neues board neuer prozessor neuer ram Windows 10 was muss ich beachten

K

Kyra

Gast
Derzeit läuft noch ein z97 mit nem 4690k,

muss ich was bei neuer Hardware beachten wenn ich dann meine gekaufte Windows installation die vorher den 4690k bedient hat?
 
Hi,

Das Du den W10-Key oder die Windows-Installation an ein Microsoft-Konto gebunden hast.
Und natuerlich nicht einfach die Platte mit dem ollen W10 anploppst, sondern neu installierst.

BFF
 
BassFishFox schrieb:
Und natuerlich nicht einfach die Platte mit dem ollen W10 anploppst, sondern neu installierst.
BFF

Clean Install ist seit Win 10 nicht mehr zwangsweise nötig, sondern eher eine Prinzipsache bei vielen Leuten. Ich habe schon oft SSDs aus Notebooks ausgebaut und diese in neue Geräte reingepflanzt (um die HDD zu ersetzen). Windows installiert beim ersten Start alle nötigen Treiber von selbst, auch wenn's hier nicht immer die aktuellsten sind. Einzige Ausnahme ist exotische Hardware wie z.B. TV Karten in Desktop PCs.

Habe selbst meine SSD von meinem alten PC (Phenom 965BE, 8GB DDR3 RAM, GTX 760, MSI 770-C45 Board) in meinen neuen Rechner (I5-7500, 16GB DDR4 RAM, RX 480, Gigabyte B250 Board) ohne neu zu installieren übernommen. Lediglich den Grakatreiber mit DDU deinstalliert und die AMD Treiber drauf. Auch bei sämtlichen großen Updates (Creator's Update etc.) habe ich diesen PC in Folge in-place geupdated. Das System läuft bis heute stabil.

Wenn's Probleme gibt kann man immer noch neu installieren, aber die Arbeit würde ich mir nicht machen, wenn's nicht 100% notwendig ist.
 
@BassFishFox: in 99% der fälle brauch man keine neuinstallation, langsamer wird die kiste auch nicht

wie frizzmaster schon sagte, platte nehmen und ins neue system einfach anschließen und anschließend alle treiber installieren


@frizzmaster: unter windows 7 konnte man auch schon so machen
 
Probleme kann geben wenn die alte Installation/Festplatte im "Bios/MBR-Partitionsstil" ist und man auf ein neues System mit UEFI wechselt.
 
wenn du win10 gekauft hast, hast auch ein win10 Key, diesen kannst du jederzeit wieder zur Aktivierung nutzen.
anders sieht es bei einem Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 aus, wenn man das Mainboard wechseln möchte
 
Ich hatte beim Mainboard+RAM Umbau das Problem, daß mein Windows 10 nicht mehr aktiviert wurde. Es war mit meinem MS-Konto verknüpft. Auch die Problembehandlung war nicht erfolgreich.
Einzig eine Windows 10 Neuinstallation brachte hier Abhilfe, danach war das Windows 10 wieder aktiviert.
 
Umax, ja, so ein Problem hatte ich auch. Beim Wechsel von einem AM1 auf 1151 System
 
Zurück
Oben