Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Lefty220 schrieb:
Junge was erzählst du da für Blödsinn, der 8700k bleibt immer noch der bessere Spiele CPU. Nimm deine amd brille ab

Wenn ich mir die anandtech Benchmarks anschaue, kommen mir bei deiner Aussage aber Zweifel. Muss mir aber noch die anderen Seiten anschauen, wie sich dort das Bild entwickelt.
 
Inxession schrieb:
Bei annähernd gleicher Leistung und identischer Preislage, bietet der Ryzen 2700x, 2 Kerne mehr als der 8700k.

Die Entscheidung ist also einfach.

Die Aussage ist in etwa so sinnvoll wie:
"Bei annährend gleicher Leistung und identischer Preislage bietet Motor ABC 2 Zylinder mehr als Motor XYZ.
Die Entscheidung ist also einfach."
 
warum gab es keinen Award wenn das Produkt so gut ist ? Liest sich Traumhaft ... oder ist computerbase eine bezahlte Intel Hochburg ?

gönne es AMD von ganzem Herzen.
 
Hui, in Spielen 12% mehr Leistung beim Nachfolger meines 1700X. Respekt AMD. Für sowas hat Intel in den letzten ~8 Jahren immer neue Plattformen und höhere Preise gebracht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Konkurrenz ist gut für uns alle!

AMD gefällt mir richtig gut mit der neuen CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der einzige Grund warum 99 percentile bei anandtech höher ist: der 8700k läuft mit jedec spec ram 2666 mhz. das macht in der praxis aber niemand...
 
Traurig, dass der Turbo auch gleichzeitig das OC limit ist.
 
Wenn ich mir die anandtech Benchmarks anschaue, kommen mir bei deiner Aussage aber Zweifel. Muss mir aber noch die anderen Seiten anschauen, wie sich dort das Bild entwickelt.

Gibt halt viele die lesen ein einziges Review und denken dann sie haben die absolute Weisheit für sich gepachtet. Der CB-Test hier ist super geschrieben und getestet direkt mit RAM-OC, was ich sehr lobenswert finde. Eine Empfehlung hätte der 8700k für 320€ dann aber auch verdient, schließlich halten sich AMD und Intel bei Preis und Leistung halbwegs die Waage (AMD Anwendungen ~10% vorn, Intel in Spielen ~10% vorn). Allerdings lassen sich die Intels noch ein Stückchen weiter übertakten.

Für mich wirds als nächstes der 2700x mit gescheitem RAM und nem X370-Board, sobald es die günstig im Abverkauf gibt. Das Gesamtpaket stimmt einfach zu gut.

Edit: Warum ist es schlimm dass der Turbo die OC-Wall ist? So weiß man wenigstens dass AMD die Settings vernünftig wählt und nicht ewig Luft nach oben lässt. So laufen die CPU´s auch bei Laien bei den bestmöglichen Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und -Helmo-
StefVR schrieb:
Der einzige Grund warum 99 percentile bei anandtech höher ist: der 8700k läuft mit jedec spec ram 2666 mhz. das macht in der praxis aber niemand...

Und weil Anandtech alle Spectre und Meltdown fixes brav verwendet hat. :rolleyes::

Bei CB steht nur was von Spectre V2 Fixes.
 
Wurden die Tests der Coffee Lakes mit Spectre und Meltdown Fixes gemacht?

Bei Anandtech liegen die Intel CPUs wegen der Fixes deutlich weiter hinten und meist hinter AMD beim Gaming.
 
Alle neuen CPUs sind richtig geile Teile! Das Ergebnis ist mE geringfügig besser, als erwartet - die Spieleleistung würde ich nun als gleichwertig einstufen mit dem größeren Potential für zukünftige Spiele. Alle Besitzer eines Ryzen 1000 können sich nun auf einen gewaltigen Wertverlust einstellen, weil die neuen Ryzen 2000 mE die alte Serie mehr oder weniger deklassiert - ich würde mir auf keinen Fall jetzt mehr einen Ryzen der ersten Gen kaufen, nachdem die neue doch schon erheblich besser ist.

Den CB-Test finde ich auch als solchen richtig gut, Taktbereinigte Sondertests gegen Ryzen 1000, Speichertests mit Bandbreite und Timings (sogar mit Subtimings).

Meines Erachtens nach sind Ryzen 2600X und 2700X die ersten Prozessoren seit dem 1230v3, die sich wirklich eine Empfehlung verdient haben.

- In jeder Lebenslage schnell oder sehr schnell
- 6C12T bzw. 8C16T
- Ausgereifte Plattform
- Guter Out-of-the-Box Kühler
- (Noch) akzeptabler Verbrauch
- Keine Anfälligkeit für Meltdown
- preislich attraktiv

Meines Erachtens nach ist CoffeeLake damit entthront worden und zwar über die gesamte Bandbreite.
2700X > 8700K
1600X > 8600K
1600 > 8400

Das ist auch der Grund, warum Intel schon seit einigen Wochen panisch am Vorbereiten eines 8 Kerner ist, den brauchen sie jetzt auch dringend.
 
so just my two cent

top von AMD was man da abgeliefert hat, ich bin auf Zen2 gespannt und hoffe das man hier nochmal ordentlich nachlegen kann.

Durchwegs in allen bereichen verbessert, persönlich bin ich derweil mit meinen Zen1 sehr zufrieden, jetzt muss nur NAVI noch was werden und man ist wieder im Geschäft.

StefVR schrieb:
Der einzige Grund warum 99 percentile bei anandtech höher ist: der 8700k läuft mit jedec spec ram 2666 mhz. das macht in der praxis aber niemand...

sagst du, gibt genug Leute die sich Ram x kaufen oder auch so "eingebau fertig PCs" von der PC Bude nebenann und die haben die XMP Profile nicht geladen somit läuft der ram dann mit default werden ;-) oder der User macht ein Bios update und die Settings laufen wieder auf default ...

interessiert nicht jeden da durch zu optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger für meinen betagten i5 steht nun endlich fest. Bye bye Intel, hello AMD. :love:
 
Lol. Amazon hat die neuen CPUs immer noch nicht freigeschaltet. Was für Schnarchnasen.
 
Auf was läuft denn der 8700k @Stock hier im Test? Macht der die vollen 4,7GHz Turbo (wenn auch nur auf 2 Kernen in den Spieletests) oder läuft der auf 4,3GHz All-Core? Falls ersteres, dann ist der 2700X @Stock schon eine Wahnsinns-Wucht, falls zweiteres, immer noch tip-top für Leute die nicht wirklich OCen.

Ich bin mehr als positiv überrascht, hatte nicht so viel Zuwachs erwartet, grad die Ergebnisse mit dem optimierten RAM sind der Hit, da steht man einem ungeköpften @Stock 8700k wirklich kaum noch nach. Mir kribbelts schon in den Fingern, aber ich hab mir vorgenommen auf Zen2 und Navi zu warten.
 
Danke für den Test CB:)

Sehr umfangreich getestet und auch ganz gut den Ram übertaktet.

Jetzt noch einen Artikel, in dem man die Spiele-Testszenen auch sehen kann....am besten als Video mit MSI Afterburner Overlay(CPU und GPU last, Frametimegraph usw) und mit allen nötigen Angaben zu den Einstellungen....das wäre toll;).

Zu den Zen+ CPUs....Die Latenzen sind ja wirklich verbessert und scheinen sogar einen positiven Einfluss auf Spiele zu haben...Das sind tolle Nachrichten.

Der Turbo funktioniert endlich brauchbar und das auch ohne teuren Kühler...ebenfalls sehr gute Nachrichten.

Stromverbrauch und Übertaktung sind solala....man hatte es ja schon vermutet, dass die Hoffnung, einiger Forenmitglieder auf 4,5GHz und mehr, nur Wunschdenken war. Wenn CB 4,3GHz schafft, werden die meisten Leute nur 4,2GHz hinbekommen...zumindest wenn sie auf 100%ige Stabilität Wert legen.

Bis jetzt alles ganz gute Ergebnisse....was aber ganz fantastisch ist, ist die Tatsache, dass es offenbar keine skandalträchtigen Probleme gibt, wie letztes Jahr, die Ram Problematik und die schlechte Ryzen-Unterstützung in Spielen! :D

Edit:
Was mir bei den Tests aufgefallen ist, sind die extrem guten Ergebnisse des i5 8400 im Vergleich zum 8700K. Der i5 schlägt den i7 in einigen Spielen und das ist höchst verdächtig.
Der i7 sollte höhere single und multicore Taktraten haben und auch wenn HT/SMT in einigen Spielen leicht hinderlich sein kann, sollte das durch den Takt locker übertroffen werden.

Oder habe ich was verpasst und de 8400 taktet jetzt auch zwischen 4,3-4,7GHZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen 2600 und 2700.
Pro 2600:
100€ günstiger
Pro 2700:
2 Kerne mehr (->4 virtuelle Kerne mehr)
etwas kühler
etwas mehr Leistung in Anwendungen (~7%)

Übersehe ich etwas?

edit: Spieleleistung ist bei beiden ja quasi identisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anwendungsleistung als pro 2700 hinzugefügt)
Benji18 schrieb:
so just my two cents

sagst du, gibt genug Leute die sich Ram x kaufen oder auch so "eingebau fertig PCs" von der PC Bude nebenann und die haben die XMP Profile nicht geladen somit läuft der ram dann mit default werden ;-) oder der User macht ein Bios update und die Settings laufen wieder auf default ...

interessiert nicht jeden da durch zu optimieren

Gebe ich Dir recht. Wer einfach plug and play, kein OC kein köpfen, nicht am ram rumspielen sucht, für den ist der neue Ryzen auch in Spielen eine sehr gute wahl.
 
Ulukay schrieb:
Und weil Anandtech alle Spectre und Meltdown fixes brav verwendet hat. :rolleyes::

Bei CB steht nur was von Spectre V2 Fixes.

Spectre lässt sich nur durch ein BIOS-Update + Windows-Update fixen. Wenn das bei CB vorhanden ist, dann ist Windows mit Sicherheit auch auf dem neusten Stand und damit auch gegen Meltdown gesichert.
 
Zurück
Oben