News Cryorig C7 Cu: SFF-Kühler ersetzt Aluminium durch Kupfer

Oxidiert das Kupfer irgendwann und wird gammelig grün? :freak:
 
Ich meine nicht in einem PC. Nur draußen an der frischen Luft bei Wind und Wetter.
Vielleicht aber auch nach 100 Jahren in einem PC...
 
Kupfer oxidiert nur in Verbindung mit Wasser. Kommt in Computer aber nicht so häufig vor, habe ich mir sagen lassen! :D
Danke für die Antwort jk1895!
 
So ein Blödsinn. natürlich oxidiert Kupfer auch an der Luft. Das dauert nur länger. Das sieht man wunderbar an den alten Kupferdächern Der Kirchen. Die waren ja nicht immer grün.
 
Shaav schrieb:
Das sieht man wunderbar an den alten Kupferdächern Der Kirchen. Die waren ja nicht immer grün.

Und an besagten Kupferdächern war nie Feuchtigkeit... (hier gibt es mehr zum Thema Oxidschicht an Kupfer)


Und ich muss BamLee2k zustimmen: die nicht Cu-Variante wird wohl Aluminium-Lamellen und vernickelte Kupfer-Heatpipes haben und nicht andersrum, wie in der Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir auch Mehrleistung durch diesen Kühler. Im Hardforum wird einer in den nächsten Tagen 3 C7 Kühler gegeneinander antreten lassen.

C7 Alu / C7 Cu / C7 Cu + Graphene ( so nen Überzug über das Kupfer )
 
Größe (L × B × H):
97 × 97 × 47 mm (ohne Lüfter)
97 × 97 × 32 mm (mit Lüfter)


97 × 97 × 32 mm (ohne Lüfter)
97 × 97 × 47 mm (mit Lüfter)

Ich glaube da wurde was vertauscht ;).
 
Azshania schrieb:
Doppelter Preis für 15% mehr Leistung...

Stört bei Apple auch keinen.

97 × 97 × 47 mm (ohne Lüfter) 97 × 97 × 32 mm (mit Lüfter)
97 × 97 × 32 mm (ohne Lüfter) 97 × 97 × 47 mm (mit Lüfter)
Das ist ausgeschlossen.
 
Shaav schrieb:
- F+E-Kosten?
- Rüstkosten?
- mehr Marge?
etc etc etc

Nicht zu vergessen der Transport.
Die Dinger wiegen jetzt mehr als das Doppelte, wird sich also auch in den Transportkosten niederschlagen denke ich.
Aber ja, ein Großteil wird sehr wahrscheinlich Marge sein :D
Wenn es keine/kaum Konkurrenten gibt, warum nicht?
 
deftiger Aufschlag - man will ja auch was verdienen :rolleyes:, leider fällt so in meinen Augen der Hauptkaufgrund für das Produkt - der Preis..
 
Ich erinnere mich, dass manche Intel Boxed 775 Kühler einen Kupferkern hatten.
Gebracht hatte es damals leider nicht viel, ist immer noch so laut wie eine Turbine gewesen. :lol:
Der Preis von dem Cryorig wird sich denke ich noch im freien Markt nach unten korrigieren.
 
Prima Wertanlage, wenn der Kupferpreis weiter ansteigt...;)

Ein Thermalright Macho (jetzt 880gr) oder EKL Alpenföhn Brocken 3 (850gr) vollkommen aus Kupfer dürfte aber locker über ein Kilo wiegen. Man schaue nur auf z. B. den EKL Alpenföhn Olymp, der schon ohne Kupfer 1,2 Kg wiegt. Was wiegt der mit einem rein kupfernen Kühlkörper?

Ob das auf Dauer fürs Mainboard gesund ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolandm1: Danke!

Ich denke wirklich, dass die Wetterflüsse (Regen, viel höhere Luftfeuchtigkeit draußen...) die Oxidation beschleunigt, aber man Kupfer wahrscheinlich Jahrhunderte lang im Computer lassen kann, ohne dass sie "schlecht" wird.

Außer, man hat natürlich Kondenswasser im Gehäuse...
:D
 
Azshania schrieb:
Hab mal mit folgenden Preisen gerechnet: https://www.finanzen.net/rohstoffe
Mit den Weltmarktpreisen kann man aber nur "bedingt" rechnen, da diese bereits am selben Tag schon mal mehr oder weniger starken Schwankungen unterliegen können. Zudem gelten diese Preise für "Rohkupfer", dass in der Form vermutlich von der Firma nicht gekauft wird.

Dazu kommt, dass ja nicht nur der "Rohstoffpreis" den Preis nach oben treibt. So wie die Bilder aussehen, wird das Kupfer noch poliert, damit es schön glänzt, was auch zusätzliche Arbeitsschritte bedeutet und so weiter.
 
@Darklordx Ich glaube das ist nicht so schlimm, die Kühler sind ja über mehrere Stellen verschraubt. Da würde ich mir bei manch einem Tripple Slot Grafikkartenmonster eher Sorgen machen.
 
@Darklordx

ist eher unkritisch

Mein Scythe Ninja CU bringt ohne Lüfter 1,015 kg auf die Waage. Das mainboard zeigt keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben