News Cryorig C7 Cu: SFF-Kühler ersetzt Aluminium durch Kupfer

Der Ninja CU ist aber kein Bolide, wie die 140er Lüfter tragenden Modell und um die ging es mir.. ;)

Bei Cryorig hat sich ja das Gewicht verdoppelt... :o

Nehme wir mal den Scythe Ninja 5, der auch schon 1,19 Kg ohne Kupfer wiegt... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
@Darklordx Ich glaube das ist nicht so schlimm, die Kühler sind ja über mehrere Stellen verschraubt. Da würde ich mir bei manch einem Tripple Slot Grafikkartenmonster eher Sorgen machen.

mittlerweile sind die Karten ja schon wieder ein wenig geschrumpft aber habe damals bei manchem PC nach Möglichkeit die GPU nach oben "gebunden" sodass sie gerade drin steckt, manche hängen rechts ein wenig durch, das der Anschluss der Stromstecker auch dort ist zieht sie meist noch mehr runter - allerdings muss ich sagen es ist nie was passiert... :freaky:
 
Waelder schrieb:
mittlerweile sind die Karten ja schon wieder ein wenig geschrumpft aber habe damals bei manchem PC nach Möglichkeit die GPU nach oben "gebunden" sodass sie gerade drin steckt, manche hängen rechts ein wenig durch, das der Anschluss der Stromstecker auch dort ist zieht sie meist noch mehr runter - allerdings muss ich sagen es ist nie was passiert... :freaky:

Zumal die teuren Boards eh verstärkte Slots für die Grafikkarten haben. Da braucht es schon den Hammer. Mein EVGA-Monster sitzt da brav drin.
 
Kpfer - ganz was Feines - kostet halt mal gleich eine Ecke mehr.

Aber super Lösung für KleinPc mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Darklordx schrieb:
Zumal die teuren Boards eh verstärkte Slots für die Grafikkarten haben. Da braucht es schon den Hammer. Mein EVGA-Monster sitzt da brav drin.

Verstärkte Slots? Ich kenne das nur von MSI (oder war das wer anders?)mit den komischen Metallfassungen an den PCIe slots. Machen das auch andere Hersteller? Zumindest mein Asus Rampage IV Extreme hat sowas nicht und das würde ich durchaus als teurers bzw. hochwertiges Board ansehen.

Aber die normalen Grafikkarten wie eine EVGA 1080 SC2 oder ähnliches waren da nie so das Problem. Mit schwebt da eher was richtung der PowerColor Vega Karten vor :D Oder auch recht lange Karten (so um die 30 cm). Meine Matrix 780Ti ist trotz 2 Slots auch schon ziemlich groß, meine alte 5970 ist noch etwas länger. Bei den Karten ziehen dann die Stromanschlüsse schon etwas.

Gut verschraubt passiert da sicherlich nichts, aber da würde ich mir noch eher sorgen machen, als bei einem großen Kupferkühler :D Einzig bei einer Asus Mars II hatte ich wirklich angst um den slot...

Irgendwann kommt bestimmt ein Hersteller mit einem Vollsilber Kühler daher, als super duper Premium Edition. Ist dann noch ein paar % besser als Kupfer
 
cc0dykid schrieb:
Oxidiert das Kupfer irgendwann und wird gammelig grün? :freak:

Das wär super!

In wie weit beeinträchtigt denn die oxidation die Leistungsfähigkeit? Macht das den Kühler unbrauchbar?
Man kann das doch bestimmt künstlich in deutlich weniger als den natürlichen 10-15 Jahren schaffen dass da eine solide, gleichmäßige schöne grüne Patina entsteht.


Gehen wir mal von 100 Watt TDP der CPU aus. Wenn ich jetzt nen vernünftigen High-End CU-Kühler mit ca. 200Watt hol und den oxidieren lasse, kann ich noch die 100 Watt abführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meckert Ihr über den Preis? Der ähnlich kompakte Noctua NH-L9i kostet 40 Euro als Aluminium-Kühler.

Professionelle Tests von dem Ding kommen hoffentlich bald, bisher fand ich nur diesen User-Test hier.

Hands-On im SFF-Forum
Excel Test-Sheet

Dabei gilt zu beachten, dass der User von einer Unterschiedlichen "Ambient-Temperature" bei dem Test der normalen und der Kupfer-Version redet. Die Differenz betrug 10°C.

Er kommt auf 10°C bessere Leistung beim Kupfer-Kühler, wenn man sich die Werte unter gleichen Bedingungen ansieht (ausserhalb Case). Leider hat er den Alu-Kühler nie im geschlossen Gehäuse getestet, wie er es mit dem Kupfer-Kühler gemacht hat. Wenn man seine Angaben zur "Ambient-Temperature" mit einbezieht wären es sogar 20°C.
Ich nehme an, sein i7 8700k lief auf 4,3 Ghz Allcore, genau verifizieren lässt sich das nicht.

Rechnen wir aber vorsichtig mit nur 10°C, was einer Performance-Verbesserung von etwas mehr als 10% entspricht.
Ist das a) ein nicht zu verachtende Verbesserung, b) Der Beweis, dass eine 95 Watt-CPU durchaus im Zaum zu halten ist, zwar nicht @ Max. OC, was wohl hoffentlich keiner ernsthaft erwarten würde.

BTW: Wenn man auf das Bild im Start-Post klickt, sieht man sehr schön, dass sich mit Klammern alternative Lüfter aufschnallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer bekommt auch Zuhause im Rechner eine Patina. Wenn man den mit den Fettfinger andatscht, geht es um so schneller.
Die Hitze, Luft, Luftfeuchtigkeit langen dazu.
Natürlich, dauer es länger, wie draußen.
Den wieder blank zu bekommen geht ganz einfach.
5-10 min, in ein Silber/Kupfer Bad (Schmuck). Danach ist er wieder wie neu.
 
Affenzahn schrieb:
In wie weit beeinträchtigt denn die oxidation die Leistungsfähigkeit?
ja, es wirkt leicht dämmend. dauert in diesem fall aber etwas ^^
es wird ne weile dauern bis sich da richtig Patina bildet, eigentlich bekommt man keinen unterschied mit...bevor der zum tragen kommt sind wir alle rentner

edit: sternengucker80 sagt es...
 
Mainboardhersteller haben auch einige Zeit lang Kühler aus Kupfer eingesetzt. Hat schon mal jemand eines gesehen, bei dem der Kühler grün angelaufen ist?
Bei meinem inzwischen fast 10 Jahre alten P7N2 ist jedenfalls noch nichts grün.
So lange der PC nicht dauerhaft sehr hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, sollte da nicht viel passieren. Oder es müsste sehr viel Zeit vergangen sein. ;)
 
Balikon schrieb:
Ist das a) ein nicht zu verachtende Verbesserung, b) Der Beweis, dass eine 95 Watt-CPU durchaus im Zaum zu halten ist, zwar nicht @ Max. OC, was wohl hoffentlich keiner ernsthaft erwarten würde.

Also wenn ein Hersteller seinen Kühler mit 100+ Watt Kühlleistung bewirbt, dann hätte ich alles andere auch als Betrug angesehen^^

Allerdings bei einem Test mit solch verschiedenen Bedingungen kann man alles reininterpretieren. Ich würde da lieber auf ricjtige Tests mit konstanten Bedingungen warten.
 
Ich gebe Dir vollkommen recht, die Tests sind nicht professionell. Ich habe ihn auch nur angeführt, weil es im Moment der einzige Hinweis ist, was von dem Teil zu erwarten ist.

Die 10° beziehen sich auf "ausserhalb Gehäuse", das einzige Szenario, wo Alu und Kupfer-Kühler getestet wurden. Mal abgesehen von dem ominösen "Ambient Temperature"-Unterschied (keine Ahnung, ob es in China keine Heizungen gibt).
Interessant finde ich den AIDA Stress-Test (FPU + CPU) mit Werten unter 90°C. Leider mit 0,02 Volt weniger als in den anderen Tests, wegen der Abstürze.

Wie gesagt, ein Hinweis auf die Mehrleistung, mehr nicht. Trotzdem.

Wenn er die 10% schafft, kann das gegenüber der Alu-Version schon den Unterschied zwischen throttlen und nicht throttlen bedeuten.

Man wäre der einzige im Markt, der solche TDPs mit so einem kompakten Kühler schaffen würde, denn Noctua z.B. braucht für TDP > 65 Watt fast ein drittel mehr Bauhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nur die ersten Kommis durchgelesen.

Was glauben hier eigentlich einige wie Preise gemacht werden.

Der Großteil der kühler wird für 26€ verkauft das andere LOS muss über die geringere Stückzahl aber den gleichen Gewinn abliefern.

Der Breakeven wird nicht über die Stückzahl erreicht, dieser Kühler ist reine Kundenpflege.
 
Kupfer wird nicht grün, sondern Dunkelbraun zuerst. Das es Grün wird, sind noch andere Vorraussetzung erforderlich. Umwelteinflüsse, Salze, usw.....,
Nicht zu verwechseln mit Grünspan. Die schnell durch Säurerückstände entsteht.
 
Meine güte was diskutiert jeder über den aufpreis des Materials

NATÜRLICH ist es schwerer zu verarbeiten als Aluminium und zwar VIEL schwerer.
Schmelzpunkt al: 660° ... cu: 1085°
Nur schon hier wird die Doppelte Energie benötigt wen nicht sogar mehr um auf solche Temps zu kommen.

Das schneiden ist viel härter / zäher
Auch ein Laser / CNC hat mehr mühe ist ja selbstverständlich
= Schneidmaterial muss eher ersetzt werden und mehr Energie wird auch hier benötigt

Es hat eine grössere Dichte / Masse = mehr Gewicht

Und es ist viel seltener auf der Erde was den Rohstoff auch noch den aufpreis rechtfertigt
 
hab das Modell aus Alu auf einen 2200G und bin super zufrieden damit. für den 2400G wird es dann wohl der aus Kupfer.
 
Shoryuken94 schrieb:
Verstärkte Slots? Ich kenne das nur von MSI (oder war das wer anders?)mit den komischen Metallfassungen an den PCIe slots. Machen das auch andere Hersteller? Zumindest mein Asus Rampage IV Extreme hat sowas nicht und das würde ich durchaus als teurers bzw. hochwertiges Board ansehen.

Z. B. Mein Board
 
Zurück
Oben