Internet Probleme ADSL mit Vodafone

DerEine1896

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Moin,

Frage hier zum ersten mal etwas,

Folgendes Problem:
Ich bin vor ca 5Monaten umgezogen und habe bei Vodafone von einer 200k Kabel Verbindung zu 16k ADSL wechseln müssen (mehr geht hier noch nicht).
Jetzt habe ich seitdem ich hier wohne ab ca 19:00 Uhr - 23:30 Uhr extreme Ping (120-170) Probleme und der Download lässt auch zu wünschen übrig (Twitch läuft zwischen 144p und 480p).
Ich habe natürlich schon vor 5 Monaten bei Vodafone angerufen, nachdem ich 10 mal fragte wie es denn nun aussieht wurde mir nach dutzenden Lügen mal gesagt was los ist, die Leitungen sind hier überlastet (Irgendwas mit Verteiler).
Aber gemacht wurde gar nichts, im Gegenteil die wollten mir noch andere Verträge andrehen...
Das hier ist das Netz der Telekom, diese baut auch bis September auf VDSL aus.

Ich muss sagen ich wohne eine ganze Ecke vom Verteiler weg, aber das ich solche Probleme habe ist eine Frechheit.
Jetzt bin ich in meiner Verzweiflung zur Telekom gewechselt, morgen kommt der Techniker, Vodafone werde ich noch Kündigen, Zahle dann zwar ein paar Wochen doppelt aber das wäre es mit wert.
Ich möchte nachdem Ausbau eh zur Telekom da sie 1-2 Jahre Marktvorteil haben und die Leitungen nicht vermieten.

>KANN< es sein das ich damit die Probleme nicht mehr so stark habe? (Download ist mir fast nicht so wichtig wie der Ping)
Immerhin gehört hier alles der Telekom und die Vermietet die Leitungen, ich habe das Gefühl das Vodafone hier aus den letzten Loch pfeift aber trotzdem fröhlich weiter Verträge abschließt.

Ich weiß ihr könnt es mir auch nicht mit Sicherheit sagen, aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen

Danke für eure Hilfe
 
Was für einen Router hast Du? Bei der FritzBox z.B. ist eine Analyse der Leitung/Qualität möglich.
 
Fritzbox 7360
Ergänzung ()

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 712 360
Leitungskapazität kbit/s 15876 2571
Aktuelle Datenrate kbit/s 15751 2487
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 1 1.1
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 6 7
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 22 10
Leistungsreduzierung dB 0 0
PSD Maske ADLU-60 ADLU-60


Trägersatz B43 B43
 
DerEine1896 schrieb:
>KANN< es sein das ich damit die Probleme nicht mehr so stark habe? (Download ist mir fast nicht so wichtig wie der Ping)
Immerhin gehört hier alles der Telekom und die Vermietet die Leitungen, ich habe das Gefühl das Vodafone hier aus den letzten Loch pfeift aber trotzdem fröhlich weiter Verträge abschließt.

Ich weiß ihr könnt es mir auch nicht mit Sicherheit sagen, aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen

Danke für eure Hilfe
Ja es kann besser werden. Andere Firmen die bei der Telekom die Leitungen mieten, wollen natürlich selber nur das nötigste an die Telekom zahlen. Darunter leidet der Kunde dann, weil nur wenig der Leitungen an die einzelnen Kunden verteilt wird, um möglichst großen Gewinn machen zu können. Das ist leider eine übliche Praxis bei allen Anbietern, die keine eigenen Leitungen haben.
 
Zurück
Oben