Kann man selbst ein Buchführungsprogramm einrichten oder nicht?

Benni90

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
290
Hallo,

ich kenne jemanden der Würde gerne selber ein Buchführungsprogramm anlegen bzw. ein eigenes Programmieren, aber dafür muss er seine E-Bilanz Online verschicken (per XBRL Format), kann man dieses XBRL Format in ein sein eigenes Buchführungsprogramm einbauen oder "muss" man ein vorhandenes Buchführungsprogramm verwenden z.B. Lexware, MEIN BÜRO o.ä.?
 
AFAIK ist das alles entsprechend gut dokumentiert, es gibt ja auch andere E-Bilanz-Freewarelösungen, mit entsprechenden Programmierkenntnissen sollte das überhaupt kein Problem sein.
 
Hoffe das Programmieren ist nur Hobby. Die Entwicklung und tatsächliche Umsetzung inkl. Support und evtl. Anpassung an zukünftige Regelungen sprengen imho jeden Rahmen für eine Einzelperson und verlieren kostentechnisch gegen jede Fertiglösung.
 
Zurück
Oben