt für wenig zielführend den Großeltern Systeme vor die Nase zu setzen, die aus der Familie wohl nur ich wirklich bedienen kann.

Sicherlich werden die Smartphones und auch das Tablet so eingerichtet werden, dass sie möglichst einfach zum gewünschten Ziel führen (einfacher Launcher, Symbolanordnung, etc.), doch das Grundgerüst soll aus Android bestehen.

Das Xiaomi Mi A1 halte ich dahingehend für eine gute Möglichkeit, ich glaube dies wird sicherlich in die engere Auswahl genommen.

Gibt es Empfehlungen für ein Tablet? Denn aus dieser Welt bin ich wirklich quasi komplett raus...:D
 
Ich habe meiner Mutter (Mitte 70) als absoluten Einstieg in die Computerwelt vor einiger Zeit ein iPad Air gekauft, und hatte damit Erfolg.

Dazu muss man sagen, dass sie sich vorher am PC (den mein Vater schon lange hat) nicht mal getraut hat, etwas auszuprobieren, weil sie irgendwie Angst vor der Maus hatte... oder was auch immer. Sie hatte sich jedenfalls eingeredet, dass sie das mit dem PC überhaupt nicht kann und auch niemals lernen wird, deshalb wollte sie es nicht mal probieren.

Das iPad habe ich ihr deshalb in freundlichem Weiß bestellt, mit einer freundlichen gelben Hülle, und siehe da, sie konnte es relativ schnell vernünftig bedienen und hatte auch keine Angst davor! Das ging wirklich besser, als ich gehofft hatte.

Wäre mit einem Android Tablet wahrscheinlich auch gegangen, aber ich dachte mir, iOS ist doch noch ein bisschen einfacher gehalten, mit weniger Optionen für den User. Also genau das, was unsereins an Apple nicht mag, ist doch für Total-DAUs genau das Richtige!
 
Zurück
Oben