PC Upgrade, welches CPU/MB/RAM

TheExiledOne

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
15
Hallo :)
Ich habe vor einiger Zeit ein Beitrag erstellt, wo ich gefragt habe, ob ich mir lieber den Ryzen 1600x holen soll oder auf die neue Gen zu warten. Ich habe mich jetzt dazu entschieden mir den 1600x zu holen. Da ich kaum eine Ahnung habe wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arbeitsspeicher liegen oder Mainboards bin ich hier. Gerne könntet ihr mir auch einen anderen CPU (in der selben Preisklasse!) empfehlen mit einem anderen MB/RAM. Wollte generell beim 1600x bleiben weil er mir ziemlich gut im Preis Leistungsverhältnis schien. Was ihr wissen wolltet ; ich spiele hauptsächlich, jedoch nicht nur Triple A Titel die mir die Leistung wegfressen, aber auch etwas aufwendigeres wie z.B. Overwatch, PUBG, o.ä. Zudem streame ich gerne ab und zu, was er dann auch schaffen sollte (aufnehmen ebenso). Ich hab unten mein momentanes Setup aufgelistet und das in Klammern, wovon ich erstmal dachte das es ok wäre. Ich möchte für 8GB Ram (später 16) und Mainboard ca. 200€ ausgeben, nicht wirklich viel mehr. Danke für eure Hilfe :)!
Mein momentanes Setup:
GraKa: Asus Dual-GTX1060-O6G
Prozessor: AMD FX-8350 4 GHz 8-Kern Prozessor (bald dann den Ryzen 5 1600x)
Arbeitsspeicher: 4x HyperX Fury mit 4 GB (1600MHz, DDR3) (hab da über den Ballistix Sport LT 8GB 2666 MT/s nachgedacht, später dann 16GB)
Festplatte (1): Samsung EVO 850 SSD
Festplatte (2): irgendeine HDD (wo die Spiele drauf sind)
Mainboard: ASrock 990fx extreme6 (Mein erster Gedanke wäre der MSI B350 GAMING PLUS)
 
Anhand des heute veröffentlichten Test würde ich dir eher zur neuen Generation raten. Oder du kaufst einen 1600X gebraucht von einem der vielen User die auf die neue Generation wechseln :-)
 
Steini1990 schrieb:
Anhand des heute veröffentlichten Test würde ich dir eher zur neuen Generation raten. Oder du kaufst einen 1600X gebraucht von einem der vielen User die auf die neue Generation wechseln :-)

Was ist denn an der neuen Gen so viel besser und ist es die ~50€ wert? Und wo könnte ich gebraucht kaufen
Danke :)
 
Bei den neuen Prozessoren ist der RAM Support besser. Dadurch hat man weniger Probleme den Speicher mit hohen Taktraten zu betreiben. Außerdem werden die Turbotaktraten viel besser gehalten als bei der ersten Generation was in Spielen zu rund 12% mehr Leistung führt.
Auch die IPC wurde verbessert sodass die Single-Core Leistung angestiegen ist. Das hilft dir bei Spielen wie PUBG auf jeden Fall.

Gebraucht kaufen kannst du bei ebay-Kleinanzeigen, willhaben.at, Shpock (Handyapp), oder auch hier im CB Forum. Leider hast du noch keine Zugriff auf den Forumsmarktplatz da du ein neuer User bist. Erst ab einer gewissen Anzahl an Posts und einer Wartezeit von einigen Monaten bist du dort zugelassen. Für die Zukunft kann ich dir aber diese Möglichkeit an Gebrauchtwahre zu kommen sehr ans Herz legen.
 
Zurück
Oben