Maus mit geringem Stromverbrauch (Server)

Manche fragen beantwortet auch der gesunde Menschenverstand. Würde allerdings die sparsamste Maus erwerben und die rund 37jahre Nutzungszeit abwarten, bis du +-0 bist
 
Man soll hier doch nur auf den Link im OT klicken. Ich klicke da sicherlich nicht drauf..
Spam, ganz einfach. Das kann keiner ernst meinen
 
Bildschirmfoto 2018-04-19 um 13.14.16.png

sucht ihr nie 14jahre(in worten: vierzehn(!)) alte threads raus?
 
eigentlich nicht nein, besonders nicht für IT Themen, weil das wissen schon zu 80% überholt sein wird.
 
Hi,

also ich hab die B170 von Logitech täglich mehrer Stunden in Benutzung und die ist nach 6 Monaten immer noch nicht leer
Für 9€ war sie super günstig und für 12€ immer noch ok
Amazon
PS wenn doch mal leer dann einfach eine neue alte /gebrauchte AA Batterie rein
 
Der Account wurde locker gekapert, da wird nie wieder ne Antwort kommen. Hat jemand von euch diesen dubiosen Link angeklickt?
Clickbait hat geklappt :)
Bei einem solchen Threadnamen klickt ja auch jeder rauf um das zu lesen :D
 
also ob jemand 14jahre darauf warten würde einen link zu posten für click-bait?

die fragen vom TE sind meist seltsam ;)
 
danke! hm jo, hätte ja sein können, dass man damit nochmal ein wenig etwas herausholt. Immer abstecken ist ja auch lästig. Wer weiß, wenn alle Servermäuse auf der Welt optimiert wären auf stromhunger, dann würde man ja evlt. doch noch lohnenswert etwas Energie einsparen.
 
Genau, so 1 - 2 Kernkraftwerke werden das auf jeden Fall sein :lol: :D:volllol:
 
Wenn man beim Server Stromsparen will, nimmt man effizientere Netzteile oder Prozessoren etc. Das bringt um Potenzen mehr als die paar Milliwatt, die man mit ner Maus sparen kann. zumal die meisten Server nicht man ne Maus angeschlossen haben. Einmal aufgesetzt sind werden die alle per Remoteverbindung verwaltet.
 
jo, das ist schon klar. Ich hatte einfach gehofft/gedacht, dass beim Netzteil die Optimierung nicht aufhört & es vielleicht die Server-"Notfall"-Maus gibt. Aber jo, dann halt nicht. Den Versuch war es wert.

Lawnmower schrieb:
Genau, so 1 - 2 Kernkraftwerke werden das auf jeden Fall sein :lol: :D:volllol:
Über wieviel Jahre? Das ein oder andere Atomenergieopfer - oder Freunde von ihnen würden das evtl. anders sehen. Es wird natürlich über einen absehbaren Zeitraum äußerst wenig ausmachen. Es ging mir dabei, wie schon oben geschrieben mehr um´s Feintuning. Warum nicht noch ein wenig einsparen, wenn es überflüssig ist, die Energie zu ver(sch)wenden. Ich mache das ja nicht statt anderer Sparmaßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
setz den CPU Takt um 5 MHZ runter, das dürfte mehr sparen. Kosten nutzen stehen so in keinem Verhältnis.
 
Die Stromsparmaus müsste ja nicht unbedingt teuer sein. Wer weiß vielleicht wird die ja nochmal entwickelt und dann stets weiter verbessert. Den Server undervolten mache ich eh. Das mit der Maus war eher als über andere Komponenten hinausgehende Maßnahme gedacht.
 
Eine usb2 Maus braucht Max.0.5V und 2.5watt, also Tastatur und Maus zusammen 5watt im Jahr sind das 7€ bei 24std/365tage. PS/2 anschluss haben 5v, also schon mal eine gute Entwicklung.
richtig stromsparend geht so: kein Server betreiben. Oder bei einem grossen serveranbieter einen virtuellenserver mieten.
 
7€ ist ja schon was. Ist das dann im idle gerechnet oder wenn man die Maus bewegt ständig? Der Fokus liegt nicht auf Strom sparen - das ist oben drauf dann ein Feinschliff.
 
chrigu bringt da wohl die Einheiten etwas durcheinander. USB hat auch 5 Volt und maximal 500 mA, also maximal 2,5 Watt. Aber eine Maus braucht niemals so viel. Externe Festplatten mit Motor liegen in dem Bereich. ThanRos Rechnung mit den 66 Cent im Jahr! kommt viel eher hin. Wahrscheinlich sogar noch weniger.

Allein der Thread hier dürfte mehr Energie verbraten haben als duzende "Server-Mäuse" zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maus verbraucht bitte 2,5 Watt? Klar, ein USB-Gerät darf nach der Spezifikation für USB 2.0 bis zu 500 mA ziehen, unter USB 3.0/3.1 sind sogar bis zu 900 mA erlaubt. Die Spannung beträgt dabei 5 Volt. Aber die Maus die den Standard so weit ausschöpft soll man mir bitte mal zeigen.

Die Daten vom meiner Maus 5 V / 50 mA sind auch nur die Maximaldaten. D.h. der Hersteller sagt, daß die Maus im Extremfall soviel ziehen kann. Wie Nilson schon sagte werden die tatsächlichen Zahlen im Betrieb eher niedriger liegen. Mir sind auch nur Mäuse bekannt die maximal 100 mA bei 5 Volt benötigen. Der Grund dafür ist, daß die Mäuse so an jedem USB-Anschluß betrieben werden können, da USB 1.0/1.1 für maximal 5 Volt bei 100 mA designt ist. Sonst müßten die Hersteller nämlich bei den Mäusen dazuschreiben für welchen USB-Standard die Mäuse gemacht wurden.

Wenn wir also jetzt davon ausgehen, daß keine derzeit existierende Maus einen höheren Stromverbrauch hat als 0,1 Ampere bei 5 Volt Spannung ergibt sich daraus eine Leistung von 0,5 Watt. Wenn wir jetzt (meiner Meinung nach völlig realitätsfremd) davon ausgehen, daß die Maus 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr 0,5 Watt verbrät ergeben sich daraus 4,38 kWh für ein Jahr. Bei einem Preis von 30 Cent für die kWh landen wir dann bei 1,314 Euro maximal.

Wie gesagt: Schon die Zeit die man mit einem solchen Thema verbrät dürfte mehr Wert sein als jede mögliche Ersparnis für eine besonders energiesparende Maus.
 
Das würde ja demfall ewigs dauern bis wir so ein Kraftwerk abschalten können... :D :lol:
 
Die letzte Generation auf der Erde würds dennoch freuen.
 
Die paar Milliwatt machens nun wirklich nix aus. Allein die Zeit in der dein Rechner (länger) an war, um diesen Post zu posten dürfte mehr Energie benötigt haben als eine Maus im Jahr.

Strom sparen immer gerne, aber dann da, wo es sinnvoll ist und auch wirklich was bringt. Wir reden hier um einzelne Milliwatt. Das ist nichts, global gesehen. Die globale Stromerzeugung liegt im Petawatt bereich.

Es bringt weder was für den Geldbeutel, noch was für die Umwelt sich darüber Gedanken zu machen. Zumal die meisten Server eh keine Maus haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben