Geforce 150mx oder Geforce mx130

heißenderg

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
9
Hi,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Laptops. Ich habe 2 zur Auswahl, welche eigentlich identisch sind, mal abgesehen von der Grafikkarte.

Der eine hat die Geforce mx130 und der andere die Geforce mx150.
Ich habe gegoogelt und anscheinend ist die mx130 neuer, aber ich habe nirgends einen richtigen (für mich verständlichen) Vergleich gefunden, der mir weiterhilft. Ich würde jetzt vermuten, dass die neuere etwas besser ist. Der Preis für den Laptop mit der neueren Grafikkarte ist sogar um 10€ geringer, auch wenn das nicht wirklich einen Unterschied mit. Trotzdem hat mich das stutzig gemacht.

Der eine: https://www.notebooksbilliger.de/products_id/360390/eqsqid/076dbb92-ff94-4ccb-a77f-31e86ca6faab
der andere: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+51g+59q2

Der einzige Unterschied ist, dass der eine 2 von 2 Ram riegel (+1 onboard) verbaut hat und der andere 1 von 1 (+1 onboard).
 
Die MX150 ist etwas flotter als die alte GTX 950M, oder ungefähr so schnell wie eine Desktop GT1030.

Die MX130 ist der "Nachfolger" der 940M, somit ein gutes Stück langsamer als die MX150.

Sind beides Einstiegs - Chips, die MX150 hat aber durchaus etwas mehr Power und ist schon geeignet für Spiele auf minimalen-mittleren Settings, je nach Alter des Spiels.
 
ACHTUNG!
Bei der MX150 gibt es doch zwei Versionen, eine mit GDDR3 und eine mit GDDR5, das würde ich vorher dringend prüfen.
 
Nichts desto trotz würde ich mir keinen GDDR3 Müll in den Lappi stecken ^^, aber laut NBB hat das Acer ja GDDR5, dann wäre ja alles gut.
 
Auf der Shop-Seite steht GDDR5. Und das bei nur 10€ Aufpreis, da ist die Entscheidung einfach ;)
 
Super vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe ich ja glück gehabt, dass ich hier nochmal nachgefragt habe :)

Da ich selber keine Spiele auf dem Laptop spiele brauche ich auch nicht wirklich eine gescheite Grafikkarte da drinnen, dachte ich mir.
 
Vielleicht sagst du uns, was du eigentlich genau vor hast :) Vllt können wir dir dann nochmal was anderes/besseres empfehlen :)
 
Mein Plan ist diesen Laptop zu kaufen und die Sata SSD gegen eine PCIe SSD zu tauschen.

Ich nutze den Laptop für die Uni. Bisschen office, word etc., Filme ansehen, vllt. mal 4k Videos zusammenschneiden. Für die Uni werde ich auch größere Datensätze (10GB+) bearbeiten, Simulationen berechnen lassen und sowas.

Ich wollte auch ein IPS Panel haben, weswegen die Auswahl an Geräten unter 1000€ relativ gering ist. Dazu kommt noch, dass die Tastatur relativ komfortabel sein sollte und damit habe ich dann den Kompromiss mit dem Acer Model gemacht. ThinkPads wären noch interessant, da kann ich aber diesen in die Tastatur integrierten Mauscontroller nicht abhaben.
 
Das Thinkpad lässt sich hervorragend ohne das Teil bedienen, ich merke es nicht im normalen Schreibbetrieb.
Ist mir noch nie passiert, dass ich es mal versehentlich berührt, geschweige denn bedient habe.

Der Größte Kompromiss (Nachteil) bei den Consumer-Geräten in dem Preisbereich ist aber die Verarbeitung.
Wenn du es täglich in die Uni mitnimmst, ist es wahrscheinlich, dass es schneller hinüber ist, als ein Business - Gerät.
Wenn es nur gelegentlich bewegt wird, wäre es akzeptabel.

Empfehlen würde ich jedoch etwas anderes :)
 
Ich habe es nur paar mal in einem Laden probiert und dachte mir, dass es schon stören könnte bzw. war manchmal dran. Aber das ist wahrscheinlich alles eine Sache der Gewohnheit.

Täglich nicht, aber 1-2 mal die Woche. Zuhause macht man ja auch etwas für die Uni.

Was wäre denn deine Empfehlung ? Ich höre gerne andere Meinungen. Ich habe auch gehört, dass die Thinkpads immer mehr Consumer Geräte werden und die Qualität nachlässt. Aber das kann ich selbst nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben