Frage an UPC-Kunden bzgl. dynamischer IPs

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

ich habe eben, als ich den "Kritik"-Abschnitt des Wikipedia-Artikels über Skype gelesen habe, einige weitere interessante Artikel zum Thema Backdoors/Überwachung etc. entdeckt & gelesen. Dabei habe ich u.a. einen heise-Artikel gefunden, in dem auch über ISP-seitige Überwachung berichtet wird; besonders ein Satz ist mir da aufgefallen: "Um die Filterung zu erleichtern, sollten die ISP-überwachten Kunden nur noch fixe IP-Adressen zuteilen."

Da sich meine IP unter normalen Umständen eigentlich nie ändert (eine hatte ich mal jahrelang), fand ich diesen Satz doch etwas beunruhigend. Deshalb wollte ich hier mal andere UPC-Kunden mit "offiziell" dynamischen IPs fragen ob das bei euch auch so ist, dass die sich wie eine statische verhält? Eine Änderung meiner IP ist mir bisher nur bei Modem-Wechseln aufgefallen, ansonsten bleibt sie ewig gleich obwohl sie eben eigentlich dynamisch ist. Ist das bei UPC normal oder ist meine Paranoia begründet? ^^
 
Ist normal. Ändert sich eigentlich nur bei neuem Modem, wenn das Modem länger als eine Stunde stromlos ist oder falls sich der Router hinter dem Modem ändert (Mac-Adresse).

Für den ISP ist es übrigens vollkommen egal, ob er sich die Logs nach PPPoE Nutzer (DSL), IP-Adresse, Kundennummer oder MAC-Adresse (Docsis) filtert.
 
Habe ebenfalls UPC seit mehreren Jahren und hab eigentlich auch immer die selbe IP gehabt. Sogar nach einem Modemwechsel wenn ich mir das nicht einbilde.

Bei einem Freund von mir das selbe.

Denke also nicht dass man sich da sorgen machen muss :D
 
Alles klar, danke für die Antworten; wenn es wirklich bei jedem so ist, wirds wohl passen.

@Sephe
Wie kommst du eigentlich darauf dass das normal ist? Bist du auch bei UPC und hast auch ewig dieselbe IP, oder meinst du damit dass das mittlerweile bei jedem/den meisten ISP(s) so ist?
 
Die meisten ISPs trennen dich ja mittlerweile nach 24 Stunden nicht mehr. Dadurch fällt das schonmal weg.
Zudem hast du mittlerweile ja auch IPv6, da gibts mehr als genug Adressen dass man damit nicht jonglieren muss.
Bei vielen ISPs landest du ja mit anderen Kunden zusammen auf der gleichen IPv4 -> Dual Stack Lite / Carrier Grade NAT.
Dich hier immer auf eine andere IPv4 zu schaufeln wäre ein unnötiger Aufwand, deswegen lässt man es einfach so. Nur wenn das Modem längere Zeit nicht online geht landet man halt zwangsläufig irgendwann auf einer anderen IP.

Wenn du das beunruhigend findest solltest du aber ganz andere Maßnahmen ergreifen als nur eine IP Änderung zu erzwingen.
 
Serjo schrieb:
@Sephe
Wie kommst du eigentlich darauf dass das normal ist? Bist du auch bei UPC und hast auch ewig dieselbe IP, oder meinst du damit dass das mittlerweile bei jedem/den meisten ISP(s) so ist?

Bin selber bei Unitymedia, und habs bei keinem Kabelbetreiber in Deutschland bisher anders erlebt.
 
Zurück
Oben