Gerade neuen Rechner zusammengebaut. RAM übertakten. Bildschirm schwarz!

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
314
Hallo Leute.

Ich schreibe hier gerade von meinem neuen PC :)

Ich habe nur ein einziges Problem. Der Arbeitsspeicher.
Das ist mein Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Das ist mein RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Laut Hersteller ist der Speicher kompatibel und DDR4-3200 möglich im OC Betrieb.

Der Arbeitsspeicher ist jetzt auf 2133 Mhz. Ich habe beim Zusammenbau folgendes gemacht:
Ich bin ins Bios gegangen und dann: Advanced Mode > AI Tweaker > AI-Übertaktungsregler > D.O.C.P
Damit sollte der Speicher auf 3200 laufen. Neustart

Danach geht der Rechner an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Man kommt nicht mal mehr ins BIOS. Man kann nichts machen, außer CMOS Reset.
Es war BIOS version 3203

Ich habe jetzt Version 4008 installiert. Ich traue mich nicht, es nochmal zu versuchen. Vielleicht geht der Rechner nie wieder an :mad:

Hier sind die BIOS Versionen https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Genau das selbe Problem wurde hier berichtet https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-mit-aktiviertem-docp-profil-nicht-ram.1734500/

Weiß jemand eine Lösung?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Übertaktung gibt es keine Garantie, dazu muss eben alles passen vom Speichercontroller auf der CPU über Mainboard und Speicherchips auf dem RAM. Dazu gibt es aber 100 Threads .. als erstes kannst du es mit DRAM Spannung von 1,4V probieren .. aber wie gesagt dazu gibt es mehr als genug Threads .. 2933 ist in der Regel auch nicht langsamer kann sogar schneller sein wenn du die Subtimings richtig einstellst.
 
Versuche Schrittweise vorzugehen: also zuerst auf 2400Mhz stellen, wenn er start dann langsam hochgehen, jeweils in windows Stabilitätstest (z.b. Prime95) machen.
Habe bei meinem Asus B350 ROG-Strix auch DDR4-3200 CL16 RAM, aber über 3000Mhz läuft das System nicht (bis zu den letzten BIOS war über 3000Mhz Blackscreen, jetzt start zwar der PC aber Windows geht in Bluescreen und meinst er kann nicht auf bestimmte Dateien zugreifen)
Hättest bei RAM CL14 kaufen müssen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass die mit 3200Mhz laufen - oder aber die paar Tage warten und direkt die 2000er Seire kaufen.
mfg
 
Ich bin ins Bios gegangen und dann: Advanced Mode > AI Tweaker > AI-Übertaktungsregler > D.O.C.P
Damit sollte der Speicher auf 3200 laufen. Neustart

Hast du auch die Spannung nach den Vorgaben des Herstellers angepasst? Die sollen bei 3200MHz mit 1,35V laufen.
 
Hab das gleiche Board wie du und mein g skill flare x mit Samsung Speicher läuft aktuell mit Auto OC auf 3066 MHz. Probiere doch mal den Speicher mit 2933 MHz zu betreiben zumal dies auch kaum langsamer ist.
Sehe gerade das ein neues Bios für mein Board gibt vielleicht läuft ja mein Speicher mit diesem wieder stabil mit full speed :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Asus B350 auch Probleme (wenn auch nur Abstürze), nach einem Bios-Update lief dann allles sauber (Speicher auf 3000 MHz)
 
Dieses D.O.C.P Profil ändert doch alles automatisch oder nicht? Ich habe sonst nichts geändert, nur das Profil eingestellt. War das der Fehler?
 
Wenn das Laden der OC-Profile nicht out-of-the-box funktioniert könnte man die Werte manuell eintragen -> Richtige Spannung, richtiger Takt. Latenzen auf AUTO für den ersten Versuch.
Ich hatte auch Probleme, wenn ich die OC-Profile (XMP) geladen habe. Nach manueller Justierung läuft alles aber einwandfrei.
 
hab ein asus x370 strix-f, mit trident Z. die DOCP profile haben bei mir nicht funktioniert! händisch eingestellt und der ram läuft
 
GALAKTUS schrieb:
Dieses D.O.C.P Profil ändert doch alles automatisch oder nicht? Ich habe sonst nichts geändert, nur das Profil eingestellt. War das der Fehler?

Der eigentliche Fehler war dass du es mit dem alten UEFI probiert hast.
 
WOW. Habe gerade nochmal DOCP eingestellt und es flutscht :p

Nice, vielen Dank an alle!!
 
Teste mal den Speicher mit dem aida64 Stresstest. Meiner lief zum Beispiel mit 3200 MHz nicht stabil, war aber auch noch eine alte Bios Version.
 
Habe das gleiche Board und bei mir laufen max. 3066 stabil, Speicher ist Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16. Wenn ich höher gehe, dann bootet der Recher nicht mehr.
 
Ich habe gestern den ganzen Tag damit gearbeitet. Läuft stabil wie Sau ^^
Einfach nur ein Bios Update gemacht (auf 4008) und danach DOCP eingestellt. Fedisch
 
HCI MemTest herunterladen. Dann gemäß der Anzahl deiner Kerne "x" Instanzen öffnen und den RAM testen. Anleitungen wie das funktioniert gibt es im Forum reichlich. Erst dann weißt du ob es stabil läuft. Kannst durch das "arbeiten" gestern noch nicht sicher sagen ob es 100% stabil ist.
 
Zurück
Oben