Erster eigener Internetanschluss steht bevor

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich ziehe demnächst um. Bis jetzt habe ich in der Wohnung meiner Frau gewohnt, Internet war damals schon da, ich habe nur auf 50mbit erhöht, das war damals kein Problem. Jetzt ziehen wir in ein bis zwei Monaten in eine größere Wohnung mitten in Dresden und als ich nach einem passenden Vertrag suchen wollte bin ich böse überrascht worden. Mein jetziger Anbieter ist nicht mehr vertreten (PYUR), die Telekom bietet nur 16mbit down und 2,4mbit up an. Das ist mir deutlich zu wenig. Ich hätte gern 50 down und so viel wie möglich up. allein wegen der 40 up würde ich zu Magenta L greifen. Es wundert mich sehr, dass mitten in Dresden an einem Objekt, was vor 5 Jahren komplett saniert wurde (PEGASUS Residenz Dresden GmbH, Eibenstocker Str. 88, 01277 Dresden, ist aber nur der Komplex nicht meine genaue zukünftige Adresse) nur 16mbit anliegen sollen. Für mich spielt Internet eine große Rolle, ohne fühle ich mich abgeschieden und hilflos :) Hohe Verfügbarkeit, ein ordentlicher Upload und mäßiger Download sind für mich wichtig. Die Telekom meinte im Live Chat, sie könnten mir Magenta M Hybrid mit LTE anbieten mit 27 - 66 down und 5 - 10 up ohne Drosselung, das wäre für mich akzeptabel.

Hier also meine Fragen:

  1. Wo liegt der Flaschenhals. Ist vor 5 Jahren wirklich eine Leitung verlegt worde, welche nur 16mbit transportieren kann?
  2. Gilt die Drosselung für alle Anbieter, oder kann es sein, dass andere Anbieter höhere Geschwindigkeiten liefern können?
  3. Die Wohnung ist in Familienbesitz, kann man mit einem Gestattungsvertrag was erreichen (andere Anbieter)? Wahrscheinlich muss der Vertrag in einer Mitbewohnerversammlung beschlossen werden, oder?
  4. hat jemand Erfahrungen mit Hybrid Tarifen mit LTE hinsichtliche Verfügbarkeit in Zeiten hooher Auslastung, Störungsfreiheit, Wetterabhängigkeit?
  5. Mein Router ist ein ASUS AC68U, beherrscht der Hybrid mit LTE?
  6. Ist absehbar, wann in einer Wohngegen Internetausbau bevorsteht? Kann man darauf Einfluss nehmen?

Vielen Dank für eure Infos
 
Nur wegen dem Ort an sich: ich wohne in einer Landeshauptstadt - in einem Viertel mit vielen SUVs ^^ Bei uns am Haus kommen max 50 Mbit vDSL an. Dafür ist Unitymedia voll da.

Gibt es keine Kabelalternative bei euch? Muss es DSL sein, wenn es auch Kabel gibt?
 
Deine letzte Frage beantworte ich mal als erstes.

Selbst drauf Einfluss nehmen kann man nur, wenn man bereit ist, auch eigene, ggf. nicht unerhebliche finanzielle Mittel einzusetzen. Hier im CB sprachen wir mal über eine Ortschaft, wo die Bewohner sich die Glasfaserleitungen selbst finanziert haben, da weder Gemeinde noch Anbieter sich dazu in der Lage sahen.

Zur Frage drei: Hauseigentümer schließen oft Verträge mit einem Anbieter / Versorger, was andere Optionen ausschließen kann. Bei unserer Siedlung ist das z.B. so: Kabelanbieter in NRW ist Unitymedia. Hauseigentümer vergibt Rechte an NetCologne. Ergo kann ich keine Unitymedia Dienste direkt annehmen, sondern brauchte für meinen Sky Vertrag eine für NetCologne kodierte Karte.

Wenn der Eigentümer dir was anderes gestattet, wird er dir die Kosten aber auch überlassen, dir was anderes zu realisieren.

