Wer kennt sich gut mit VeraCrypt aus?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.257
Ich überlege, ob ich von TrueCrypt zu VeraCrypt umsteige.
Zuvor wüsste ich aber gerne...

- läuft VC stabil?
- kann ich im Notfall TestCrypt benutzen?
- variiert die Zeit zum Mounten im Gegensatz zu TC sehr?
- hängt die Zeit zum Mounten von der Größe des Laufwerkes ab?
(Also bei 8TB = 8x länger, als bei 1TB?)
 
- läuft VC stabil?
Jap.
- kann ich im Notfall TestCrypt benutzen?
Kann ich nichts zu sagen.
- variiert die Zeit zum Mounten im Gegensatz zu TC sehr?
Der Personal Iterations Multiplier wurde erhöht, darum dauert es länger. Den Wert kann man ändern, ob das klug ist...
​- hängt die Zeit zum Mounten von der Größe des Laufwerkes ab?
(Also bei 8TB = 8x länger, als bei 1TB?)
​Nein.
 
Ich bin von TC auf VC gewechselt und kann nichts Negatives sagen. Okay, das Mounten dauert ein bisschen länger, aber nicht wirklich von Bedeutung.
 
Snoopy69 schrieb:
- kann ich im Notfall TestCrypt benutzen?
Im Notfall benutzt man eines seiner vorher angelegten Backups!
 
Reicht es die vorgegebene PIM zu benutzen oder habt ihr sie noch reduziert, um das Mounten zu beschleunigen?
 
Ich habe sie reduziert, da das Mounten ursprünglich ca. 50 Sekunden gedauert hat.
 
So lange dauerte es bei mir mit Standard-PIM nicht.
Es waren so ca. 12-13 sek. (mit TC ca. 1 sek.)

Was mich noch interessiert, ob die Mountzeit unter VC mit einer stärkeren CPU verkürzt wird.
Mein System ist recht alt (Core i7-950).

Falls ihr jmd kennt, der TC und VC mit einem Core i7-8700K und/oder Threadripper 1950X testen könnte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben