Finden Standard Virenprogramme "tief sitzende" Viren?

Hört sich alles nicht so gut an. Dann sind meine Festplatten bestimmt mit vielen Viren infiziert. Vor allem meine persönlichen Daten, die ich seit bestimmt mehr als 10 Jahren schon habe. Wie komme ich denn jetzt aus dieser misere raus ohne meine ganzen persönlichen Daten löschen zu müssen? Backups habe ich nie gemacht. Und laut dem Antimalwarebytes Bericht den ich oben gepostet habe gibt es bei 17 Bedrohungen 3 Viren. Wer weiß wie viele sich da noch verstecken :/
 
Jesterfox schrieb:
Nicht das da irgend welche Makros ergänzt wurden...

Office sollte man sowie so so einstellen, das Macros nicht automatisch ausgeführt werden.
 
BobbyS schrieb:
Hört sich alles nicht so gut an. Dann sind meine Festplatten bestimmt mit vielen Viren infiziert. Vor allem meine persönlichen Daten, die ich seit bestimmt mehr als 10 Jahren schon habe. Wie komme ich denn jetzt aus dieser misere raus ohne meine ganzen persönlichen Daten löschen zu müssen? Backups habe ich nie gemacht. Und laut dem Antimalwarebytes Bericht den ich oben gepostet habe gibt es bei 17 Bedrohungen 3 Viren. Wer weiß wie viele sich da noch verstecken :/

Du hast einfach nicht bei der Installation von Java aufgepasst, hast einen Installer von Java erwischt in dem Adware bzw PUP mitintegriert war und das hast du dann versehentlich mitinstalliert weil du nicht aufgepasst hast. Theoretisch könntest du dein System mit Malwarebytes, Adwcleaner, Emsisisoft Emergency kit und abschliessend mit Eset Online Scanner bereinigen. Der saubere Weg aber wäre: Festplatte mit der Systempartion C zuerst die Partitionen löschen, dann die Festplatte formatieren und dann Windows, Programme usw. wieder neu installieren. Die anderen Festplatten, scannst du mit verschiedenen Scannern durch weil es unwahrscheinlich ist das sich da bei der Installation von Java adware, PUP oder gar Viren eingenistet haben.
 
purzelbär schrieb:
Du hast einfach nicht bei der Installation von Java aufgepasst, hast einen Installer von Java erwischt in dem Adware bzw PUP mitintegriert war und das hast du dann versehentlich mitinstalliert weil du nicht aufgepasst hast. Theoretisch könntest du dein System mit Malwarebytes, Adwcleaner, Emsisisoft Emergency kit und abschliessend mit Eset Online Scanner bereinigen. Der saubere Weg aber wäre: Festplatte mit der Systempartion C zuerst die Partitionen löschen, dann die Festplatte formatieren und dann Windows, Programme usw. wieder neu installieren. Die anderen Festplatten, scannst du mit verschiedenen Scannern durch weil es unwahrscheinlich ist das sich da bei der Installation von Java adware, PUP oder gar Viren eingenistet haben.

Alles klar ich mache dass dann mal. HAb auch die andere Festplate gescannt da waren keine Gefahren laut Antimalwarebytes
 
Scanne die andere Festplatte nicht nur mit Malwarebytes, sondern nacheinander auch mit Emsisoft Emergency Kit und mit Eset Online Scanner und wenn du es noch intensiver magst dann mach mit Avast eine Startzeitprüfung und wähle dabei die Festplatte aus oder scanne sie mit einer Rescue Disk von Kaspersky oder BitDefender. Die Festplatte auf der Windows ist, bei der biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn du die formatierst und Windows usw. neu installierst weil die meiste Malware und auch Adware hat es vor allem auf Windows abgesehen und auf Programme und Anwendungen die unter Windows installiert sind. Hast du alles durch dann fang bitte mit Backups bzw Images an und da kann ich dir dafür Aomei Backupper Standard empfehlen das ich kürzlich meiner Frau für ihr neues Notebook installiert habe.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Nein, Daten auf gar keinen Fall sichern. Wenn das System kompromittiert ist, sind auch die eigenen Daten nicht mehr vertrauenswürdig. Vertrauenswürdig ist lediglich ein Backup, dass VOR dem Vierenbefall erstellt wurde. Ansonsten kommen die Viren über die gesicherten eigenen Dateien postwendent zurück.
Wieso sollten denn z.B. Bilder, Videos oder Textdateien nach Virenbefall nicht mehr sicher sein? Die werden ja dadurch nicht plötzlich zu .exe-Dateien die irgendeinen Schadcode enthalten? Ist an dem was nurmalsoamrande schreibt wirklich was dran? Ich sichere nämlich schon seit über 15 Jahren alle meine wichtigen Dateien, und in der Zeit hatte ich sicher mindestens ein paar Mal Virenbefall.

purzelbär schrieb:
Der saubere Weg aber wäre: Festplatte mit der Systempartion C zuerst die Partitionen löschen, dann die Festplatte formatieren und dann Windows, Programme usw. wieder neu installieren.
Ich habe kürzlich erst nach einem Mainboard-Tausch meine SSD formatiert(?) bevor ich Windows neu installiert hab, aber da du grade geschrieben hast "Partitionen löschen, dann die Festplatte formatieren" bin ich grade etwas verunsichert ob ich da nicht vllt was falsch gemacht hab. Ich hab einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellt, und an dieser Stelle bei sämtlichen Partionen der SSD unten auf "löschen" statt auf formatieren geklickt, hinterher waren die weg und zusätzlich noch auf formatieren zu klicken nicht mehr möglich (es ging dann nur mehr "neu"). Wird die Platte denn dadurch auch schon "ordentlich" formatiert oder hab ich da was falsch gemacht? Hinterher war sie jedenfalls leer.
 
