Notiz VR-Headsets: Daydream View und WMR-Headset mit 50 Prozent Rabatt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
NICHT KAUFEN!

Das ist nur ein billiger Versuch die alte Hardware noch los zu werden bevor sie noch völlig verstaubt. Die HW sollte beim Hersteller verstauben und nicht beim Verbraucher, der trotz der Mehrkäufe sehr wahrscheinlich keine neue Software dafür bekommt.
 
Cool Master schrieb:
Ganz so einfach ist es doch nicht. Wenn es keine Menschen gibt die Produkte unterstützen werden diese auch nicht weiterentwickelt.
Oder wollen wir nur "kostenloses" wie Facebook, also eine Brille die nichts kostet aber alles biometrische aufzeichnet und für Werbezwecke weitergibt?

Schaut euch den ganzen App Markt an, alles kostenlos und voll mit Datensammlung, Werbung und sonstigen.

Das es auch anders geht sieht man bei Netflix, ein moderater Preis mit breitem und teils sehr gutem Content.
Warum dann immer noch Leute sich das Zeug irgendwo saugen ist traurig.
 
Ich dachte der Lenovo Explorer und die anderen Microsoft Headsets sind zu STEAMVR kompatibel und ich kann dann alle Spiele die auch mit der Vive gehen,spielen. Oder liege ich da falsch? Denn dann wären 200 Euro ein guter Preis
 
VR Brille mit Roomscale mit fast beliebig großer Spielfläche, höherer Auflösung als bei der Rift und Vive für 200€ ist echt nicht schlecht. Dafür kann man auch die etwas schlechteren Controller und das schlechtere Tracking verschmerzen. Gerade für die erste Generation von inside out tracking sind das echt gute Geräte.
 
Falc410 schrieb:
Ich dachte der Lenovo Explorer und die anderen Microsoft Headsets sind zu STEAMVR kompatibel und ich kann dann alle Spiele die auch mit der Vive gehen,spielen. Oder liege ich da falsch? Denn dann wären 200 Euro ein guter Preis

Ja, das geht. Soll auch echt gut funktionieren und stellt damit die Frage in den Raum, wieso Oculus nicht ebenfalls eine Schnittstelle zu SteamVR entwickelt. //Natürlich eine rhetorische Frage und wir alle wissen dass Facebook/Oculus die Titel über den eigenen Store vertreiben will.
 
Die Rift kann auch mit Steam VR spielen verwendet werden, solang der Entwickler die Steuerung angepasst hat.
 
Die WMR gibt es in Amerika schon seit Wochen so günstig nur hier wird man weiter gemolken ...
 
Also dann kann ich für 199 Euro alle VR kompatiblen Spiele auf Steam mit einem Xbox Controller spielen? und ich brauche dank inside out tracking auch keine weitere Zusatzhardware aufbauen? Also für den Preis kann man doch fast nichts falsch machen, oder? Wäre eine günstige Möglichkeit sich mal ein paar VR Titel anzuschauen. 1500 Euro für eine Vive zahle ich nämlich garantiert nicht, davon abgesehen, dass ich gar nicht den Platz hätte. Ich will lieber im sitzen oder stehen spielen. Rumlaufen mit dem Kabel am Headset ist nämlich sowieso beschissen wenn man nicht gerade eine Deckenführung dafür hat (merke ich bei PSVR)
 
Qarrr³ schrieb:
Die Rift kann auch mit Steam VR spielen verwendet werden, solang der Entwickler die Steuerung angepasst hat.

Das ist mir bewusst, ich rede von einer einheitlichen (Am besten Bi-direktionalen oder universellen) Schnittstelle. So muss es nicht unbedingt gut funktionieren, wenn kein offizieller Support vorhanden ist, siehe Fallout 4 VR. Sowohl Oculus als auch alle anderen Hersteller sollten mal endlich zusammenarbeiten und die Kompatiblität über mehrere Plattformen hinweg offiziell supporten. Diese Engstirnigkeit der Hersteller ist einfach mal wieder erbärmlich.

Dank Revive gehen Oculus Spiele auf der Vive, und Vive Spiele gehen mit einem Input-Emulator auch auf der Rift, aber muss man unbedingt das junge Medium mit Stolpersteinen versehen und die Community muss es mal wieder richten? Immerhin ist ein grundsätzliche Kompatiblität über OpenVR geschafft, es ist aber noch Weiterentwicklungsbedarf vorhanden....
Ergänzung ()

Ich wäre bereit für die Samsung Odyssey bis zu 500 € locker zu machen, aber da Samsung sich nicht dazu durchringen kann das Ding hier zu veröffentlichen, hab ich keine Lust so viel Geld für ein Produkt auszugeben für das ich in Deutschland keinen Support zu erwarten haben falls es mal defekt ist.

Microsoft geht einem eigentlich schon wieder auf den Keks, sie kommen mit einer tollen Idee und denken es dann einfach nicht zu Ende. Wieso gibt es denn keine Marketing-Kampagne? Wieso wird kein Zugtitel entwickelt? Wieso ist der Store ingesamt so halbgar? Wieso wird nichts angekündigt? Wieso liefert eigentlich kein Hersteller keinen Bluetooth Adapter mit?

Die Steam-VR Schnittstelle ist der einzige Grund sich so eine Brille zu holen, auf Microsofts MR Store würde ich keine 5 Cent setzen...
 
Xood schrieb:
Ganz so einfach ist es doch nicht. Wenn es keine Menschen gibt die Produkte unterstützen werden diese auch nicht weiterentwickelt.

Damit kann man leben. Produkte sollen direkt gut sein und sollten nicht beim Kunden reifen müssen. Gerade bei VR ist die Technik einfach noch nicht so weit um ein gutes Produkt zu liefern.

Und wie ich schon sagte nur weil die Dinger nun verkauft werden ist das keine Garantie das die Hersteller sagen ui lass uns ma die Software dafür entwickeln. Die HW baut man schnell die Software dauert aber ewig. Das ist wie in den 90er mit Joysticks. Erst waren die Flight Sims da und dann die Joysticks nicht andersherum ;)
 
200€ wären doch mal ein super Preis. Für mich sind die Dinger eh nur für Rennsimulationen im sitzen interessant, daher ist mir die Steuerung völlig egal.
Kommt das für Deutschland auch noch oder kann man das in den USA bestellen (falls das überhaupt Sinn macht)?
 
Cool Master schrieb:
NICHT KAUFEN!

Das ist nur ein billiger Versuch die alte Hardware noch los zu werden bevor sie noch völlig verstaubt. Die HW sollte beim Hersteller verstauben und nicht beim Verbraucher, der trotz der Mehrkäufe sehr wahrscheinlich keine neue Software dafür bekommt.

Ich frage mich wie du darauf kommst, das es alte Hardware ist die verstaubt.
Und Software gibt es für die Windows Brillen dank Steam massig und es kommen täglich Sachen dazu.
Bei daydream lasse ich noch mit mir reden, bei den Windows Brillen nicht.

200€ wäre ein unfassbar guter Preis dafür.
Günstiger kommt man in VR Genuss mit richtigem Tracking nicht hin.
Beim alten Preis habe ich immer zu oculus Rift geraten, weil als Gesamtpaket besser.
Aber für 200€ kann man nix falsch machen.
Ergänzung ()

Und nochmal für alle. Die Windows Brillen haben auch die VR Controller mit. Bei HTC zahlt man pro Stück 100€.;)
Man kann damit also Roomscale mit Controllern machen oder im sitzen/stehend mit Controllern oder
mit gamepad oder mit Lenkrad oder Joystick und und....
Das Tracking ist nicht so gut wie bei vive oder Rift, aber es nicht schlecht. Es ist gut.

Vive: 100% , Rift 90%, Windows 80%.
Wer an High End VR Interesse hat, der macht damit nix falsch.
Absolute nicht vergleichbar mit mobile VR.

Und Microsoft hat erst kürzlich den Pendat zu ASW von oculus raus gebracht. Damit gehen auch
Top Hardware hungrige Spiele nun. Die Vive bietet so etwas noch nicht an.
Man würde sowas nicht entwickeln, was nicht gerade einfach ist, wenn man ein Produkt
fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ich frage mich wie du darauf kommst, das es alte Hardware ist die verstaubt.

Hmm wie komme ich darauf? Ach ja, 50% Rabatt!

Da aktuell kein Feiertag oä ist der so eine Aktion rechtfertigt kann man davon ausgehen dass dies aus Verzweiflung passiert das der Restbestand aus dem Lager kommt.

Mr. Rift schrieb:
Und Software gibt es für die Windows Brillen dank Steam massig und es kommen täglich Sachen dazu.
Bei daydream lasse ich noch mit mir reden, bei den Windows Brillen nicht.

Ich hab lieber Klasse statt Masse. Das ist wie mit 3D. Richtig eingesetzt ist das richtig geil, die Story muss das aber hergeben. Man sollte also nicht einfach auf VR entwicklen nur weil es gerade in ist.

Mr. Rift schrieb:
200€ wäre ein unfassbar guter Preis dafür.
Günstiger kommt man in VR Genuss mit richtigem Tracking nicht hin.

Das hat auch ein Grund ;)
 
200 sind genau der Wert bei dem ich zuschlagen würde, hatte gerade schon die Kreditkarte gezückt, und dann ists nur in Amerika :-(

Das momentane Angebot bei Steam würde mir schon reichen, also selbst wenn VR stirbt wären die 200€ gut investiert gewesen.
 
DanyelK schrieb:
Sowohl Oculus als auch alle anderen Hersteller sollten mal endlich zusammenarbeiten und die Kompatiblität über mehrere Plattformen hinweg offiziell supporten. Diese Engstirnigkeit der Hersteller ist einfach mal wieder erbärmlich.

Bitte was? Daran wird doch gearbeitet. Und Oculus ist dabei sogar mit am stärksten involviert.
 
Ist das so? Hat oculus nicht sogar versucht revive zu verhindern? Atm ists doch eher valve die alle in ihren store lassen, und sogar Herstellern ihre Technik anbietet.
 
Oculus wollte von Anfang an einen Standard, der durch ein Konsortium erarbeitet wurde. Würde Oculus OpenVR (was nicht offen ist, sondern von Valve kontrolliert wird) unterstützen, wäre das der de-facto Standard. Und das wäre nicht gut für VR - kann hoffentlich jeder nachvollziehen.

Die Khronos Group (Vulkan) arbeitet an OpenXR, was übrigens auf einem früheren Oculus SDK beruht.
Man scrolle nur runter und schaue sich die Liste an Mitgliedern an...
 
Und wenn es die khronos Group in die Hand nimmt kann man davon ausgehen, dass da nix rauskommt, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen will und niemand ja Knowhow reinstecken will. Siehe Vulkan, das wird im gamingbereich wie opengl wieder nur in der nische spielen. Und da hatten sie schon mit Mantel von AMD eine funktionierende Schnittstelle.

Ist halt so, als würde Amazon in einem Gremium für offene eBook Standards wäre.

Und was bringt nen altes sdk? Wieso nicht das aktuelle? Richtig, um den Rest auszusperren. Ist wie mit der dk2, die jetzt open source ist, nur die Komponenten gibt es zum Teil nicht mal mehr zu kaufen. Gut für die PR, bringen tuts halt nix. Mit osvr gibt es da schon ne aktuelle Alternative.

Schön sieht man das Interesse auch bei den vergebenen Krediten für Spieleentwickler, Oculus verlangt ein exklusives Release im eigenen Shop, bei Valve kann ich es veröffentlichen wo ich will, muss es nur auch in Steam veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben