High Definition Audio unter Windows XP in VirtualBox

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Vor kurzer Zeit habe ich zu Testzwecken in VirtualBox 5.2.8 eine virtuelle Maschine mit Windows XP 32-bit als Gastsystem eingerichtet. Standardmäßig ist für eine VM mit Windows XP ja AC'97 Audio eingestellt. Nun versuchte ich das ganze stattdessen auf Intel HD-Audio umzustellen und den aktuellsten Realtek High Definition Audio Driver für Windows XP 32-bit zu installieren. Nach der Hauptinstallation über das Setup erzwang ich im Geräte-Manager die Installation des Treibers für das unbekannte Audiogerät. Allerdings konnte Windows das Gerät damit angeblich nicht starten. Im VirtualBox-Forum heißt es dazu als Erklärung, dass VirtualBox nur ein Softwaregerät emulieren würde und deshalb Treiber für reale Hardware damit nicht funktionieren könnten. Der erste Teil ist mir vollkommen klar, aber wenn es ab Windows Vista möglich ist, das emulierte High Definition Audiogerät mit dem dafür vorgesehenen Windows-Werkstreiber zu betreiben, muss es doch einen real existierenden Intel HD-Audiochip geben, der dabei emuliert wird, und somit auch einen passenden Treiber?! Und bei der Option „AC'97 Audio“ wird ja schließlich auch ein existierender Intel AC'97 Audiochip emuliert, für den Windows XP ab Werk sogar einen spezifischen Treiber besitzt. Kann es dann wirklich möglich sein, dass es für den von VirtualBox emulierten High Definition Audiochip keinen alternativen Treiber gibt, außer dem den Windows ab Vista als Werkstreiber für HD-Audio mitbringt, und man unter Windows XP deshalb wirklich nur AC'97 Audio nutzen kann? :confused_alt:

Kennt jemand von euch vielleicht durch Experimente doch einen kompatiblen Treiber für Windows XP 32-bit?

Gruß von Cin-Hoo
 
Normalerweise bekommen VMs sog. Adapterteiber für die Hardware. Das Xp bekommt dann eine Emulation als ac97, die dann an die host-hardware weitergeleitet wird.
Du müsstest also schauen, ob es eine hd Audio Emulation für VirtualBox gibt, die unter Xp läuft.
 
@up.whatever
Wieso Stress, mich interessiert der Sachverhalt einfach, weil er mir persönlich unlogisch erscheint? Ich dachte immer, dass IT-Foren gerade besonders für solche Experimente und die Diskussionen darüber gedacht wären. :D ;)

@firexs
Nein, wenn es mit „Intel HD-Audio“ nicht funktioniert, dann gibt es in VirtualBox keine mit Windows XP kompatible High Definition Audio-Emulation, denn man hat nur die Auswahl zwischen „SoundBlaster 16“, „AC'97 Audio“ und „Intel HD-Audio“. Falls du mit Adaptertreiber die VirtualBox-Gasterweiterungen meinst, diese enthalten nur einen Chipsatztreiber („VirtualBox Device“) und einen Grafiktreiber für die emulierte, virtuelle Grafikkarte mit und ohne Direct3D-Unterstützung. Audiotreiber habe ich in dem Paket noch für keine Windows-Version gesehen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzumstellung)
Zurück
Oben