Maus mit geringem Stromverbrauch (Server)

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich bin auf der Suche nach einer Maus mit geringem Stromverbrauch. Kugelmäuse verbrauchen weniger, sind jedoch wohl schwerlich kompatibel zu modernen Systemen. Und werden auch nicht mehr verkauft.

"Die Abtastung bei der Kugelmaus besteht aus zwei Gabellichtschranken
(meist Infrarot) - welche mit deutlich unter 1mA auskommen. Die
restliche Elektronik hat auch nicht viel zu tun.
Bei der optischen Maus muss das Mauspad richtig ausgeleuchtet und von
einer "Kamera" erkannt werden. Die Elektronik dahinter ist ziemlich
aufwaendig
Daher ist der Stromverbrauch einer optischen Maus um ein Vielfaches
heoher als der einer Kugelmaus."
q: http://de.comp.hardware.misc.narkive.com/zlUkjx5S/wieviel-strom-verbraucht-eine-optische-usb-maus

Daher kommt wohl nur eine optische Maus in Frage. Welche ist stromsparender. Laser- Infrarot, oder LED-Mäuse? Viel können muss sie nicht. 3 Tasten(dritte Taste als Scrollrad) wären gut.

Kleine Maus = kleine Chipwege - wird wohl nicht viel bringen.
Geringe Abtasterate = geringerer Verbrauch schon eher.

Aslo einfach an der Abstastrate orienteiren nebt der Abtastart(LED, Infration, Laser)? Ne schöne helle Maus, soll es ansonsten sein (weiß z.B.).


lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Intention für eine Ersparnis von wenigen Watt im Jahr ?
 
Mäuse haben ~100mA bei 5V, wir reden also von ca. 1€/Jahr an Stromkosten, wenn sie 24/7 läuft. Was ist die Intention dahinter?
 
Die schalten doch den Sensor ab wenn man die Maus nicht bewegt. Ich denke da bewegts dich in so einem minimalistischen Verbrauch dass sich bereit die ganze Abklärung für die nächsten 10 Jahre (inkl. Kauf einer neuen Maus) nicht rechnet.
 
meine Maus logitech m100 verbraucht 0.5 Watt. Der Verbrauch ist absolut zu vernachlässigen und nicht systemrelevant.
 
Server = Remote-Zugriff von PC, Laptop, Tablet ... geht nicht? Dann sparst du dir gleich noch die Tastatur & Monitor!
 
o0Julia0o schrieb:
Kleine Maus = kleine Chipwege - wird wohl nicht viel bringen.

bei dem stromverbrauch einer maus, würde ich eine x-beliebige maus anstecken, sofern man 24/7 eine maus an einem server braucht.

jede neue investition in eine "sparsame" maus, würde sich erst in xx-jahren rechnen.
 
_killy_ schrieb:
Server = Remote-Zugriff von PC, Laptop, Tablet ... geht nicht? Dann sparst du dir gleich noch die Tastatur & Monitor!
Und ne Grafikeinheit/-karte kann man dann auch deaktivieren. So handhabe ich es bei meinem Server.
 
Eine Laser-Maus müsste auf jeden Fall mehr Stromverbrauch haben, als eine normale optische Maus. Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung, da z.B. bei meiner Logitech Performance MX mit Laser ein Eneloop AA Akku innerhalb von 3-4 Tagen leer ist, während bei meiner kleinen optischen Maus vom Notebook ein paar AA Alkaline Batterien sprichwörtlich jahrelang hält.
Beide nutzen den gleichen Logitech USB-Funkempfänger, der sollte also ungefähr den gleichen Verbrauch haben
 
Gibts nicht sogar die Möglichkeit die Maus praktisch total "lahmzulegen" solange sie nicht benutzt wird. Die Ersparnis lohnt sich doch wirklich nicht.
 
Meine Laser Maus braucht gerade mal 17mA bei 5 Volt, also aufgerundet ~0,26 Watt, verstehe den Sinn dahinter nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte mich verrechnet)
Diskussion macht kein Sinn, Ersparnis ist quasi nicht vorhanden
 
Ja, manche Batteriemäuse laufen mit AAA wirklich jahrelang, nur als Idee wie wenig Mäuse real verbrauchen können.

o0Julia0o schrieb:
"Die Abtastung bei der Kugelmaus besteht aus zwei Gabellichtschranken
(meist Infrarot)
Die Quelle ist Forengespräch ohne belastbare Messdaten. Auch das mit den Gabellichtschranken mag ich mir vorstellen können, allerdings kommen die mir bekannten Kugelmäuse ohne Infrarot aus. Da sind je in X- und Y-Achse Rädchen, die eben die Position in der Ebene ermitteln.

Vom Mausprinzip auf den Verbrauch zu schließen halte ich für gewagt. Auch Infrarot und Laser kommen beide aus LEDs. Rein gemutmaßt würde ich sogar behaupten, moderne Mäuse brauchen weniger als alte, weil neuverbaute SOC effizienter sind.

Wie oben schon gesagt, einfach gar keine Maus am Server betreiben, der wird ja ein Webinterface haben. Die Maus nur bei Bedarf anstecken.
 
Diskussion macht kein Sinn, Ersparnis ist quasi nicht vorhanden
...und wenn er/sie/es (o0Julia0o) neue threads öffnet oder kommentare von sich gibt, wirds eh meist sehr seltsam! :freak:
 
Für den Strom den du für diesen Post verbraucht hast hättest du die Maus wohl 2 Jahre nutzen können...
 
Klingt nach Ausbildung im IT-Bereich und der Ausbilder hat ein lustigen Tag. ;)

Stromkosten einer Maus = völlig unerheblich. Und an einem Server steckt nur dann eine Maus, wenn man Remote, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr drauf kommt.
 
Dem Ausbilder würde ich folgendes erzählen. Große Maus, große Chipwege. Große Chipwege, hoher Widerstand. hoher Widerstand, kleiner Strom. Kleiner Strom, weniger Verbrauch. :)
 
Alleine schon die Arbeitszeit die man mit diesem Thema verschwendet dürfte bei Berechnung ein hohes vielfaches mehr Wert sein als die potentielle Ersparnis durch eine besonders stromsparende Maus.

Wenn wir nur mal meine schwarze Sharkoon Fireglider nehmen reden wir hier (an USB) von einem Bedarf von 5V bei max. 50 mA. Wenn ich die kWh mit 30 Cent veranschlage UND richtig gerechnet habe komme ich in einem Jahr bei einem Betrieb von 24 Stunden an 365 Tagen auf Stromkosten für die Maus von rund 66 Cent.

Bei diesen exorbitanten Kosten kann ich natürlich schon verstehen, daß man sich da Gedanken um das Thema Stromsparen macht...
 
Zurück
Oben