Der Flaschenhals ist oftmals die Entfernung zum zuständigen Knotenpunkt. Bei meinem Umzug in eine gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin im Dezember 2016 machen 300 Meter Luftline aus, das mein alter Anbieter 1&1 keine 50.000 mehr liefern könnte, sondern nur 25.000, gleiches gilt für die Telekom.

NetCologne liefert über die gleiche TAE Dose 100.000er Leistung, welche auch fast immer anliegt.
 
Ich hatte erst vermutet, dass es daran liegt das in dem Komplex eventuell hunderte Wohnungen über einen oder zwei Verteiler laufen.

Die 16Mbit bedeuten aber eigentlich, dass kein VDSL geschaltet wurde. Sehr merkwürdig. Ansonsten, wie gesagt, einmal prüfen ob Kabel liegt.
LTE / Hybrid ist durchaus nutzbar, auch für DL und Gaming. Aber es macht trotzdem Sinn, mit einem Telekom Handy einmal (oder mehrmals) zu checken wieviel Bandbreite dort verfügbar ist.

Sind es nämlich wirklich so viele Wohnungen, dann sind auch wieder entsprechend viele Handys in die LTE Zelle eingebucht..
 
Wobei Kabel das selbe Problem wie LTE hat und als Sharedmedium (in Stoßzeiten) auch einbricht.

Ich würde einfach mal die (zukünftigen) Nachbarn fragen, was die so haben und ob die damit zufrieden sind.
 
Probiers mal mit Kabel Deutschland/Vodafone Verfügbarkeitsscheck
Kann sein das dein Vermieter eben keinen Vertrag mit Pyur/Tele Columbus/Primaco hat
 
Es kann auch sein dass diese Adresse bald auf BNG migriert wird und deswegen kein VDSL buchbar ist. Auch kann es in zentraler Lage sein, dass die VDSL Ports einfach voll sind.
Oder ein anderer Anbieter hat die Ausbauzusage für Vectoring bekommen.
Frag doch am besten mal deine neuen Nachbarn welchen Internetanschluss die haben und oder wende dich an das Telekom hilft Team. Die können dir sagen ob eine BNG Sperre oder Portmangel vorliegt.
Oder vielleicht geht dort auch keine 50er Leitung weil dort schon FTTH Glasfaser liegt.
Oder, wenn ich mir die Karte anschaue, der/die Eigentümer waren zu geizig die Anschlussgebühr für Glasfaser von der Telekom zu zahlen.
 
Es liegt wohl Kabel an, juchu :). PYUR ist nicht verfügbar, aber Vodafone bietet für 40€ 200 down und 25 up. Das ist ordentlich. Im Internet laß ich, dass der Upload bei kabel langsamer wäre als bei dsl. Meinen die damit die Latenz? Die Geschwindigkeit ist ja von Vertrag zu vertrag verschieden, bei beiden. Außerdem wird wohl der Upload nicht so stark ausgenutzt in Belastungszeiten, dementsprechend nicht so stark einbrechen und die 25 sind ja ausreichend, selbst 5 bis 10 würden mir noch reichen. Ein 500er ping wäre dagegen schon ärgerlich. Mit wie viel Einbruch muss man in Stoßzeiten rechnen? Wie gesagt, 50 würden mir reichen. Wenn ich 200 buche wäre das ein Viertel.
Ist Kabel den Störungssicherer als DSL, kann man das vergleichen?
 
lordg2009 schrieb:
Im Internet laß ich, dass der Upload bei kabel langsamer wäre als bei dsl. Meinen die damit die Latenz?

Langsam im Vergleich zum Upload. Bei DSL ist das Verhältnis teils bei 3:1 oder weniger. 200:25 ist 8:1.
 
lordg2009 schrieb:
Ist Kabel den Störungssicherer als DSL, kann man das vergleichen?

Garantiert nicht. Im Kabelnetz hast du mehr potentielle Störquellen, nämlich jedes Modem in der Nachbarschaft und jeder Nachbar der and er Kabeldose rumfummelt. Bei xDSL hängt du direkt mit einer eigenen Leitung am Verteiler.
Frag bei Telekom hilft was die mit xDSL oder FTTH machen können. Gerade wenn dir viel Upload wichtig ist.

Mit wie viel Einbruch muss man in Stoßzeiten rechnen?
Das kommt auf das Segment und dessen Auslastung an. Bei mir ist es so dass Bandbreite gar nicht das Problem ist sondern Streams nicht sauber laufen, obwohl ein Steam Download fast voll geht.

Wenn du nur 200 buchst, reicht dir dann der Upload?
 
Ja, ich brauche den Upload für einen plexmediaserver, damit ich von extern gucken kann. 8mbit geht, finde ich, da ich von extern eh meißtens mit dem tablet schaue. Für meine Dokumente in der nextcloud reicht es allemal.
 
"Wenn du nur 200 buchst, reicht dir dann der Upload? "

Für normalos wird das wohl locker reichen.
Nicht jeder lädt ständig riesige Videos auf YT und co hoch, bzw belastet die cloud so extrem.
 
Ich bin kein Normalo, hab halt nur noch nie einen Internetanschluss gebucht. Telekom habe ich wie gesagt gefragt. Es geht nur Magenta M mit 16 DSL + LTE = 66. Ich denke das ist Kabel die bessere Wahl, zumal es sich preislich nichts nimmt 200/25. Die, die Erfahrungen mit Kabel haben, wie Störanfällig ist es denn? Wie of fällt es aus? Im Komplex gibt es 7 Bauabschnitte mit grob geschätzt 20 Wohnungen pro Abschnitt, also mehr als 100 Haushalte.
 
Bevor das hier untergeht, Telekom hat Hybrid hat keine Datenbegrenzung mehr. Teste es einfach, in der Regel stehen in Dicht bewohnten Gebieten mehrere Zellen, welche die Auslastung unter sich Regeln.

Mitten in der Duisburger Innenstadt bin ich mal mit Nutzung der Dayflat / T-Mobile über mehrere Tage, durchgehend auf 70 - 90 MB/s gekommen.
Der Upload verhält sich analog zu DSL.
 
lordg2009 schrieb:
die Erfahrungen mit Kabel haben, wie Störanfällig ist es denn? Wie of fällt es aus? Im Komplex gibt es 7 Bauabschnitte mit grob geschätzt 20 Wohnungen pro Abschnitt, also mehr als 100 Haushalte.
Da musst Du schon einen aus den mehr als 100 Haushalten fragen. Du hattest Doch selbst über PYUR Internet über Kabel - was soll es dir bringen wenn zig andere hier ihre Geschichte erzählen, die nix aber auch gar nix mit dem potentiellen Anschluss in deiner neuen Wohnung zu tun haben?
Es gibt bei dir ADSL 16MBit/s, Hybrid bis 50Mbit/s und Kabelinternt bis 400MBit/s. Nimm was Du haben willst - wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich würde da nicht lang überlegen...
 
"Die, die Erfahrungen mit Kabel haben, wie Störanfällig ist es denn? Wie of fällt es aus? Im Komplex gibt es 7 Bauabschnitte mit grob geschätzt 20 Wohnungen pro Abschnitt, also mehr als 100 Haushalte. "

Also wenn Ich von mir hier ausgeh hängen hier auch mehr als 100 Wohnungen drann bzw. die Liste der W-Lan kabelrouter nehmen stetig zu^^
Störungen hab Ich zu 99% garkeine und bin "verbunden↓ 212 Mbit/s↑ 26.5 Mbit/s" durchgängig.
Hab aber auch nen Buisnesstarif von KD/Vodafone ka ob dieser stabiler angebunden ist als normale.

Aber wenn das hier so stabil ist muss es woanders das nicht unbedingt sein.
 
An deinem Standort ist Vodafone Kabel definitiv immer Telekom Hybrid vorzuziehen.

Aber ganz wichtig: Schließe einen Geschäftskundenvertrag ab, bei dem du eine eigene ipv4 Adresse bekommst.
 
Zurück
Oben