Internet laggt trotz gutem "Speedtest"

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
138
Hey,
mein PC laggt trotz Glasfaserinternet, sobald ich z.b. 2 Streams auf hoher Qualität schaue.
Wenn ich 2 Streams zur gleichen Zeit am laufen habe bekomme ich durch den Speedtest.Net Test ein Ergebnis von
Ping
10 ms
Download
33.04 Mbps
Upload
8.99 Mbps

Mein PC ist per LAN Kabel angeschlossen und ist der einzige PC am router + 3 Smartphones.

Mit dieser Verbindung müsste man doch locker mehrere 1080p Streams schauen, oder nicht ?

Hat jemand eine Idee warum dies so ist ?:D

Danke
 
Laggt... heißt das nun das der PC immer wieder mal Hänger hat (die Maus ruckelt oder ähnliches) oder das die Streams immer wieder nachgeladen werden müssen und damit das Bild kurz hängen bleibt?
Die Hardware wäre hier noch interessant...
Und wo du dir die 1080p Streams ansiehst... YouTube?
Auch welches Betriebssystem und generell welche Software genutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Fragen hinzugefügt)
Dein Problem sind die Streams gleichzeitig, die ja (wenn ich das richtig verstehe) auch 'gleichzeitig vom PC bearbeitet werden.
Oder läuft ein Stream auf PC, ein zweiter auf TV und ein Dritter auf Smartphone?

Die Daten kommen im PC ja nicht gleichzeitig an, sondern als Datenstrom, der dann mal die Daten des einen und mal des anderen Streams gerade hat.
 
„Glasfaserinternet“ mit 33 Mbit/s down? Komischer Wert. Welcher Anbieter, welcher Tarif?

Die zwei Streams kommen woher? Welche Bitrate haben die Streams?
 
@hamju63:

Das wäre auch meine Vermutung, das hier nicht die Internetleitung sondern die Hardware das Problem darstellt... eventuell CPU im Limit, RAM voll, was auch immer...
 
Vielleicht liegts auch an der Erdkrümmung und das Glasfaserkabel ist gebrochen und es gehen nicht mehr so viele Daten durch. Oder hast du das Wunder-Glasfaserkabel von Vodafone mit Kupferkabel?


Für eine sinnvolle Hilfe, bedarf es auch an vernünftigen Angaben. Es fehlen Internetanbieter, Anschlussdaten, Hardware, PC-Hardware, Verkabelung, Software usw. usf.
 
DeusoftheWired schrieb:
„Glasfaserinternet“ mit 33 Mbit/s down? Komischer Wert. Welcher Anbieter, welcher Tarif?

Die zwei Streams kommen woher? Welche Bitrate haben die Streams?

Wundert mich auch! Weitere Infos wären gut! Wenn es wirklich 33 Mbit/s sind, ist das nicht winklich schnell.

Hab bei Unitymedia (50er Vertrag) max. 67 Mbit/s bzw. 6,7MB die Sekunde.

Nicht das hier MBps / MBit/s oder MB/s durcheinander geraten...
 
KCX schrieb:
Wundert mich auch! Weitere Infos wären gut! Wenn es wirklich 33 Mbit/s sind, ist das nicht winklich schnell.

Hab bei Unitymedia (50er Vertrag) max. 67 Mbit/s bzw. 6,7MB die Sekunde.

Nicht das hier MBps / MBit/s oder MB/s durcheinander geraten...


Bevor noch mehr durcheinander geht: 67 Mbit/s sind ca. 8,4 MB/s... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es NICHT am PC liegt sondern wirklich am Internet:

Hatte auch mal das Problem: Speedtest war ok, aber fiese Hänger in Spielen und beim Seitenaufrufe oft Verzögerungen.

Problem: Der Ping beim Speedtest misst nur Durchschnittswerte. Das ist ungenau.
Besser macht es http://www.meter.net/ping-test.
Dort wird ein Graph erstellt, der mehrere Sekunden Pingtest umfaßt, so daß man Aussetzer sehr gut erkennen kann.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

ich wohne in London, die bieten hier solche Verträge an :D

Mein PC sollte es eigentlich locker packen.
CPU: i7-5930K
32GB RAM

Mir wird von Kaspersky angezeigt, dass ich ca. 1,5MB/s-2MB/s Download "verbrauche", wenn die Streams laufen
Der PC hängt nicht, es sind nur die Streams, die nachgeladen werden müssen.
Benutze Win7 Pro.
Schaue mir die Streams auf Twitch an.

Bei dem Ping-Test gibt es ab und zu Ausreißer, könnte es daran liegen? und wie kann ich diese beheben?
Ping-Test :
ping.JPG
 
Also an der Ping dürfte es nmM nicht liegen. Ändern kann man daran selbst wenig, du bist ja schon über Lan-Kabel, also die sicherste Verbindung angeschlossen. Treten die lags auch auf, wenn Du mal einen anderen Browser benutzt? Hast du mal auf einem anderen Gerät getestet, ob die Streams da auch laggen? Falls nicht, liegt es am PC, ggf. alte Treiber, NW-karte...Spuckt die Ereignisanzeige unter Windows zum Zeitpunkt des lags irgendwas aus?
 
krennin schrieb:
Also an der Ping dürfte es nmM nicht liegen. Ändern kann man daran selbst wenig, du bist ja schon über Lan-Kabel, also die sicherste Verbindung angeschlossen. [...]

Die Ausreißer kann man durchaus spüren, wie gesagt, ich hatte das auch! Mein Durchschnitts-Ping war bei 25 (für mich ok), aber die Ausreißer gingen bis 180 hoch alle paar Sekunden. Allerdings hatte sich das merkwürdigerweise nach einigen Tagen von selbst erledigt...

Kaspersky temporär abschalten und dann nochmal testen, oder einfach den Netzbetreiber anrufen. Wenn es am Netz liegt, sieht er das auch.
 
Zurück
Oben