Neuer PC ziemlich laut

Maximus93

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hey,

ich habe mir folgendes neues Komplettsystem bestellt, siehe unten. Bin auch sehr zufrieden damit bisher, aber ich muss sagen, dass der PC relativ laut ist. Also auch auf dem Desktop wenn gar keine Anwendungen laufen...

Glaube, dass der CPU Lüfter für den Lärm verantwortlich ist. Soweit ich weiß steuert das Mainboard ja automatisch die Lüftergeschwindigkeit. Kann man das Problem vielleicht mit irgendwelchen Einstellungen beseitigen oder hilft es nur einen leiseren Kühler neu zu kaufen? Habe schon mal speedfan ausprobiert, aber dort werden gar keine Fan speeds gefunden... Anscheinend ist das Mainboard damit wohl gar nicht kompatibel.

  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
  • Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
  • Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Du hast den Boxed Kühler von Intel drauf ?
 
Du kannst in der Regel im Bios die Lüfterdrehzahlen einstellen.

Endweder Fix oder mit einer Kurve für verschiedene Temperaturen.

Sonst hilft nur einen neuen grossen und leisen CPU Kühler zu kaufen.
 
Ja, also der Standard Intel Kühler ist auf dem Prozessor
 
Würde dir zu einem "richtigen" CPU-Kühler raten, den Alpenföhn Ben Nevis gibt´s zum Beispiel auch für einen schmalen Taler.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Würde dir zu einem "richtigen" CPU-Kühler raten, den Alpenföhn Ben Nevis gibt´s zum Beispiel auch für einen schmalen Taler.

Ist der Alpenföhn Ben Nevis denn wirklich leise? Also ich hätte auch kein Problem mehr Geld auszugeben, wenn der PC dadurch noch ein wenig leiser werden würde.
 
Der Kühler alleine gibt keinen Ton von sich, sollte er jedenfalls nicht :D

Kommt auf den Lüfter an der drauf ist, wenn es dir um die Lautstärke geht schau dich mal bei Noctua um , da findest du auch einen vernünftigen CPU-Kühler mit leisem Lüfter um 40€

Natürlich kannst du dann noch schauen das du den Airflow im Gehäuse richtig anwendest und ob die Gehäuselüfter vernünftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nimm den Ben Nevis Advanced. der reicht für den 8400 und unter last wird deine graka lauter sein.

wie ist der CPU-lüfter denn im BIOS eingestellt?
 
Als erstes wie die anderen schon geschrieben haben.. Lüfter/Kühler.

Wenns dann nicht reicht - Nanoxia Deep Silence 3, warum hast du dir nicht direkt ein gedämmtes Gehäuse gekauft wenn es dir wichtig ist?
Ich hab das DS 3 zb und ich höre meinen PC nicht wenn ich die Lüftersteuerung runterdreh
 
Bevor du was neues kaufst schau erst mal ins bios/uefi nach dem Lüfterprofil.
Da gibt es bestimmt ein Silent-Profil was du aktivieren kannst.

Gerade auf dem Desktop ohne großartige Last sollte der boxed Kühler eigentlich nicht wirklich störend heraus zu hören sein.
 
Solche Sachen wie Speedfan sind sehr Mainboard und Lüfter abhängig.

Mit einer Kombination läuft alles einwandfrei und mit der anderen funktionieren die meisten Sachen nicht.
Du kannst eine Gehäusewand entfernen und jeweils mal leicht auf den mittleren Teil des Lüfters drücken, damit dieser langsamer wird und kurz gar nicht dreht. Da nach drehen die wieder von alleine an oder man gibt kurz "Starthilfe".

So kannst du schauen an welchem Lüfter es wirklich liegt. Der oben erwähnte Kühler/Lüfter wird schon deutlich besser sein aber mehr als 30-40€ auszugeben lohnt sich nicht wirklich wie ich finde.

Außerdem kannst du beim Test direkt schauen ob dich die Geräusche der anderen Lüfter stören wenn das Hauptproblem deutlich leiser wäre :D
So ging es immer bei mir bis die Vibration der Festplatte schon gestört hatte. Habe deshalb keine HDD mehr in meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verglichen mit dem Intel Boxed Kühler, ist wirlich fast jeder andere Kühler leiser.....also der Lüfter auf dem Kühler ;-)
Ben nevis advanced ist gut genug, oder Brocken 3
 
Maximus93 schrieb:
ich habe mir folgendes neues Komplettsystem bestellt, siehe unten. Bin auch sehr zufrieden damit bisher, aber ich muss sagen, dass der PC relativ laut ist. Also auch auf dem Desktop wenn gar keine Anwendungen laufen...

Ein Intel System mit dem Boxed Kühler ist im IDLE-Desktopbetrieb nicht laut, wenn es halbwegs gescheit zusammengebaut ist.

Das Problem dürften hier eher die Gehäuselüfter sein, im BIOS mal das "Silent" Profil für die Lüftersteuerung aktivieren oder besser noch: Ein individuelles Profil mit sehr niedrigen Drehzahlen einstellen.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Habe mal im BIOS ein wenig rumprobiert. Und ja es gibt einen Silent mode, aber der macht nicht soo viel aus.
Wenn ich die Gehäuse Lüfter auf maximale Geschwindigkeit stelle, entsteht eher ein angenehmes Rauschen.
Aber dieser Intel Kühler (Lüfter) verursacht echt so ein richtiges "bohren" fast schon :D

Denke ich werde mir dann wohl mal einen Ben nevis advanced besorgen. Der wurde ja öfter von euch erwähnt.
 
Maximus93 schrieb:
Denke ich werde mir dann wohl mal einen Ben nevis advanced besorgen. Der wurde ja öfter von euch erwähnt.

Kann man machen, ist eine gute Wahl. Wie hoch dreht denn der Boxed Kühler bei Dir? Auch den kann man im BIOS leiser stellen, am wirksamsten mit einem individuellen Profil.
 
cool and silent schrieb:
Kann man machen, ist eine gute Wahl. Wie hoch dreht denn der Boxed Kühler bei Dir? Auch den kann man im BIOS leiser stellen, am wirksamsten mit einem individuellen Profil.

Also normal dreht der mit 1600 oder so. Im Silent mode mit rund 1400.
Individuelles Profil kann ich einstellen, aber habe Angst irgendwas zu schrotten wenn ich das alles zu niedrig mache :D
 
@ TE:
die CPU schaltet sich ab bevor sie durch zu hohe temps schaden nimmt. und im idle passiert da bei weniger als 10W verbrauch schon gar nichts.
 
Ja doch, hab da mal bisschen rumgespielt an der Kurve im manuellen Modus und es ist schon viel angenehmer! Besonders im normalen Desktop Betrieb. Wenn das bei Spielen alles hoch dreht, ist es nicht schlimm, da ich eh ein Headset aufhabe.
Mal bisschen testen und dann entscheiden, ob ich wirklich was neues kaufe.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem be quiet Gehäuselüfter, den konnte ich durch Anpassungen im BIOS sehr leise bekommen.

Um herauszufinden welcher der Lüfter das Problem ist einfach mal nacheinander jeden einzelnen Lüfter vorsichtig kurz von Hand anhalten, dann hört man das schon sehr deutlich wer der Übeltäter ist.
 
Zurück
Oben