Wenn du die Platte oder SSD weiter verwendest, dann gibt es keinen Grund für eine vollständige Löschung, die sich ggf. über Stunden hinzieht.

Es werden im Windows-Setup alle Partitionen entfernt und Windows danach auf dem nicht zugewiesenen Speicherplatz installiert (markieren / auswählen -> weiter). Außerdem sollte beim Setup nur die Platte/SSD angeschlossen sein, worauf Windows installiert werden soll. Das ist der Weg, damit alles ordentlich und richtig abläuft.
 
Bei mir waren noch meine beiden Daten-HDDs drin die nicht formatiert wurden, auf denen läuft aber auch kein Betriebssystem, kann da irgendwas passieren?
 
Passieren kann immer was und sei es nur, dass man versehentlich den falschen Datenträger säubert / formatiert.
Zu 99% stellt man mit nur der Systemplatte sicher, dass Windows + Systemstartpartionen auf dem gleichen Datenträger sind.

Windows-10-Datentraegerverwaltung.png



Wenn es "ungünstig läuft", dann landen solche Start-/Systempartitionen auf einem anderen Datenträger.

Da würde das System nicht mehr starten, wenn einer der beiden Datenträger ausfällt und generell halte ich es auch nicht für gut, wenn eine Software im Hintergrund Änderungen an einer Platte / Partition (mit Daten drauf) vornimmt. Das Backup sollte man natürlich so oder so immer zur Hand haben, aber wenn man durch wenig Arbeit Ärger vermeiden kann, dann ist es das IMO wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meintest nur weil es da zu Fehlern kommen könnte? Das ist nicht so schlimm, ich hab da schon aufgepasst ^^
Ich dachte eher dass du das in Bezug auf Viren meintest, dass die von anderen Platten direkt wieder auf die OS-Platte überspringen könnten, was mich gewundert hätte da ja auf denen garkein Betriebssystem läuft und so eine selbständige Ausführung eigentlich nicht möglich sein sollte.

Wenn du die Platte oder SSD weiter verwendest, dann gibt es keinen Grund für eine vollständige Löschung, die sich ggf. über Stunden hinzieht.
Ich wollte sie deshalb löschen um möglicherweise vorhandene Schädlinge loszuwerden (wenn ich ja eh schon am Formatieren bin), reicht dafür diese "normale" Formatierung aus?

Und vor allem, wird hier bei "löschen" und "formatieren" genau dasselbe Zeug auf die gleiche Weise gelöscht, oder gibt es da Unterschiede die man kennen sollte?
 
Und vor allem, wird hier bei "löschen" und "formatieren" genau dasselbe Zeug auf die gleiche Weise gelöscht, oder gibt es da Unterschiede die man kennen sollte?
Serjo, ich kenne das so: hat die Festplatte im PC auf der Windows installiert ist, mehrere sichtbare Partitionen, also C mit Windows und zum beispiel 2 weitere für meinetwegen Spiele(D)und Musik(E), dann kann man, wenn man sein System neu aufsetzen will, entscheiden ob nur die Partition C formatiert werden soll die dann inkl. der versteckten Partitionen neu angelegt wird oder ob man zuerst alle Partitionen löschen lassen will so das die leere Festplatte als ein einziges Laufwerk angezeigt wird und diesees einzelne Oaufwerk würde ich dann auch noch formatieren bevor ich darauf Windows wieder neu installiere. päter dann kann man sich dann wieder Partitionen für zum beispiel Spiele und Musik anlegen. Ob man dfas auch gleich beim setup auf deinem Fo9to auswählen kann, weiß ich gerade nicht. Zu deiner eigentlichen frage: ein löschen der Partitionen und anschliessendes formatieren der Festplatte überlebt keine Malware, auch nicht ein formatieren der Partition C nicht.
 
purzelbär schrieb:
Zu deiner eigentlichen frage: ein löschen der Partitionen und anschliessendes formatieren der Festplatte überlebt keine Malware, auch nicht ein formatieren der Partition C nicht.
Genau das mit dem "anschließenden" Formatieren versteh ich ja grade nicht. Ich dachte wenn ich da bei allen Partionen auf löschen klicke, ist die Platte damit schon formatiert. Was kann ich denn nachdem ich dort bereits alles gelöscht habe noch "formatieren"? ich konnte hinterher wie gesagt dann nur mehr auf "Neu" klicken, die Option "Formatieren" war da schon ausgegraut nachdem ich alle Partitionen gelöscht habe.
 
Eine Festplatte formatiert man indem man die Partitionstabelle löscht/neu schreibt. Das geht z.B. mit dem clean Befehl. clean /all würde die Platte komplett Nullen, ist aber für Virenvernichtung nicht nötig und sollte auch bei SSDs nicht gemacht werden.

Die Partitionen müssen vorher auch nicht manuell gelöscht oder formatiert werden. Das Setup legt danach auch automatisch wieder neue an.
 
AW: Finden Standard ANTIvirenprogramme "tief sitzende" Viren?

Hallo BobbyS,

Virenprogramme finden grundsätzlich keine Viren, sondern erstellen Viren. Aber du meinst sicher Antivirus-Programme.

Wenn du bei der Viren-Entfernung sicher gehen willst, kannst du mit einer Antivirus-Boot-CD oder einem -USB-Stick auf Virensuche gehen. Bei deaktiviertem Windows können sich Viren nicht verstecken.

Avira:
http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/267

Bitdefender:
https://www.bitdefender.de/support/...ttungs-cd-mit-bitdefender-rescue-cd-1249.html

Kaspersky:
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben