Pc gelangt automatisch ins BIOS rein

lastxtouch

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
11
Hello, folgendes seit gestern nach mehreren surfen im Netz startete der pc plötzlich automatisch ins bios... mir viel glich auf das ich nur eines auswählen kann und zwar mein CD Laufwerk ( SATA6G_6: SAMSUNG DVDWBD SH) gut ich klickte es mehrmals an und drückte anschließend auf 'Speichern & Verlassen'. Gut ich kam wieder ins BIOS rein. Diesen Vorgang wiederholte ich gefühlte 8x. Es änderte sich nichts. Gut ich steckte den PC vom Netzkabel aus und wieder an auch wieder gefühlte 8x (also ee mehrmals) es veränderte sich wieder nichts, ich versuchte in den abgesicherten Modus zu gelangen aber egal ob ich die F5, F8, F10 oder auch die F12 drückte ich kam immer wieder automatisch ins BIOS rein. Dann schob ich meine Windows CD rein um das System zu reparieren, gut Reparatur hat nichts gefunden. Also würgte ich den PC weiterhin ab und schaltete ihn ein damit ich vielleicht endlich in den abgesicherten Modus gelange, aber jedoch vergebens. Gut was ich sonst noch sehe wenn ich schon immer und immer ins BIOS gelange sind da jetzt folgende Daten: Information: H170-PLUS D3 BIOS Ver. 0317
Intel(R) Core (TM) i5-6400 CPU @ 2.70 GHz
Speed: 2700 MHz
Memory: 8192 MB (DDR3 1600MHz)

Dann sehe ich noch die CPU Temperatur dies beträgt auf 36C
SATA Information:
SATA6G_3: N/A
SATA6G_4: N/A
SATA6G_5: N/A
SATA6G_&: SAMSUNG DVDWBD SH

Noch dazu steht das/der/die Intel Rapid Storage Technology auf 'Off'
-------------------------
Ich verstehe auch nicht warum mein CD Laufwerk nur dort erscheint, meine Festplatte ist wie weg? ô.O

Ich bin weiblich und verstehe da nich all zu viel vom PC kram (ich weiß manche Frauen sind da total super drin) aber ich bin technisch unbegabt. Wenn eure Tipps nichts helfen oder ich den PC schlimmstenfalls aufsetzen muss, werde ich nächste Woche meinen PC Techniker kontaktieren müssen. :rolleyes:
 
Moin,

das wird der Rechner wohl tun, weil er keine Festplatte erkennt und nicht weiß, wovon er booten soll.
Das die Festplatte dort nicht auftaucht ist nicht gut.
Wenn es zugetraut wird, würde ich den PC mal aufmachen und das Kabel bei der Festplatte nochmal prüfen.
Ggf. einmal raus und wieder reinstecken, gleiches gilt für die Verbindung am Mainboard und den Stromstecker an der Festplatte.
Alternativ sollte ein Techniker oder ein Bekannter kontaktiert werden. ;)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das SATA Kabel der HDD austauschen und gegeben falls an einen anderen Stromstecker.
Im BIOS wird die Festplatte nicht gefunden das kann also bedeuten das diese Defekt ist.

Kann natürlich auch sein das sich das SATA Kabel gelöst hat oder einen Klatsch hat. Auch das der Steckplatz vom Kabel Defekt ist kann man nicht ausschließen.
 
Danke & moin werde mich demnächst ran setzen, wie gesagt kam plötzlich man surft im Netz & plötzlich gelangt man ins Bios und nur mehr ins Bios. Werd ihn dann aufmachen aus und anstecken. Sollte die Festplatte dann nicht erscheinen wäre der Techniker gleich hilfreich? Weil dann hat sich das 3ßx zum rum probieren ja ee erledigt.
 
Ultrafigo schrieb:

So wird es sein.

Evtl. kannst du noch den SATA Stecker in einem anderen Port ausprobieren oder ein anderen Stromstecker benutzen um diese als Fehlerqelle auszuschließen.
 
Wie gesagt wenn du dich ran traust dann Tausch das SATA Kabel und stecke die Festplatte einfach mal an eine anderen Steckplatz.
 
lastxtouch schrieb:
Danke & moin werde mich demnächst ran setzen, wie gesagt kam plötzlich man surft im Netz & plötzlich gelangt man ins Bios und nur mehr ins Bios. Werd ihn dann aufmachen aus und anstecken. Sollte die Festplatte dann nicht erscheinen wäre der Techniker gleich hilfreich? Weil dann hat sich das 3ßx zum rum probieren ja ee erledigt.

Hört sich nach einer defekten Platte an.
 
ich Versuchs so weit es geht gegebenenfalls mit nem (YouTube video, hoch lebe mein notfalls Macbook) aber ja ich befürchte wird wohl der Techniker kommen müssen ô.O
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Hört sich nach einer defekten Platte an.

Wie denn? SO schnell leicht? Das einzige was ich tat gestern war den ganzen Tag YouTube videos zu schauen.
 
Wenn eine Platte ihren Geist aufgibt hat das nicht unbedingt was mit der Benutzung zutun.

Ich hatte dein Phänomen bereits zwei Mal. Einmal war es eine HDD und einmal eine SSD.

