PC freezed ca 5 Minuten nach Start (Win 10)

TomJoschi

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
PC freezed ca 5 Minuten nach Start (Win 10) GELÖST!

Hi,
Ich habe ein Problem mit meinen neu gebauten PC (bestehend aus Gebrauchtteilen). Dieser freezed nämlich ca 5 Minuten (varriert) nach Start (genauso im abgesicherten Modus). Dazu kommt ab und zu ein flackern am oberen Rand des Bildschirms. Ich habe Windows 10 auch schon einmal neu installiert. Außerdem habe ich Mal Linux installiert und dort lief alles gut. Also kann es doch eigentlich nicht an der Hardware liegen, oder ? Ich habe auch gelesen, dass man freezes oft durch Treiber Updates beheben kann, jedoch kann ich diese erst gar nicht durchführen, da er zu früh freezed. Die Belastung der CPU ist bei den freezes auch nicht besonders stark und im generellen freezed er immer, auch wenn man nichts tut.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden .Schonmal danke im vorraus!

LG Tom


Das Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Home OEM
Grafikkarte: Evga GTX 770
CPU: AMD FX-8320e boxed
Mainboard: MSI 970A-G43
Netzteil: Enermax Pro 87+
RAM: 4 x 2Gb ADATA DDR-3 1333 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage bist du dir sicher dass du den Mainboard hast ?
 
Ja, das Board unterstützt nur DDR-4
 
Erstmal, danke für die schnellen Antworten. Und das Mainboard ist doch ein anderes (wurde nur in der Verpackung geliefert). Es ist ein MSI 970A-G43.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest ausführen und checken
Festplatte in Ordnung kannst mit CrystalDiskInfo checken
 
Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktivieren)

und

"Advanced DRAM Configuration" >>
Command Rate = 2T

TESTEN
 
Hanne schrieb:
Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktivieren)

und

"Advanced DRAM Configuration" >>
Command Rate = 2T

TESTEN

Die AMD Turbo Core Technology finde ich nicht.
Und um auf die advanced dram configuration zuzugreifen muss ich den "DRAM Timing Mode" umstellen. Diese ist im Moment auf "Auto" und kann noch auf "Link" und "Unlink" umgestellt werden.
 
Ich habe beides genauso eingestellt, funktioniert aber leider nicht. Ich werde die Festplatte jetzt zunächst in einen anderen PC einbauen und sie, wie von GTAEFLC XBOX360 beschrieben, überprüfen
 
Bei mir war es die defekte platte hatte 4 gehabt und 2 davon wo windows nicht installiert waren hatten nen freeze verursacht

ich weiss nicht wie viel festplatten du eingebaut hast ob die nen defekt haben musst du prüfen
 
Hi,
Erstmal danke an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben. Ich habe es jetzt gefixt. Es war der RAM, der anscheinend defekt war. Zumindestens war er als ich ihn herausnahm sehr warm und mit ausgetauschten RAM gab es auch keine freezes mehr.
 
Zurück
Oben