Welchen Router kaufen?

Ney

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo, ich habe letztens von Kabel Deutschland meine Internet - Leitung umstellen lassen von 32 Mbit auf 200 Mbit. Über LAN funktioniert alles schnell, aber über Wlan ist das Internet noch genauso langsam wie vorher. Habe den alten Router behalten und ans neue Modem angeschlossen.

Muss ich jetzt einen neuen Router kaufen? Wenn ja, welchen? Auf was muss ich da alles achten?
 
na und dein alter router ist welcher ?

der steht wo und hat was angeschlossen ?
geräte, hersteller, modelle?
informationen sind soo toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
na und dein alter router ist welcher ?

Belkin N600 Wireless N+ Router Model: F9K1102v1
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
der steht wo und hat was angeschlossen ?
geräte, hersteller, modelle?
informationen sind soo toll.

Der steht im Wohnzimmer und direkt daneben hab ich mit dem Handy zB. nur 30 Mbit (Galaxy S7)
An den Router angeschlossen ist das Modem (Sagemcom Model Fast 5460)
 
na der kann 300mbit brutto
das sind 150mbit netto, bei idealbedingungen, aber die hat niemand.
dein laptop hat was für eine wlan karte?

aber solange wir nicht wissen was wo steht und wie die räumlichen gegebenheiten sind, ist das dann alles nur kaffesatz lesen
 
um die 200Mbit auszunutzen (sofern tatsächlich so viel geliefert wird) braucht es potente AC hardware. Und zwar am Router wie auch an den Laptops/Desktops. Und das 5Ghz Netz verliert über Distanz viel mehr Power als das 2.4Ghz Netz, d.h. die Reichweite ist eingeschränkter.
 
Kauf dir einen Router mit 600+ Mbits auf 2,4 GHz und 1300+ Mbits auf 5 Ghz, das garantiert dir zwar keine vollen 200 Mbits auf allen Geräten je nach Empfänger der dort verbaut ist, sollte die neueren Geräte aber ausreizen, je nach Entfernung und Vorhandensein anderer WLAN Netze.
Habe bei mir 2 Gbit auf 5 Ghz und 1 Gbit auf 2,4 und es kommen überall min. meine 100 Mbit an.
 
Ich habe 200mbit up/ download, beim speedtest sind bis 450 mbit drin, wenn ich wollte könnte sich sogar 1Gbit up/download haben.
Man muss dann nur den Anschluss wechseln , vom DSL anschluss auf den ersten Port (LAN1)
So läuft das bei der Fritzbox 7490,sollte so ähnlich laufen beim Belkin
 
Welchen Router hast du denn von Vodafone bekommen? Sicher doch die FritzBox 6490...
Du brauchst also den alten Router nicht mehr. Hab den auch und bin mit dem WLAN sehr zufrieden.
400/25 mbit
 
Zurück
Oben