Hab auch nur Videos auf meinem HTPC geschaut. Mittendrin ZACK - PC aus und Platte defekt.

Allerdings kann man ein defektes Kabel oder einen defekten Port nicht ausschließen. Muss halt kurz geprüft werden.
Ergänzung ()

lastxtouch schrieb:
Ich bin weiblich und verstehe da nich all zu viel vom PC kram

Du bist da schon ganz fitt ;)

Meine Frau weiss nicht einmal was ein BIOS ist :D
 
KCX schrieb:
Wenn eine Platte ihren Geist aufgibt hat das nicht unbedingt was mit der Benutzung zutun.

Ich hatte dein Phänomen bereits zwei Mal. Einmal war es eine HDD und einmal eine SSD.

Hab auch nur Videos auf meinem HTPC geschaut. Mittendrin ZACK - PC aus und Platte defekt.

Allerdings kann man ein defektes Kabel oder einen defekten Port nicht ausschließen. Muss halt kurz geprüft werden.
Ergänzung ()

Du bist da schon ganz fitt ;)

Meine Frau weiss nicht einmal was ein BIOS ist :D

*lach* haha ja wir Frauen & die gute Technik heutzutage :D
 
Nicht jeder Defekt oder Ausfall kündigt sich Stunden, Tage, etc. vorher an, so dass man es immer mitbekommt.
Ansonsten - wenn man die Kabel der Platte überprüft hat - gibt es auch nicht mehr so viele andere Möglichkeiten. Der Rechner läuft ja ansonsten.
 
Jo, werds versuchen umzustecken auszustecken wie auch immer, aber ich befürchte sowieso das ich um den Techniker nicht drum herum kommen kann, trotzdem liebe Leute, danke für die Tipps die ich versuchen werde sie anzuwenden (Mit YouTube Hilfe) und sonst werde ich morgen oder am Samstag den Techniker anrufen müssen. :D ._______. Aber das lustigste ist ja genau als ich mir das Armin Meines Interview angesehen habe ._.
 
Hallo lastxtouch,

und Willkommen im Forum. Ich vermute wie meine Vorredner ebenfalls einen Festplatten/SSD Defekt. ICh vermute weiterhin, daß Du nur über einen einzigen PC und keine "Ersatzteile", sprich noch eine weitere SSD oder HDD rumfahren hast. Mein Tip wäre da sich vertrauensvoll per PN an einen dieser Herren zu wenden:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) (klicke einfach hier drauf)

Das sind hilfsbereite Forumianer, die mit Sicherheit jeder über so etwas verfügen. Denn das Problem ist, daß man den Fehler/Defekt mit absoluter Sicherheit nur durch einen Teile-Tausch feststellen kann. Man muß also einen andere HDD/SSD in deinen PC einbauen und testen, oder umgekehrt deine HDD/SSD in einen anderen (funktionierenden) PC einbauen.

Letztendlich gibt es drei Möglichkeiten, die Dir (sorry deswegen) alle nicht gefallen werden. Die HDD/SSD ist defekt, das MB (Motherboard oder Hauptplatine), oder schlimmstenfalls liegt ein NT (Netzteil) Defekt vor der das MB oder die HDD/SSD mit in den Tod gerissen hat.

lastxtouch schrieb:
Ich bin weiblich und verstehe da nich all zu viel vom PC kram (ich weiß manche Frauen sind da total super drin) aber ich bin technisch unbegabt.

Nein, Du bist für eine Frau hochbegabt.:D Ich persönlich bin ein Nerd wie er im Buche steht, und sehe das Teilen meiner Erfahrungen im Computerbereich als Mission. Und ich bin wirklich gut darin auch absoluten Laien etwas beizubringen. Meiner Frau, mit der ich mittlerweile 17 Jahren zusammen bin, versuche ich aber verzweifelt ebenso lang das Prinzip von STRG-C und STRG-V beizubringen. Erfolglos. Immer wenn ich ihr sage: "Du mußt XYZ kopieren..." fragt sie mich: "wie mache ich das?".
 
Zuletzt bearbeitet:
lastxtouch schrieb:
Also würgte ich den PC weiterhin ab und schaltete ihn ein damit ich vielleicht endlich in den abgesicherten Modus gelange, aber jedoch vergebens.

Machst Du sowas - das Abwürgen - häufiger ?

Festplatten haben mechanische Schreib-/Leseköpfe, die beim 'abwürgen' die Platte beschädigen können.

Zumindest ist es momentan offenbar so, dass der Rechner beim Versuch hochzufahren, keine angeschlossene Festplatte findet.
Entweder ist einfach ein Kabel irgendwo locker oder die Festplatte ist schlicht kaputt.
 
Das mache ich ja nur, weil ich in den abgesicherten Modus rein wollte - aber ja vergiss es ich komme nicht mehr rein :rolleyes:
Ergänzung ()

Dankeschön !!! Das mit der Liste finde ich super, vor allem ich wohne in Österreich selbst hier ist was dabei :p
Da such ich mir später einen oder eine gute raus und muss nich selber wo googeln.
Naja da bin ich wirklich etwas besser als deine Frau, aber ja das wars auch schon mit der Technik :) :lol:
 
Zurück
Oben