Monitor bekommt kein Signal, passiert aber nur manchmal (DRAM-LED leuchtet)

Mariou

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
[GELÖST] Monitor bekommt kein Signal, passiert aber nur manchmal (DRAM-LED leuchtet)

Hey Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Selbstgebauten Rechner welches meiner Meinung nach relativ speziell ist, weshalb ich mich dazu entschieden habe einen neuen Thread zu erstellen.

Mein Setup:

- Asus ROG Strix Z370-F Mainboard
- Intel i7 8700k
- Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium Edition
- Ballistix Elite DDR4 32 GB 3000 MHz
- EVGA SuperNOVA 750 G3

Mein Problem:

Ich habe mir am Anfang des Monats einen PC selbst zusammengestellt. Dieser lief bis jetzt auch super und ohne Probleme, aber als ich gestern versucht habe ihn zu starten meldete der Bildschirm kein Signal und die angeschlossenen Geräte wie Tastatur und Maus waren auch nicht aktiv. Nachdem ich zweimal versucht habe den Rechner zu starten bin ich zumindest ins BIOS gekommen. Dort habe ich gesehen das alle Komponenten erkannt werden, doch als ich fortfahren wollte bekam der Bildschirm wieder kein Signal. 2 Neustartversuche später bin ich sogar bis nach Windows durchgekommen, doch ca. 5 Minuten später meldete Windows ein unbekanntes Problem weswegen der Rechner neugestartet werden müsste. Dann kam ich wieder erstmal weder bis ins BIOS noch bis nach Windows. Über Nacht habe ich dann das Netzteil ausgeschaltet, weil ich gestern auch schon einmal Erfolg gehabt habe nachdem ich das Netzteil 2 Minuten abgeschaltet hatte und beim erneuten Hochfahren bis nach Windows gekommen bin. Als ich es dann heute morgen erneut versucht habe bin ich wieder bis nach Windows gekommen, aber nachdem ich für 5 Minuten aus dem Raum war und wiedergekommen bin meldete der Bildschirm erneut kein Signal. Daraufhin habe ich dann mal das Gehäuse geöffnet, und tatsächlich leuchtete die DRAM-LED (durchgängig, kein Blinken). Nun habe ich dann das Internet durchsucht, aber kein ähnliches Problem gefunden, denn wie gesagt lief der Rechner ja schon einmal. Vorgestern Abend habe ich ihn noch ganz normal benutzt und dann Heruntergefahren. In der Zwischenzeit hat sich nichts am Rechner geändert, er wurde nicht transportiert, ist nicht hingefallen, wurde nichtmal angefasst. Die einzige Änderung von der ich berichten könnte ist vielleicht die Temperatur, da es in der letzten Tagen ja ziemlich warm geworden ist. Aktuell sind es in dem Raum in dem der PC steht 27 Grad. Gestern könnte es vielleicht auch wärmer gewesen sein.

Also noch einmal zusammengefasst:
- Monitor meldet kein Signal, tritt aber nicht immer auf
- Angeschlossene Geräte sind nicht aktiv, allerdings auch nicht immer
- DRAM-LED leuchtet, aber nicht immer
- Manchmal komme ich ins BIOS, manchmal sogar bis nach Windows
- PC ist schon ohne Probleme gelaufen

Wäre echt geil wenn mir einer von euch helfen könnte, da ich echt ratlos bin.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Mainboard-BIOS:

Advanced Menu
PCH Configuration
PCI Express Configuration
PCIe Speed auf GEN2 setzen und beim Beenden des BIOS speichern.
 
So ich hab es jetzt gerade mal versucht und bin auch bis ins BIOS gekommen. Habe dort die Einstellung geändert und übernommen. Beim verlassen des BIOS hat der Rechner dann Windows gebootet, aber direkt danach wurde von Windows ein unbekannter Fehler gemeldet. Noch während Windows dabei war Informationen zu sammeln bekam der Bildschirm wieder kein Signal. Jetzt sind wieder alle angeschlossenen Geräte aus, der Bildschirm bekommt kein Signal, aber diesmal leuchtet die VGA-LED.
 
ok, dann verpasse dem Mainboard mal das neueste BIOS, entpacken auf USB Stick speichern und aus dem BIOS herraus mit dem Tool "EZ Flash" das neueste BIOS schreiben. Nach Neustart im BIOS die "UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des BIOS speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay es hat jetzt ne ewigkeit gedauert bis ich wieder ins BIOS gekommen bin. Hab es jetzt aber geupdated und jetzt gibt es ein neues Problem. Nachdem der Rechner sich nach dem Update neu gestartet hat bin ich ins BIOS gegangen um die Defaults zu laden. Aber nach ziemlich kurzer Zeit hat sich das BIOS aufgehangen. Ich hab es dann noch so 4 mal versucht aber das BIOS hat sich jedes mal aufgehangen. Danach ist es dann passiert das er bei einem Startversuch kurz anging und dann wieder aus. Das passiert so 4 mal hintereinander bis er dann "ganz" angeht, allerdings bekommt der Monitor wieder kein Signal, die angeschlossenen Geräte sind aus und diesmal leuchtet keine LED, bis auf das erste mal als das passiert ist, da hat die CPU-LED geleuchtet, aber das war auch nur beim allerersten mal als das passiert ist. Jetzt leuchtet wie gesagt keine LED.

EDIT: Ich hab es jetzt nochmal versucht. Da trat zwar wieder das Problem mit dem aus und an auf, allerdings hing er diesmal nur kurz bei der CPU-LED und jetzt leuchtet wieder die DRAM-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann probiers mit nur EINEM Arbeitsspeichermodul ganz außen rechts.
 
Okay mit nur einem Modul hatte er das aus/an Problem nicht, ich bin ohne Probleme ins BIOS gekommen, konnte die Defaults laden und Windows hat auch gebootet.
 
Gute Frage. Im Internet habe ich ja schon so Sachen von wegen Anpressdruck vom CPU Kühler oder verbogene Pins gelesen. Aber meiner lief ja schonmal mit beiden RAM Modulen.

EDIT: Oder könnte es echt an der Temperatur liegen? Ich meine, in dem Zimmer hier sind es jetzt schon 28,6 Grad, und Metall dehnt sich ja bei wärme aus.....

EDIT 2: Andererseits übersteigen die Temperaturen die so ein Rechner normalerweise erreicht diese 28 Grad locker, also vielleicht liegt es auch nicht daran. Hier sind übringens auch die Daten.
 

Anhänge

  • CPU-Z Mainboard.jpeg
    CPU-Z Mainboard.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 313
  • CPU-Z Memory.jpeg
    CPU-Z Memory.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 349
  • CPU-Z SPD.jpeg
    CPU-Z SPD.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, so wie es aussieht ist wohl das eine RAM Modul defekt. Ich hab es nämlich nochmal nur mit dem Versucht und dann ging es auch nicht. Wie das auf einmal passieren konnte ist mir ein Rätsel, aber ich werde wohl mal gucken das ich das vielleicht noch umgetauscht bekomme.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben